Schäden durch Cyberkriminalität sind in der modernen Welt eine akute Bedrohung. Daher sollte sich jede Firma mit der IT-Sicherheit auseinandersetzen. Mit unseren Tipps schützen Sie Ihr Unternehmen und machen Ihre Mitarbeiter auf sinnvolle Maßnahmen aufmerksam.
Tipps für die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen
Neben der Sensibilisierung der Mitarbeiter für richtiges Verhalten im Rahmen der IT-Sicherheit gibt es einige Basiselemente, die von jedem Unternehmen eingehalten werden sollten, um die IT-Sicherheit im Unternehmen sicherzustellen. Hierzu zählen:
- Updates: Regelmäßiges Durchführen der systemrelevanten Updates, wenn möglich automatisches Aktualisieren aktivieren.
- Passwörter: Definition von Passwort-Richtlinien zur Gestaltung der Zugangsdaten, regelmäßiges Ändern der Passwörter und Einrichtung eines sicheren Passwortmanagers.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung: Durch einen zusätzlichen Sicherheitscode zum Passwort wird die IT-Sicherheit der eingesetzten Systeme zusätzlich erhöht.
Schon gewusst? Im LapID Kundensystem können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für jeden Nutzer, der Mitarbeiterdaten bearbeitet, einrichten und die Nutzung sogar für alle verpflichtend machen.
- Administrator-Berechtigungen:: Richten Sie unterschiedliche Nutzerkonten am Computer mit unterschiedlichen Rechten ein.
- Virenschutz: Spezielle Programme überprüfen den Computer des Nutzers regelmäßig auf schädliche Software und geben Sicherheitswarnungen bei potenziellen Bedrohungen aus.
- Firewall: Die Einrichtung einer Firewall schützt vor Angriffen von außen.
- Bestandsaufnahmen: Analysieren Sie regelmäßig die konkrete Bedrohungslage und setzen Sie Schutzmaßnahmen ein.
- Schulung der Mitarbeiter: Sensibilisieren und unterweisen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen.
Mit den LapID Compliance-Unterweisungen zum Thema IT-Sicherheit können Sie ihre Mitarbeiter digital per E-Learning schulen. Mehr zu den Unterweisungen:
Tipps für die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter
Um sicher unterwegs zu sein, sollten folgende acht Tipps bei Ihren Mitarbeitern stets präsent sein:
- Tipp 1: Regelmäßiges Anpassen der Einstellungen des Webbrowsers (Cookie-Einstellungen) und regelmäßiges Durchführen von Aktualisierungen.
- Tipp 2: Sichere Passwörter verwenden. Diese sollten mindestens 8 Zeichen lang, komplex und aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
- Tipp 3: Für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Passwörter verwenden.
- Tipp 4: Bei unbekannten E-Mail-Empfängern und E-Mails auf Anhänge achten.
Anhand welcher Merkmale Sie Phishing-Mails identifizieren können, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst:
- Tipp 5: Bei Downloads aus dem Internet Vorsicht walten lassen, insbesondere bei Programmen.
- Tipp 6: Zurückhaltend bei der Weitergabe von persönlichen Daten sein.
- Tipp 7: Daten verschlüsseln für zusätzliche Sicherheit.
- Tipp 8: Regelmäßig Sicherheitskopien erstellen, um Datenverlust zu vermeiden. Das gilt sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für wichtige Dokumente im Unternehmen.
Lesen Sie auch unsere weiteren Beiträge zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit: