Im Interview: Hans-Joachim Guth von Carano

Das Flottenmanagement einfach und sicher gestalten? Mit Fleet+ von Carano ist das möglich. Wir haben unseren neuen Partner zum Interview gebeten und mit Geschäftsführer Hans-Joachim Guth über die Partnerschaft und die Flottenlösung Fleet+ gesprochen.

Hallo Hans-Joachim, in einem Satz: Was macht Carano?

Carano bietet Softwarelösungen für die Abläufe rund um Fahrzeuge im Fuhrpark: von der Beschaffung über das Fuhrparkmanagement und die Halterhaftung bis hin zum Corporate Carsharing.

In welchen Branchen sind die Kunden von Carano vertreten?

Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, von Industrie- und Handelsunternehmen über Transport- und Logistikdienstleister bis hin zu Banken und Versicherungen. Auch bei kommunalen Fuhrparks, wie städtischen Ver- und Entsorgungsunternehmen, sind unsere Softwarelösungen erfolgreich im Einsatz. Fuhrparkdienstleister, Leasinggesellschaften und Autohäuser nutzen unsere digitalen Tools ebenfalls.

Welche Leistungen bietet Carano für Unternehmen an?

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung Ihres Fuhrparks, helfen Ihnen dabei, Abläufe zu verschlanken und die Kosten in der Flotte zu senken. Zu unseren Leistungen gehört zum einen unsere Fuhrparksoftware Fleet+, ein E-Learning-Kurs für die digitale Fahrerunterweisung nach UVV sowie eine Carsharing Software für die Poolfahrzeugverwaltung im Fuhrpark. Auch für die Beschaffung von Firmenfahrzeugen bieten wir eine entsprechende Softwarelösung.

Welchen Vorteil haben Nutzer von Fleet+ und welche Funktionen bietet es?

Unabhängig davon, ob Sie Dienstfahrzeuge oder Nutzfahrzeuge im Bestand haben, einen Mischfuhrpark oder Fahrzeugpools organisieren, Fleet+ automatisiert die Abläufe rund um die Flotte. Die Software erinnert an Termine und auslaufende Verträge und unterstützt bei der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Halterhaftungspflichten. Flottenverantwortliche werden dadurch sehr entlastet und es bleibt mehr Zeit für das strategische Management des Fuhrparks.

Neben dem Daten- und Vertragsmanagement liefert die Software Analysen und Reportings zu den wichtigsten KPI im Fuhrpark, wie Kosten pro Fahrzeug, Kraftstoffverbrauch oder C02-Ausstoß. Dadurch lässt sich schnell herausfinden, wo sich Kostentreiber verstecken und welche Optimierungspotenziale es in der Flotte gibt. Auch einer der größten Zeitfresser im Fuhrpark – die Abwicklung von Schäden – wird mit Fleet+ digitalisiert und beschleunigt.

Die Fuhrparksoftware zeichnet sich zudem dadurch aus, dass mithilfe individueller Zugriffsberechtigungen festgelegt werden kann, welche Daten von anderen Abteilungen, Dienstleistern und Fahrern eingesehen und bearbeitet werden können. Das erleichtert die Kommunikation und den Datenaustausch.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit LapID und warum ist LapID ein guter Partner für Carano?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Services für unsere Kunden, damit diese den wachsenden Anforderungen im Fuhrpark gerecht werden können. Die Zusammenarbeit mit LapID entstand durch einen gemeinsamen Kunden. Dieser nutzt bereits seit mehreren Jahren Fleet+ für die Verwaltung seines Fuhrparks sowie die LapID Führerscheinkontrolle. Im gemeinsamen Austausch wurde deutlich, dass eine Schnittstelle zwischen beiden Anwendungen einen großen Mehrwert schaffen würde und sich die Aufwände dadurch erheblich reduzieren ließen.

Durch unsere Erfahrung mit der Anbindung von Drittlösungen waren wir in der Lage, die Integration der LapID Führerscheinkontrolle auch schnell umsetzen.

Mit LapID haben wir einen starken und erfahrenen Partner an der Seite, der als Marktführer im Bereich der digitalen Halterhaftung unsere Produkte ideal ergänzt.

Wie passt die LapID Führerscheinkontrolle zum Portofolio von Carano?

Das Terminmanagement und die Einhaltung von Fristen sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Halterhaftungspflichten sind zentrale Themen bei der Fuhrparkverwaltung. Genau hier greifen beide Lösungen – unsere Fuhrparksoftware Fleet+ und die Führerscheinkontrolle von LapID – ineinander. Mit Fleet+ organisieren Sie Ihre Fahrzeuge digital und haben jederzeit einen Überblick über anstehende und überfällige Kontrollen. Gleichzeitig verlängert die LapID Führerscheinkontrolle die digitalen Prozesse bis hin zu den Fahrern, die dank des Tools ihre Fahrererlaubnis mittels Smartphone-App selbst scannen können. Das bietet viel Flexibilität und Komfort und senkt die Aufwände für Fuhrparkmanager und Fahrer.

Wie funktioniert die Integration von LapID bei Carano?

Sämtliche Fahrerdaten und Terminintervalle werden in Fleet+ angelegt und anschließend an LapID übertragen, sodass diese nicht erneut eingegeben werden müssen. Der Fahrer kann in der Smartphone-App von LapID den anstehenden Kontrolltermin einsehen und sobald der Führerschein geprüft wurde, wird die Information an Fleet+ übermittelt. Basierend auf dem hinterlegten Kontrollintervall, erstellt die Fuhrparksoftware einen Folgetermin. Sollte es zu Überfälligkeiten kommen, versendet Fleet+ automatisch Benachrichtigungen an den Fahrer und das Fuhrparkmanagement. Das erleichtert die Datenerfassung und -pflege erheblich und spart viel Zeit.

Welche Vorteile bietet Carano gegenüber anderen Fuhrparkmanagement-Softwares?

Unsere langjährige Erfahrung ist eine unserer größten Stärken: Bei Carano entwickeln wir seit über 30 Jahren Softwarelösungen für das digitale Fuhrparkmanagement. In dieser Zeit konnten wir bereits über 1.000 Projekte erfolgreich realisieren. Mit unseren Kunden sind wir im ständigen Austausch und können sie darduch gezielt beraten und Anwendungsfälle schnell umsetzen.

Zum anderen ist unsere Fuhrparklösung Fleet+ eine extrem funktionsstarke, aber auch dynamische Software. Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir flexibel auf ihre Anforderungen und Organisationsstrukutren eingehen und Fleet+ individuell darauf zuschneiden können. Schnittstellen zu SAP, der Buchhaltungssoftware, Servicepartnern oder Dienstleistern vereinfachen den Datenaustausch und helfen dabei, die Aufwände in der Flotte zu minimieren.  

Wie engagiert sich Carano darüberhinaus?

Wir sind seit 2013 Teil von Forschungsprojekten, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert werden. Zusammen mit bekannten Partnern arbeiten wir gemeinsam an Lösungen rund um das Thema Elektromobiltität im Fuhrpark. Dadurch gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die wir in unsere Produktentwicklung einfließen lassen.

 

Vielen Dank für das spannende Interview!

 

Über Hans-Joachim Guth und Carano                                                                    

Hans-Joachim Guth studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation in Berlin. Im Anschluss war er zunächst als Consultant und später auch als Leiter des Produktmanagements bei der Unternehmensberatung Hiepler und Partner GmbH angestellt. Durch diese Tätigkeit erlangte er eine umfangreiches Know-how in den Bereichen Flottenmanagement, Consulting und Beratung. 

Im Jahr 2010 wechselte er zur Carano Software Solutions GmbH und leitete zunächst diverse Projekte. Die Aufgabe des Leiters für den Bereich Vertrieb und Service übernahm er ein Jahr später und wurde Mitglied des Management Boards. Seit Ende 2020 ist er Teil der Geschäftsführung.

Über Carano Software Solutions GmbH 

Schon seit 1992 entwickelt die Carano Software Solutions GmbH Softwarelösungen für fahrzeugbezogene Mobilität und ist einer der marktführenden Anbieter professioneller Software-Lösungen im Fuhrparkbereich. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Technologien für Fuhrpark-Management, Flottenleasing und Corporate Carsharing. Forschungsprojekte in den Bereichen der E-Mobilität und Telematik sind ein wichtiger Faktor, um aktuelle Trends in das Produktportfolio mit einfließen zu lassen. Insgesamt werden derzeit ca. 400.000 Fahrzeuge mit den Lösungen von Carano beschafft, verwaltet und verkauft. Erfahren Sie mehr über Carano unter: www.carano.de

 

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.



Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns






    Schreiben Sie den ersten Kommentar: