LapID bietet verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung der elektronischen Führerscheinkontrolle an. Eine Methode ist der Einsatz der LapID Manager App. Mithilfe dieser App können Fuhrparkverantwortliche direkt vor Ort die Führerscheine von Dienstwagenfahrern via Smartphone-App kontrollieren und diese rechtssicher im LapID System dokumentieren. Wir erklären, was die Manager App ist, für welche Art von Fuhrpark sie besonders geeignet ist und wie sie funktioniert.
Was ist die LapID Manager App?
Bei der Manager App handelt es sich um eine teilautomatisierte Führerscheinkontrolle, die den Fuhrparkmanager bei der Durchführung der verpflichtenden Überprüfung unterstützt. Die App steht im App Store oder im Google Play Store kostenfrei zum Download bereit und kann nach Abschluss eines LapID Pakets und der Bereitstellung der Zugangsdaten genutzt werden. Die Fahrer werden hierfür lediglich im LapID System angelegt und anschließend kann die Kontrolle erfolgen.
Für welche Art von Fuhrpark eignet sich die Manager App?
Die Manager App bietet sich insbesondere für kleinere Fuhrparks an, in denen die Dienstwagenfahrer vor Ort sind und nicht über ein Firmen-Smartphone verfügen. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Führerscheinkontrolle von Poolfahrzeugnutzern. Hierfür wird für die angelegten Poolfahrzeugnutzer kein expliziter Prüftermin im LapID System hinterlegt, sondern sie sind auf „Dauerprüfung“ gestellt, sodass die Kontrolle beispielsweise bei jeder Schlüsselausgabe durch den Fuhrparkverantwortlichen erfolgen kann. Darüber hinaus eignet sich die Manager App für die Kontrolle aller Führerscheintypen wie auch Papierführerscheine oder ausländische Führerscheine. Idealerweise erfolgt der Einsatz der LapID Manager App bei einem zentral organisierten Fuhrpark.
Eine weitere Funktion der Manager App stellt die Erfassung des Fahrerqualifizierungsnachweises dar. Das zusätzliche Dokument, in dem seit 2021 die Berufskraftfahrerqualifikation und die Schlüsselzahl 95 erfasst werden, kann über die Manager App einfach digital erfasst werden. Optional kann die Überwachung der Berufskraftfahrerqualifikation aktiviert werden.
Wie funktioniert die Manager App?
Die teilautomatisierte Führerscheinkontrolle mit der LapID Manager App erfolgt via OCR (optical character recognition, dt. Texterkennung). Im LapID System werden vorab die Dienstwagenfahrer mit der dazugehörigen Führerscheinnummer angelegt. Die Kontrollaufforderung und Erinnerung der Fahrer zur Durchführung der Kontrolle erfolgt vollautomatisiert über das LapID System und erreicht den Fahrer per E-Mail. Bei Poolnutzern, die mithilfe der Manager App kontrolliert werden sollen, wird der Fahrer auf Dauerprüfung gestellt.
- Bei EU-Kartenführerscheinen kann die Kontrolle über die OCR-Funktionalität erfolgen. Die App sucht auf dem Führerschein nach der Führerscheinnummer und gleicht diese mit der im System hinterlegten Nummer ab. Stimmen die Nummern überein, kann der Benutzer die Kontrolle per Knopfdruck als erfolgreich im System hinterlegen. Ähnlich erfolgt die Kontrolle des Fahrerqualifizierungsnachweises.
- Um auch für Papier- oder andere ausländische Führerscheine eine Kontrolle zu ermöglichen, kann die vorab im System hinterlegte Führerscheinnummer manuell in die App eingegeben werden. Auch hier prüft das System im Hintergrund, ob die Nummern übereinstimmen und kann im Anschluss die Durchführung einer Kontrolle dokumentieren.
- Zusätzlich kann die Ersterfassung von Berufskraftfahrerqualifikationen (in Form des Fahrerqualifizierungsnachweises) über die Manager App erfolgen. Im ersten Schritt wird die Vorderseite des FQN erfasst, die Daten, wie die Führerscheinnummer, werden ausgelesen. Im Anschluss können die Berufskraftfahrerqualifikationen ausgewählt und die Gültigkeitsdaten erfasst werden.
Die Eingabemöglichkeit der Führerscheinnummer steht jederzeit in der App zur Verfügung und kann somit auch genutzt werden, wenn die automatische Erkennung via OCR z.B. aufgrund zu schlechter Lichtverhältnisse nicht ordnungsgemäß funktioniert.
LapID Pakete mit Manager App
Die Manager App im Starter Paket
Die LapID Manager App bietet sich insbesondere für Fuhrparks an, die keine vollautomatisierte Führerscheinkontrolle benötigen. Handelt es sich beispielsweise um ein kleineres Unternehmen mit nur einem Firmensitz und die Dienstwagenfahrer sind regelmäßig vor Ort, können die Führerscheine einfach via Manager App durch einen Vorgesetzten kontrolliert werden. Das LapID Starter Paket beinhaltet neben der Nutzung der LapID Manager App auch den Import der Fahrerdaten, die Nutzung der LapID Webanwendung zur Verwaltung und Dokumentation der Fahrerdaten und Kontrollen sowie die automatische Erinnerung für die Fahrer an Kontrolltermine via E-Mail.
Die Manager App im Pool Paket
Auch für Unternehmen mit vielen Poolfahrzeugen bietet LapID mit dem Pool Paket die richtige Lösung. Die Kontrolle von Poolfahrzeugnutzern ist analog zur Überprüfung bei fest zugeordneten Dienstfahrzeugen notwendig. Der wesentliche Unterschied zwischen LapID Starter und LapID Pool ist hierbei, dass der Fahrer im Pool Paket keine Kontrollaufforderungen erhält. Er wird im System so hinterlegt, dass eine Prüfung des Führerscheins zu jedem Zeitpunkt erfolgen kann z.B. bei der Schlüsselausgabe für ein Poolfahrzeug.
Zusatzfeature: Fahrerqualifizierungsnachweis
Wird die Erfassung und Kontrolle des Fahrerqualifizierungsnachweises gewünscht, kann diese Funktion zusätzlich hinzu gebucht werden.
Unterschiede: Manager App vs. Driver App
Zur elektronischen Führerscheinkontrolle bietet LapID gleich zwei Lösungen via Smartphone-App an. Doch wo genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Apps? Wir stellen einen Vergleich an:
Bild: Vergleich LapID Manager und Driver App (PDF)
Die LapID Manager App
Weitere Informationen zur LapID Manager App sowie zur Führerscheinkontrolle von LapID im Allgemeinen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten: