Automatisierte Führerscheinkontrolle: Methoden, Vorteile & Kosten im Überblick

Automatisierte Führerscheinkontrolle: Methoden, Vorteile & Kosten im Überblick
6:07

Im modernen Fuhrparkmanagement spielt die regelmäßige und ordnungsgemäße Führerscheinkontrolle eine zentrale Rolle für die Sicherheit und Compliance. Doch manuelle Prozesse können zeitaufwendig und fehleranfällig sein. Alles, was Sie rund um die automatisierte Führerscheinkontrolle wissen müssen.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine automatisierte Führerscheinkontrolle?

Bei der automatisierten (oder auch elektronischen) Führerscheinkontrolle, handelt es sich um einen Prozess zur systematischen Kontrolle von Führerscheinen im Fuhrpark.

Überlässt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern Fahrzeuge, ist dieses auch verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter zu kontrollieren. So können rechtliche und versicherungstechnische Risiken minimiert werden und das Unternehmen stellt sicher, dass nur Fahrer mit einer gültigen Fahrerlaubnis ein Fahrzeug nutzen.

Um diesen Prozess einfach, effizient und vor allem sicher zu gestalten, sind automatisierte Systeme zur Führerscheinkontrolle entwickelt worden.

Hinweis: LapID gilt übrigens als Erfinder der elektronischen Führerscheinkontrolle. Wie es dazu gekommen ist, erfahren Sie in unserem Rückblick.

Warum müssen die Führerscheine der Mitarbeiter kontrolliert werden und was  droht bei Nicht-Erfüllung? Mehr dazu in unserem kostenlosen Merkblatt!

Wie funktioniert die automatisierte Führerscheinkontrolle?

Die Funktionsweise der automatisierten Führerscheinkontrolle unterscheidet sich, je nach eingesetztem System. Der nachfolgende Prozess basiert auf der LapID Führerscheinkontrolle:

  • Zunächst werden die Führerscheindaten im System erfasst. Das kann direkt durch den Fuhrparkmanager im LapID Kundensystem erfolgen, aber auch im Rahmen der Erstkontrolle des Fahrers über die LapID Driver App durchgeführt werden.
  • Im System kann je Fahrer hinterlegt werden, in welchem Intervall die Führerscheinkontrolle erfolgen soll und über welches Kontrollmedium (App oder Siegel) die Kontrolle erfolgt.
  • Im Anschluss wird der Fahrer per E-Mail, SMS und/oder Push-Benachrichtigung aufgefordert die Kontrolle durchzuführen.
  • Die eigentliche Kontrolle kann dann selbstständig von dem Fahrer durchgeführt werden.
  • Erfolgreiche Kontrollen werden im LapID System dokumentiert und Fuhrparkverantwortliche müssen nur noch eingreifen, wenn eine Kontrolle ausbleibt oder nicht erfolgreich ist.

Welche Methoden zur automatisierten Führerscheinkontrolle gibt es?

Die Methoden zur Führerscheinkontrolle am Markt unterscheiden sich stark voneinander. Neben App-Lösungen mit KI und Hologrammerkennung sowie NFC-Siegeln (beides bei LapID im Einsatz) gibt es noch weitere Methoden. Hierzu zählen bspw. Barcodes oder QR-Codes, Apps mit selektiver Mustererkennung oder Video-Kontrollen. Bei der Wahl sollten Aspekte wie Sicherheit und Manipulationsschutz stets im Blick behalten werden.

Aber nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten bei der Durchführung sollten bei einer Entscheidung berücksichtigt werden. Weitere Kriterien, wie z. B. die Servicequalität, die Reputation und die Erfahrung eines Anbieters sollten in den Entscheidungsprozess mit einfließen.

Sie möchten Ihre Führerscheinkontrolle effizienter und papierlos gestalten? Mit  unserer Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die modernen LapID Lösungen  zur elektronischen Führerscheinkontrolle. Erfahren Sie mehr über die Vorteile,  die Funktionsweise und die Möglichkeiten der LapID Kontrollmethoden. Downloaden  Sie jetzt unsere kostenloses Produktbroschüre und sichern Sie sich ab.

Welche Vorteile hat die automatisierte Führerscheinkontrolle?

Mit der Nutzung einer automatisierten Führerscheinkontrolle gehen viele Vorteile für Fuhrparkverantwortliche aber auch für die Fahrer einher. Die wesentlichsten Punkte, die hier zu nennen sind, sind:

  • die termingerechte Durchführung,
  • die Flexibilität bei der Kontrolle,
  • die orts- und zeitunabhängige Umsetzung sowie
  • die sichere Dokumentation und damit rechtliche Absicherung.

Insgesamt fördert die automatisierte Führerscheinkontrolle eine bessere Verwaltung, steigert die Effizienz im Fuhrparkmanagement und erhöht die Sicherheit Unternehmen.

Informieren Sie sich hier zur elektronischen Führerscheinkontrolle und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach, sicher und effizient.

Was kostet die automatisierte Führerscheinkontrolle?

Die Kosten für eine automatisierte Führerscheinkontrolle können stark variieren und sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Einfluss auf die Kosten können bspw. die Größe des Unternehmens oder die Anzahl der zu kontrollierenden Führerscheine haben.

Je nach Anbieter greifen unterschiedliche Preismodelle, wie z.B. Pay-per-Use oder Abonnement-Modelle. Zusätzlich können ggf. einmalige Einrichtungsgebühren hinzukommen. Auch für Support, Wartung und die Schulung der Mitarbeiter können bei verschiedenen Anbietern Kosten entstehen.

Hinweis: Bei LapID verzichten wir auf einmalige Einrichtungsgebühren und versteckte Kosten. Im Rahmen unseres Angebots erhalten Sie einen Überblick über alle Positionen, transparent und übersichtlich. Unser Support-Team steht Ihnen darüber hinaus jederzeit zur Verfügung.

Die tatsächlichen Kosten der Führerscheinkontrolle hängen daher stark von den spezifischen Anforderungen des Fuhrparks und der Wahl des Anbieters ab.

Worauf ist bei der Führerscheinkontrolle im Fuhrpark zu achten?

Die Wahl eines Anbieters zur automatisierten Führerscheinkontrolle ist eine wichtige Entscheidung im Fuhrparkmanagement. Bei dieser sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, um die passende Lösung zu finden, die die Anforderungen des Fuhrparks am besten deckt.

Neben dem Funktionsumfang und den Kosten lohnt es sich, weitere Kriterien bei der Wahl der Führerscheinkontrolle in Erwägung zu ziehen. Hierzu zählen bspw.:

  • Integrationsmöglichkeiten,
  • Datenschutz- und Datensicherheitsstandards,
  • Benutzerfreundlichkeit und
  • das Image des Unternehmens.

Eine gründliche Evaluation der Anbieter anhand verschiedener Kriterien hilft, die richtige Wahl für den eigenen Fuhrpark zu treffen.

Wie kann die automatisierte Führerscheinkontrolle im Fuhrpark eingeführt werden?

Bei der Einführung der Führerscheinkontrolle im Fuhrpark sind verschiedene Interessengruppen im Unternehmen zu berücksichtigen. Denn nicht nur das Fuhrparkmanagement und die Fahrer sind von dieser Entscheidung betroffen. Je nach Unternehmensstruktur können auch der Betriebsrat, Datenschutzverantwortliche oder die Geschäftsführung in die Entscheidung involviert sein.

Hier sind die richtigen Argumente entscheidend, um alle Beteiligten von den Vorteilen der automatisierten Führerscheinkontrolle zu überzeugen.

 

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.


Stefanie Effer

Elektronische Führerscheinkontrolle  Mit unseren drei Methoden zur elektronischen Führerscheinkontrolle bieten wir  Ihnen die passende Lösung für jeden Fuhrpark. Mehr erfahren






    Schreiben Sie den ersten Kommentar: