Die LapID Fahrerunterweisung im Einsatz

Fahrerunterweisungen sind Pflicht, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge überlassen. Wie Sie die jährlich durchzuführende Unterweisung einfach und schnell umsetzen können, erfahren Sie in unserem Praxis-Beitrag.

Warum muss ich meine Fahrer unterweisen?

Die Fahrerunterweisung ist als Teil der Halterhaftung gesetzlich klar im Arbeitsschutzgesetz und den Vorschriften der Berufsgenossenschaften geregelt (§ 12 ArbSchG und § 35 DGUV Vorschrift 70).  Es geht darum, seine Mitarbeiter im Rahmen dieser Unterweisung für Gefahren bei der Nutzung von Dienstfahrzeugen zu sensibilisieren – bspw. für das sichere Verhalten bei Unfällen oder Pannen. Damit Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, muss diese Unterweisung mindestens einmal pro Jahr erfolgen und den Anforderungen der DGUV entsprechen. Im Fuhrpark stellt sich hier die Frage, wie diese Unterweisung für beide Seiten, Fuhrparkmanager und Dienstwagenfahrer, so komfortabel wie möglich durchgeführt werden kann. LapID bietet hierfür mit einem E-Learning eine schlanke Lösung.

Sind im Fuhrpark unterschiedliche Fahrzeugtypen vorhanden, so muss zu jedem Fahrzeugtyp eine eigene Unterweisung durchgeführt werden. Egal ob Pkw, E-Auto, Transporter, Lkw, Gabelstapler oder Dienstrad, LapID bietet für jeden Fahrzeugtyp die passende Unterweisung. Die folgenden Beiträge geben Ihnen einen Überblick über unsere einzelnen Fahrerunterweisungen:

Weitere Informationen zur den rechtlichen Grundlagen der Fahrerunterweisung und deren genereller Notwendigkeit gibt es in unseren Beiträgen:

Laden Sie hier unser kostenloses Merkblatt rund um Unterweisungen im  Unternehmen herunter - mit Tipps zur Durchführung!

Was ist die LapID Fahrerunterweisung?

Die LapID Fahrerunterweisung ist ein E-Learning-Tool, das dem Fahrer mittels Bildern, Videos und Tonspur die Inhalte zum richtigen Umgang mit dem Dienstfahrzeug vermittelt. Unterstützt wird dies durch unterschiedliche interaktive Elemente, die den Fahrer während dieser Unterweisung mit einbeziehen und damit für seine Aufmerksamkeit sorgen.

Mockup_FUW-DE_geteilt Quelle: LapID Fahrerunterweisung

Zum Abschluss der Unterweisung werden die Inhalte in einem kurzen Test mit variierenden Fragen noch einmal abgefragt. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Fahrer die zuvor vorgestellten Inhalte auch wirklich verstanden hat.

Informieren Sie sich hier zum eLearning zur Fahrerunterweisung nach UVV und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach und effizient.

Lassen Sie sich beraten und wählen Sie die für Ihren Fuhrpark passende Unterweisung:

Der Ablauf der Fahrerunterweisung im Überblick

 

Elektronische-FUW_blau

Abbildung: Ablauf Fahrerunterweisung mit LapID (eigene Darstellung)

Ist ein Fahrer im LapID Kundensystem hinterlegt und für die Fahrerunterweisung freigeschaltet, erhält er automatisch vor dem fälligen Termin zur Unterweisung eine Aufforderung per E-Mail und/ oder SMS.

Der Fahrer wird vorab bis zu dreimal an die Durchführung der Unterweisung erinnert. Dieses Intervall kann individuell eingestellt werden. Erst nach Überschreiten des Termins der Fahrerunterweisung erfolgt eine Information an das Fuhrparkmanagement bzw. an festgelegte Eskalationsempfänger.

Über einen Link in der Aufforderung gelangt der Fahrer in das Fahrerportal und kann dort die Unterweisung durchführen. Hierbei ist er flexibel und kann das E-Learning jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen, der Lernstand wird gespeichert. Die LapID Fahrerunterweisung kann der Fahrer mit allen gängigen Internet-Browsern auf einem Computer oder Tablet durchführen. In der Regel ist die Unterweisung in 30 Minuten abgeschlossen. 

Ist die Fahrerunterweisung erfolgreich absolviert, erhält der Fahrer eine Bestätigung in Form eines Zertifikats. Die erfolgreiche Durchführung wird automatisch im LapID Kundensystem dokumentiert. Anschließend setzt das System automatisch einen neuen Termin für die nächste Unterweisung in einem Jahr.

Webinar Fahrerunterweisung

LapID Fahrerunterweisung vs. Präsenzveranstaltung

Die LapID Fahrerunterweisung bietet Fuhrparks viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Alternative einer Präsenzveranstaltung. Die wichtigsten Vorteile dabei sind:

  • Automatisches Termin-, Erinnerungs- und Eskalationsmanagement
  • Orts- und zeitunabhängige Unterweisung per E-Learning
  • Stets aktuelle Inhalte auf Basis der Unfallverhütungsvorschriften
  • Lückenlose Dokumentation der Unterweisungen

LapID unterstützt Sie mit der Fahrerunterweisung nach UVV dabei, die Prozesse Ihres Fuhrparks effizient zu gestalten. Die Inhalte der Unterweisung werden von uns bereitgestellt und basieren auf den Anforderungen der DGUV. Sie sind somit nicht nur bestens aufgestellt, sondern auch rechtlich immer auf der sicheren Seite.


Vergleich_Präsenzveranstaltung_E-Learning                                                                                                                                            Abb.: Vergleich E-Learning und Präsenzveranstaltungen (eigene Darstellung)

Weitere Unterweisungsmöglichkeiten mit LapID


Neben Unterweisungen für den Fuhrpark bietet LapID weitere Unterweisungsmodule für den Bereich Arbeitsschutz und Compliance an. Alle Unterweisungsmodule können individuell für jeden Mitarbeiter zusammengestellt und miteinander kombiniert werden.  Für den Bereich Arbeitsschutz stehen unter anderem die folgenden Module zur Verfügung:

  • Grundlagen des Arbeitsschutzes
  • Erste Hilfe
  • Brandschutz
  • Bildschirmarbeit

Im Bereich Compliance finden Sie Unterweisungen zu den folgenden relevanten Themen:

  • Datenschutz
  • IT-Sicherheit


Fahrerunterweisung per E-Learning  Unterweisen Sie Ihre Fahrer mit dem webbasierten LapID E-Learning-Tool  automatisch und ortsunabhängig. Mehr erfahren






    Kommentare zu diesem Beitrag: