In Frankreich: Führerscheinkontrolle für den Fuhrpark

Auch in Frankreich gehört die Durchführung einer Führerscheinkontrolle im Fuhrpark zu den Pflichten des Fuhrparkverantwortlichen. Wir geben einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Führerscheinkontrolle in Frankreich sowie praktische Tipps, wie die Kontrolle mithilfe elektronischer Systeme erfolgen kann.

Müssen Führerscheine in Frankreich kontrolliert werden?

Eine gesetzliche Regelung zur Führerscheinkontrolle in Frankreich besteht nicht. Dennoch ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter regelmäßig zu kontrollieren, wenn ein Dienstfahrzeug überlassen wird. Dies betrifft auch die Kontrolle von Fahrerlaubnisklassen und Schlüsselzahlen sowie deren Ablaufdaten. Dies ergibt sich aus verschiedenen Regelungen des französischen Arbeitsgesetzbuchs, der Straßenverkehrsordnung sowie dem Versicherungsgesetzbuch.

Nach Artikel L-4121-1 Arbeitsgesetzbuch ist der Arbeitgeber in Frankreich dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit sowie die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Informationsvermittlung und Schulungen
  • Aufbau einer Organisation zum Schutz der Sicherheit der Mitarbeiter sowie der Einsatz geeigneter Hilfsmittel

Das Sozialversicherungsgesetzbuch schreibt ebenfalls Maßnahmen zur Verhütung von Verkehrsrisiken am Arbeitsplatz (05.11.03) sowie zur Verhütung von Verkehrsunfällen auf Reisen vor (28.01.04).

Darüber hinaus besteht eine grundsätzliche Verantwortung des Arbeitgebers (Inhaber des Fahrzeugbriefs) basierend auf der Straßenverkehrsordnung in Frankreich:

  • Artikel L.121-1: Regelt die Festlegung des Grundsatzes der persönlichen Haftung des Fahrzeugführers für Verstöße beim Führen eines Fahrzeugs
  • Artikel L.121-2: Regelt, dass der Inhaber des Fahrzeugscheins schadenersatzpflichtig ist (ausgenommen höhere Gewalt oder bei Übermittlung von Informationen zum wahren Täter z.B. Offenlegung von Fahrerdaten bei eingegangenen Bußgeldbescheiden)

Die Verpflichtung zur Führerscheinkontrolle ergibt sich daher einerseits aus der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Prävention von Verkehrsrisiken. Hierzu ist auch die Überwachung der Gültigkeit der Führerscheine erforderlich. Das Fahrzeug gilt andererseits als Arbeitsmittel, welches den Mitarbeitern durch das Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Für die Nutzung des Arbeitsmittels ist daher auch hier ein gültiger Führerschein erforderlich.

Die Regelung zur Führerscheinkontrolle kann in den Arbeitsverträgen der Mitarbeiter verankert werden. Hierfür ist dann die Vorlage eines Original-Führerscheins erforderlich.

Die Kontrolle anhand von PDF-Dokumenten oder Führerscheinkopien durchzuführen, ist nicht ausreichend. Neben der eigentlichen Kontrolle ist der Arbeitgeber auch zur lückenlosen und rechtssicheren Dokumentation der Führerscheinkontrolle verpflichtet. Bei der Dokumentation ist zusätzlich der Datenschutz zu beachten. Die Daten der Führerscheinkontrolle sind dabei nach dem Need-to-Know-Prinzip zu behandeln und dürfen nicht jedem Mitarbeiter im Unternehmen zugänglich gemacht werden.

Wie häufig müssen die Führerscheine in Frankreich kontrolliert werden?

Analog zu den Regelungen in Deutschland ist auch in Frankreich die Führerscheinkontrolle regelmäßig durchzuführen. Darunter kann nach anwaltlicher Empfehlung eine Kontrolle von mindestens zweimal jährlich verstanden werden. Im Bedarfsfall ist eine häufigere Führerscheinkontrolle möglich.

Welche Konsequenzen drohen, wenn die Führerscheinkontrolle in Frankreich ausbleibt?

Kommt ein Unternehmen seiner Pflicht zur Führerscheinkontrolle nicht nach, kann dies Konsequenzen nach sich ziehen. Maßgeblich sind hier die Regelungen des Strafgesetzbuchs, des Zivilgesetzbuchs und des Versicherungsgesetzbuchs.

Strafgesetzbuch Artikel 223-1

Für Unternehmen

Die offensichtlich bewusste Verletzung von durch Gesetze und Vorschriften auferlegten Sicherungs- oder Sorgfaltspflichten mit daraus resultierenden Gefahren für andere Personen kann mit einem Jahr Haft und einer Geldstrafe von 15.000 Euro geahndet werden.

Strafgesetzbuch Artikel 221-6-4

Für den Fahrer

Fahren ohne den Besitz eines gesetzlich vorgeschriebenen Führerscheins (auch bei Entzug oder Ungültigkeit des Führerscheins) führt zu Haftstrafen von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafen in Höhe von 75.000 Euro.

Zivilgesetzbuch Artikel 1242 Abs. 5

Für Unternehmen

Der Arbeitgeber haftet als Halter des Fahrzeugs für durch den Arbeitnehmer verursachte Schäden.

Versicherungsgesetzbuch Artikel R.211-10

Für Unternehmen

Es liegt in der Verantwortung des Unternehmensleiters sicherzustellen, dass die Fahrer im Besitz einer gültigen Lizenz sind, wenn diese ein Fahrzeug bewegen. Anderenfalls droht der Verlust des Versicherungsschutzes und es kann zu Schadenersatzansprüchen kommen.

Tipps zur Durchführung der Führerscheinkontrolle in Frankreich

Tipp 1: Manuelle Führerscheinkontrolle in Frankreich

Eine Möglichkeit, die Führerscheinkontrolle in Frankreich durchzuführen, ist die manuelle Führerscheinkontrolle. Die Kontrolle erfolgt händisch durch das Fuhrparkmanagement, die Dokumentation meist mithilfe von Excel-Listen oder Formularen. Bei dieser Art der Kontrolle müssen Sie im Fuhrparkmanagement alle Termine und Erinnerungen selbst im Blick behalten. Bei steigender Fuhrparkgröße kann dies schnell zu einer Herausforderung werden.

Tipp 2: Elektronische Führerscheinkontrolle in Frankreich

Die Führerscheinkontrolle in Frankreich ist neben der manuellen Kontrolle auch mithilfe einer elektronischen Lösung möglich. LapID bietet hierzu zwei Kontrollmethoden, die flexibel eingesetzt werden können.

Beide Kontrollmethoden nutzen zur Verwaltung der Führerscheinkontrollen das LapID Kundensystem, in dem Sie Ihre Fahrer angelegen und die Kontrollmethoden auswählen können. Zum Kontrolltermin werden automatisch Erinnerungen und Benachrichtigungen an den Fahrer versendet. Kommt ein Fahrer der Führerscheinkontrolle nicht nach, werden Sie nach Überschreiten des Termins automatisch informiert.

LapID Driver App

In Frankreich können über die LapID Driver App neben EU-Kartenführerscheinen aus Deutschland und Österreich nun auch Kartenführerscheine aus Frankreich sowie Papierführerscheine direkt durch Ihre Fahrer orts- und zeitunabhängig kontrolliert werden. Nach der Auswahl des Ausstellungslands wird der Fahrer durch den mehrstufigen Kontrollprozess geleitet. In diesem wird dann überprüft, ob es sich um ein Original-Führerscheindokument handelt. 

LapID Manager App

Mit der LapID Manager App können Sie als autorisierte Person die Führerscheinkontrolle ganz einfach vor Ort durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine App-gestützte Sichtprüfung des Führerscheins. Nach der Aufforderung zur Führerscheinkontrolle zeigt der Fahrer den Führerschein bei Ihnen vor. Für die Kontrolle kann zum einen die Scan-Funktion der App genutzt werden. Es erfolgt dann ein Abgleich der Führerscheinnummer mit den im System hinterlegten Daten. Zum anderen kann die die Eingabe der Führerscheinnummer in der LapID Manager App auch manuell erfolgen.

Der Führerscheinkontrolle mit der Manager App vorangestellt, ist eine Sichtprüfung des Führerscheins. Bei dieser muss sichergestellt werden , dass es sich um einen Original-Führerschein handelt.

Sie möchten die Führerscheinkontrolle in Frankreich mit LapID durchführen? Unser Partner DKV Mobility unterstützt Sie bei der Umsetzung in Frankreich. Mehr zur Partnerschaft erfahren Sie in unserer Pressemitteilung: LapID und DKV Mobility bieten Führerscheinkontrolle ab sofort auch in Frankreich an

 

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.


Stefanie Effer

Stefanie Effer


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 5 min


Elektronische Führerscheinkontrolle  Mit unseren drei Methoden zur elektronischen Führerscheinkontrolle bieten wir  Ihnen die passende Lösung für jeden Fuhrpark. Mehr erfahren


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: