Zur Führerscheinkontrolle ist jedes Unternehmen verpflichtet, dass seinen Mitarbeitern Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Mit LapID kann die Kontrolle automatisiert, flexibel und sicher erfolgen. Die LapID Führerscheinkontrolle in der Praxis:
Inhaltsverzeichnis:
- Rechtliche Grundlage der Führerscheinkontrolle
- Was ist die elektronische Führerscheinkontrolle von LapID?
- Wie läuft die LapID Führerscheinkontrolle ab?
- Automatisierte Führerscheinkontrolle mit LapID vs. manuelle Kontrolle
- Mehr als nur Führerscheinkontrolle: unsere Features
Rechtliche Grundlage der Führerscheinkontrolle
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern ein Fahrzeug überlassen, sind Sie als Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig zu überprüfen, ob Ihre Mitarbeiter im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Wie häufig eine regelmäßige Führerscheinkontrolle durchgeführt werden muss, gibt der Gesetzgeber allerdings nicht vor. In der Rechtsprechung wird hingegen eine zweimalige Kontrolle pro Jahr als ausreichend und angemessen betrachtet.
Weitere Informationen zu den rechtlichen Grundlagen der Führerscheinkontrolle:
- PDF zum Download: Halterhaftung im Fuhrpark
- Warum muss eine Führerscheinkontrolle im Fuhrpark erfolgen?
- Wie häufig sollte eine Führerscheinkontrolle im Fuhrpark erfolgen?
- Dos und Don’ts bei der Führerscheinkontrolle
- Wie funktioniert die Führerscheinkontrolle bei Poolfahrzeugnutzern?
Was ist die elektronische Führerscheinkontrolle von LapID?
Die elektronische Führerscheinkontrolle unterstützt Fuhrparks bei der automatisierten Durchführung der Kontrolle. Um optimal auf die Bedürfnisse eines Fuhrparks eingehen zu können, bietet LapID drei Kontrollmethoden an: die LapID Driver App, die LapID Manager App und das LapID Siegel. Diese können individuell miteinander kombiniert werden.
Das ist ein großer Vorteil, denn: Nicht jeder Mitarbeiter im Fuhrpark verfügt bspw. über ein Smartphone oder bereits über einen neuen EU-Kartenführerschein. Außerdem arbeiten in vielen Unternehmen auch Fahrer mit ausländischen Führerscheinen. Mit unseren Kontrollmöglichkeiten ist das kein Problem und einfach abzubilden.
Mehr Informationen zu den Kontrollmöglichkeiten:
- Die LapID Driver App im Einsatz I Führerscheinkontrolle
- Die LapID Manager App im Einsatz I Führerscheinkontrolle
- Das LapID Siegel im Einsatz I Führerscheinkontrolle
Wie läuft die LapID Führerscheinkontrolle ab?
Die Basis für die LapID Führerscheinkontrolle ist das digitale Verwaltungssystem: Das LapID Kundensystem. Hier werden die Mitarbeiter angelegt, die Kontrollen jedem Fahrer zugeordnet und die Kontrollergebnisse in der digitalen Fahrerakte hinterlegt.
Für die Kontrolle stehen den Mitarbeitern drei Methoden zur Verfügung:
- Die Kontrolle per LapID Siegel funktioniert über einen NFC-Chip, der auf dem Führerschein angebracht wird. Die Kontrolle kann dann entweder über die mobile Prüfstation in der LapID Driver App oder an einer der deutschlandweit verteilten Prüfstationen erfolgen.
- Bei der Prüfung über die LapID Driver App erfolgt die Kontrolle direkt über das eigene Smartphone und kann innerhalb von Sekunden durchgeführt werden.
- Mit der Manager App kontrolliert eine autorisierte Person den Führerschein des Mitarbeiters über ein Smartphone.
Die Kontrolle läuft vollautomatisch ab, das Fuhrparkmanagement muss nichts weiter tun. Die Fahrer werden automatisch bis zu dreimal an die anstehende Führerscheinkontrolle erinnert. Ist die Prüfung erfolgt, wird das Ergebnis an das LapID Kundensystem übermittelt und dort dokumentiert. Nur wenn eine Kontrolle nicht erfolgreich ist oder ausbleibt, wird der Fuhrparkverantwortliche informiert. Das Fuhrparkmanagent muss also nur noch in Ausnahmefällen tätig werden und wird bei seiner täglichen Arbeit entlastet.
Aber auch für die Fahrer ist der Kontrollprozess einfach und zeitsparend. Abhängig von der Kontrollmethode kann der Mitarbeiter bei der automatisierten Führerscheinkontrolle die Prüfung selbstständig durchführen. Er muss nicht mehr beim Fuhrparkleiter vorstellig werden.
Automatisierte Führerscheinkontrolle mit LapID vs. manuelle Kontrolle
Gegenüber einer manuellen Kontrolle, sparen Sie mit der LapID Führerscheinkontrolle also langfristig Zeit und Kosten. Weitere Vorteile der LapID Führerscheinkontrolle:
- Entlastung des Fuhrparkmanagements
- Kontrollen in Echtzeit
- Orts- und zeitunabhängig
- Manipulationsschutz- und Fälschungssicherheit
- Umfangreicher und persönlicher Support
- Lückenlose und rechtssichere Dokumentation
Fuhrparkverantwortliche und Fahrer sind mit LapID somit stets auf der sicheren Seite.
Möchten Sie mehr über die Vorteile der elektronischen gegenüber der manuellen Kontrolle erfahren? Schauen Sie bei unseren weiteren Beiträgen vorbei:
- Führerscheinkontrolle – manuell oder elektronisch?
- 12 Vorteile der automatisierten Führerscheinkontrolle
- Kosten der Führerscheinkontrolle: manuell vs. elektronisch
Mehr als nur Führerscheinkontrolle: Unsere Features
Neben den oben genannten Funktionen verfügt das sichere und verlässliche LapID Kundensystem noch über weitere Features, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit entlasten. Vieles davon resultiert aus der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Eine Übersicht der wichtigsten Zusatzfunktionen:
- Dynamische Kontrollintervalle: Mit dem dynamischen Kontrollintervall ermöglicht LapID allen Fuhrparkverantwortlichen mehr Flexibilität in der Führerscheinkontrolle. Wählbar sind 2 - 3 oder 4 Kontrollen pro Jahr. Die Abstände zwischen den Intervallen sind zufällig und werden vom LapID Kundensystem automatisch berechnet.
- Fahrerlaubnisklassenüberwachung: In manchen Fällen reicht die reine Führerscheinkontrolle nicht aus. Zudem müssen Unternehmen wissen, wie lange bestimmte Führerscheinklassen gültig sind. Das ist besonders für Speditionen oder Unternehmen der Personenbeförderung relevant. Fahrer der C- und D-Klassen müssen diese bspw. alle fünf Jahre erneuern. Mit der Fahrerlaubnisklassenüberwachung von LapID ist das problemlos möglich. Wie Sie die Fahrerlaubnisklassenüberwachung von LapID in der Praxis nutzen können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: Die LapID Fahrerlaubnisklassenüberwachung im Einsatz I Führerscheinkontrolle
- Fahrerqualifizierungsnachweise: Für Berufskraftfahrer wird neben dem Führerschein der Fahrerqualifizierungsnachweis benötigt. Die Erfassung und Überwachung kann direkt im LapID Kundensystem erfolgen, die Kontrolle des FQN erfolgt mittels LapID Manager App.
- DEKRA-Siegel-Service: Im Rahmen unserer Kontrollmethode „LapID Siegel“ bieten wir einen Service zum Anbringen der Siegel auf dem Führerschein an. Das sollte nur von autorisierten Personen übernommen werden. Alternativ kann die Anbringung durch unseren langjährigen Partner DEKRA erfolgen.
- Kontrolle von Poolfahrzeugnutzern: Auch die Führerscheine von „Gelegenheitsfahrern“ im Unternehmen müssen regelmäßig geprüft werden. Für Poolfahrzeugnutzer bieten wir eine spezielle Kontrollmöglichkeit an. Sprechen Sie uns einfach an.
- Erinnerungsfunktion für zusätzliche Termine und Fristen: Neben der Führerscheinkontrolle gibt es noch weitere wichtige Termine im Fuhrpark, die eingehalten werden müssen. Dazu gehört bspw. die Untersuchung G25. Untersuchungstermine können ebenfalls im LapID Kundensystem verwaltet werden.
- Ablaufdaten: Neben den Ablaufdaten von Fahrerlaubnisklassen und Schlüsselzahlen kann auch das Ablaufdatum des Führerscheins mit dem LapID Kundensystem überwacht werden.
- Systemschnittstelle/ API: Sie nutzen bereits ein Fuhrparkmanagementsystem und möchten dort die Führerscheinkontrolle integrieren? Kein Problem! Die LapID Führerscheinkontrolle ist bereits in vielen Lösungen integriert. Dafür arbeiten wir mit namhaften Partnern (z. B. Vimcar) zusammen. Auf Wunsch richten wir auch eine Schnittstelle zu neuen Systemen ein.
-
Ein System für alle Fälle: Neben der Führerscheinkontrolle bietet LapID weitere Lösungen für die Erfüllung von Compliance-Aufgaben im Unternehmen an. Dazu gehört auch die Fahrerunterweisung Unterweisungen für den Arbeitsschutz und für Compliance-Themen und die UVV-Fahrzeugprüfung. LapID bietet hierfür ebenfalls digitale Lösungen an, die neben der Führerscheinkontrolle im selben Kundensystem verwaltet werden. Fahrer und Fahrzeugdaten müssen somit nur einmalig angelegt werden.