So funktioniert Fuhrparkmanagement mit Fleet+ von Carano

Von der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften über die Abwicklung von Schäden bis hin zur Instandhaltung der Fahrzeuge: Fuhrparkmanager haben eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Eine Softwarelösung wie Fleet+ hilft dabei, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Kosten in der Flotte zu senken.

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Partnerschaft zwischen Fleet+ und LapID im Überblick:

Digitales Fuhrparkmanagement

Die Abläufe im Fuhrpark werden immer komplexer. Gleichzeitig steigt die Menge an Daten, die erfasst und verarbeitet werden müssen. Je größer der Fuhrpark, umso mehr Verträge und Versicherungen müssen verwaltet, Wartungen organisiert sowie Schadenmeldungen bearbeitet werden. Die Organisation des Fuhrparks mit Excel-Tabellen wird hier schnell unübersichtlich und stößt an ihre Grenzen. Durch den Einsatz einer Fuhrparksoftware lässt sich die Menge an Daten zwar nicht reduzieren, aber effektiv bündeln und zentral verarbeiten. Zudem werden manuelle Aufgaben wie die Aktualisierung von Kilometerständen oder die Erstellung von Berichten automatisiert und vereinfacht. Das spart viel Zeit und hilft dabei, die Kosten in der Flotte zu senken.

Fuhrparkmanagement mit Fleet+: Die wichtigsten Funktionen

Fleet+ ist eine Fuhrparkmanagement Software von Carano Software Solutions. Die Anwendung vereint alle wichtigen Funktionen, die man für ein effizientes und professionelles Fuhrparkmanagement braucht, ganz unabhängig von der Branche. Fleet+ ist bereits mit einem umfangreichen Set an Funktionen ausgestattet, die Fuhrparkmanager im Tagesgeschäft entlasten. Damit ist die Software nicht nur ein praktisches Werkzeug für den täglichen Betrieb, sondern unterstützt Fuhrparkverantwortliche auch beim strategischen Management der Flotte.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören u.a.:

  • Datenmanagement: Mit Fleet+ lassen sich sämtliche Daten zentral erfassen und verarbeiten. Ordnen Sie den Fahrern die entsprechenden Fahrzeuge zu und hinterlegen Sie sämtliche Dokumente, Verträge oder Rechnungen.
  • Reportings und Analysen: Basierend auf den Daten generiert Fleet+ Auswertungen auf Knopfdruck, wodurch Sie Einblicke in relevante Kennzahlen im Fuhrpark wie Kostenarten, Kraftstoffverbrauch oder CO2-Emissionen erhalten.
  • Terminmanagement: Fleet+ hilft Ihnen dabei, wichtige Termine im Fuhrpark einzuhalten und versendet automatisch Benachrichtigungen bei überfälligen Fristen.
  • Schadenmanagement: Auch die digitale Abwicklung von Schäden, eine der zeitaufwendigsten Tätigkeiten in der Fuhrparkverwaltung, wird für Sie mit Fleet+ erleichtert. Die Software beschleunigt die Abläufe und digitalisiert die Kommunikation mit Versicherungen und Gutachtern In der digitalen Schadenakte werden alle relevanten Informationen, Dokumente und Bilder an einem Ort
  • Tankkartenverwaltung: Behalten Sie den Überblick über alle Tankkarten, Kartenbestellungen, Sperrungen und Tankkosten im Fuhrpark. Die Karten werden den jeweiligen Fahrzeugen zugeordnet und erleichtern die Kostenkontrolle.
  • Schnittstellen: Anbindungen zu SAP oder Buchhaltungs- und HR-Systemen erleichtert Ihnen den Datenaustausch und macht eine mehrfache Dateneingabe überflüssig.

Carano_Fleet+Abbildung: Carano Dashboard Fahrer, © Carano Software Solutions GmbH

Mehr Effizienz, weniger Aufwand: Die Vorteile von Fleet+

Der Einsatz von Fleet+ bietet dem Fuhrparkmanagement viele Vorteile: Die Software hilft nicht nur, die Aufwände zu minimieren und Einsparpotenziale zu identifizieren, sondern sie sorgt auch für Transparenz im Fuhrpark. Fleet+ automatisiert die wesentlichen Aspekte des Fuhrparkmanagements und unterstützt Flottenmanager dabei, der wachsenden Komplexität und steigenden Datenflut gerecht zu werden.

Kosten überwachen

Der Fuhrpark gehört zu den größten Kostenstellen im Unternehmen. Umso wichtiger ist es daher, die Ausgaben immer im Blick zu haben. Fleet+ ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Kostenstrukturen der Flotte. Das erleichtert die Kostenkontrolle und schlüsselt alle Ausgaben übersichtlich auf. Passt bspw. die vertraglich vereinbarte Leasingleistung nicht zu den tatsächlich gefahrenen Kilometern? Welche Fahrzeuge verursachen besonders hohe Reparatur- und Wartungskosten? Erst wenn Ihnen diese Ausgaben bekannt sind, können Sie als Fuhrparkmanager entsprechend handeln und gegensteuern.

Zeit einsparen

Ob die Zuordnung von Strafzetteln oder der Abgleich von Tankdaten - viele Aufgaben im Fuhrpark sind ein echter Zeitfresser. Die Fuhrparkmanagement Software Fleet+ automatisiert diese Abläufe für Sie. Das reduziert nicht nur die Zettelwirtschaft auf dem Tisch, sondern spart auch viel Zeit ein. Die zentrale Datenverwaltung verhindert Mehraufwände und erleichtert den Zugriff auf relevante Informationen. Die gewonnene Zeit kann stattdessen für das strategische Management des Fuhrparks genutzt werden.

Transparenz schaffen

Bei der Menge an Daten im Fuhrpark ist Transparenz ein wichtiges Erfolgskriterium. Fleet+ bündelt alle Daten an einem Ort und verschafft Ihnen einen Überblick über Rechnungen, Verträge, Kilometerstände und Tankdaten. Auch andere Abteilungen und Dienstleister, wie LapID, werden durch die Software eingebunden und können – dank individueller Zugriffsberechtigungen – Daten eingeben und darauf zugreifen. Das verbessert die Kommunikation und sorgt für die nötige Transparenz im Fuhrpark. Vor allem für dezentral organisierte Flotten bietet das einen großen Mehrwert.

So funktioniert die Integration von LapID

Fleet+ und die automatisierte Führerscheinkontrolle von LapID ergänzen sich ideal. Während die Fuhrparksoftware sämtliche Abläufe rund um die Fahrzeuge automatisiert, liefert LapID eine Lösung für die Einhaltung der Halterhaftungim Fuhrpark . Damit profitieren auch die Fahrer von den digitalen Prozessen in der Flotte.

Die erforderlichen Daten für die Durchführung der Führerscheinkontrolle werden zwischen beiden Lösungen automatisch synchronisiert, sodass eine doppelte Dateneingabe nicht erforderlich ist. Fleet+ und LapID Nutzern stehen alle drei Kontrollmethoden zur Durchführung der Führerscheinkontrolle zur Verfügung. So lässt sich einfach jeder Führerschein im Fuhrpark digital kontrollieren. Nachdem die Fahrerdaten und Terminintervalle in Fleet+ hinterlegt wurden, werden die Fahrer automatisch an den nächsten anstehenden Kontrolltermin erinnert. Zusätzlich kann der Termin bei Nutzung der LapID Driver App direkt in der App eingesehen werden. Nach erfolgter Prüfung werden die Ergebnisse an Fleet+ übertragen und dort lückenlos dokumentiert. Die Software erstellt dann einen Folgetermin und Sie können im Dashboard der Software den Status jeder Prüfung im Blick behalten.

Die Integration der Führerscheinkontrolle von LapID erweitert damit die digitale Verwaltung des Fuhrparks um wichtige Aspekte der Fahrersicherheit und Compliance. 

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.



Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns






    Schreiben Sie den ersten Kommentar: