Führerscheinkontrolle - manuell oder elektronisch?

Eine regelmäßige Führerscheinkontrolle ist in Fuhrparks aus rechtlicher Sicht unerlässlich, um den Pflichten als Fahrzeughalter gerecht zu werden. Diese kann manuell oder mit Hilfe von elektronischen Lösungen erfolgen. Wir stellen Ihnen die elektronische und manuelle Führerscheinkontrolle vor und zeigen, warum Systeme zur elektronischen Kontrolle effiziente Alternativen sind.

Manuelle Führerscheinkontrollen

Bei manuellen Kontrollen müssen alle Dienstwagennutzer ihre Führerscheine im Original beim Fuhrparkmanager oder einer autorisierten Person vorzeigen. Diese prüft die Echtheit und die Gültigkeit des Führerscheins (s. Abb.). Beide Beteiligten müssen einen Kontrollnachweis sowie die Verpflichtung unterzeichnen, den Fuhrparkleiter bei Verlust oder Einzug des Führerscheines in Kenntnis zu setzen. Diese Dokumentation wird daraufhin archiviert. 

Ablauf der manuellen Führerscheinkontrolle

In der Praxis entpuppt sich die Durchführung der manuellen Führerscheinkontrolle als sehr aufwendiges und zeitraubendes Verfahren für den Fahrer und das Fuhrparkmanagement. Das gilt insbesondere bei großen und bei dezentralen Fuhrparks. So müssen bspw. Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind, häufig eine Extrafahrt zum Fuhrparkverantwortlichen einplanen. Hinzu kommt, dass die Termine für die manuelle Kontrolle oftmals umständlich koordiniert werden müssen. Im Ergebnis frisst die manuelle Kontrolle von Führerscheinen Arbeitszeit, die das Fuhrparkmanagement für andere Aufgaben nutzen könnte.

Beitragstipp: Prozesskostenrechnung im Fuhrparkmanagement am Beispiel der Führerscheinkontrolle

Zur Organisation manueller Führerscheinkontrollen werden in der Praxis häufig Formulare, Excel-Tabellen und Outlook-Termine genutzt. In Outlook setzt der Fuhrparkverantwortliche die Kontrolltermine und versendet diese an seine Fahrer. In der Excel-Tabelle oder im Formular wird die Führerscheinkontrolle manuell eingetragen. Die Führerscheinkontrolle wird danach meist in Aktenordner abgelegt. Die Durchführung und Dokumentation der manuellen Führerscheinkontrolle weisen allerdings Lücken auf und der Datenschutz ist unzureichend gewährleistet. Ausgedruckte Unterlagen in Aktenordner sind nicht sicher vor unbefugten Dritten und verschwenden Platz und Papier.

Vor- und Nachteile der manuellen Führerscheinkontrolle

Vorteile Nachteile
  • Auf den ersten Blick kostengünstiger
  • Zeitraubend (besonders bei großen und dezentralen Fuhrparks)
 
  • Hoher Verwaltungsaufwand
 
  • Unzureichender Datenschutz
 
  • Risiko der Zettelwirtschaft, Verschwendung von Ressourcen

 

Elektronische Führerscheinkontrollen

Eine kostengünstige Alternative zur manuellen Kontrolle stellt die elektronische Kontrolle aller Führerscheine dar. Sie ermöglicht das automatisierte Erfassen und Abgleichen von Daten.

Das Fuhrparkmanagement profitiert vielfach. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche und gleichzeitig sinken die Prozesskosten. So ist z.B auch die Koordination von Kontrollterminen nicht mehr nötig, da die meisten Anbieter elektronischer Systeme Erinnerungsfunktionen anbieten. Zudem erfolgt die Dokumentation der Kontrolle automatisch und rechtssicher. Auch die Fahrer profitieren von elektronischen Lösungen zur Kontrolle des Führerscheins. Anstatt einen Termin mit dem Fuhrparkmanagement abzustimmen und für die Kontrolle vor Ort sein zu müssen, kann der Fahrer die Kontrolle zu jeder Zeit bequem mit dem Smartphone initiieren oder in seine Route, z. B. beim Tanken, einplanen.

 

Ablauf der elektronischen Führerscheinkontrolle

Elektronische Führerscheinkontrollen sind kostengünstiger als manuelle Kontrollen. Die Anschaffungskosten schrecken allerdings auf den ersten Blick ab. Basierend auf den Prozesskosten der Führerscheinkontrolle haben wir uns die Kosten der manuellen und elektronischen Führerscheinkontrolle einmal genauer angeschaut und beide gegenübergestellt: 

Eine allgemeine Übersicht zur elektronischen Führerscheinkontrolle finden Sie hier:

Vor- und Nachteile der elektronischen Führerscheinkontrolle

Vorteile Nachteile
  • Zeitersparnis: die Kontrolle ist jederzeit und überall möglich
  • Nicht alle Lösungen sind manipulations- und rechtssicher
  • Hohe Rechtssicherheit, bei Wahl einer rechtssicheren Kontrolle
 
  • Automatische Erinnerung des Fahrers per E-Mail/und oder SMS je nach Anbieter
 
  • Einfache und intuitive Verwaltung
 
  • Individuell zugeschnittene Lösungen
 
  • Langfristig kostengünstiger
 
  • Führerscheinkontrolle kann mit anderen Lösungen zur Fahrerunterweisung oder zur Dokumentation der Fahrzeugprüfung verknüpft werden, je nach Anbieter
 

 

Mehr zu den positiven Aspekten der elektronischen Führerscheinkontrolle lesen Sie in diesem Beitrag:

Methoden zur elektronischen Führerscheinkontrolle

Es gibt diverse Lösungen auf dem Markt, um die Führerscheinkontrolle elektronisch durchzuführen. Zu den verbreitetsten Lösungen gehören die Führerscheinkontrolle via App oder mithilfe eines Identifikationsmediums wie einem RFID- oder NFC-Chip, einem QR- oder Barcode. Diese Identifikationsmedien werden auf dem Führerschein aufgebracht und benötigen häufig noch ein Empfangsgerät, welches das Medium ausliest. Neben den Verfahren gibt es inzwischen auch Anbieter, deren Lösung zur Führerscheinkontrolle das Video-Ident-Verfahren zur Identifizierung beinhaltet.

Achtung!
RFID-Technologie ist nicht gleich RFID-Technologie. Diese unterscheiden sich unter anderem hinsichtlich Sicherheitsstandards, wie z.B. funktionierenden Sollbruchstellen oder rückstandsfrei entfernbaren Klebern. Neuere Siegel-Generationen setzen mittlerweile auf den NFC-Standard (auch bei LapID).

Möchten Sie mehr über die unterschiedlichen Methoden der elektronischen Führerscheinkontrolle erfahren, empfehlen wir Ihnen unseren Methodenvergleich. Hier finden Sie alle Methoden gegenübergestellt:

Zu den drei Kontrollmethoden von LapID lesen Sie hier mehr:

Sie möchten Ihre Führerscheinkontrolle effizienter und papierlos gestalten? Mit  unserer Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die modernen LapID Lösungen  zur elektronischen Führerscheinkontrolle. Erfahren Sie mehr über die Vorteile,  die Funktionsweise und die Möglichkeiten der LapID Kontrollmethoden. Downloaden  Sie jetzt unsere kostenloses Produktbroschüre und sichern Sie sich ab.

Worauf sollte bei der Auswahl einer elektronischen Lösung geachtet werden?

Wichtig ist, dass die gewählte Lösung genauso sicher und wenig manipulierbar ist, wie eine manuelle Kontrolle durch eine Person. Wenn Apps eingesetzt werden, sollte außerdem gewährleistet sein, dass sensible Daten nachweislich sicher übertragen und gespeichert werden. Nur dann bietet das System Rechtssicherheit. Denn es gilt: Wenn Prüfungen durch einen Fahrer manipulierbar sind, greift im Zweifel immer die Sorgfaltspflicht des Unternehmens oder des Fuhrparkverantwortlichen. Sollte es zum Rechtsstreit kommen, kann sich nicht auf den Vorsatz eines Fahrers berufen werden. Weitere wichtige Aspekte bei der Anbieterwahl sind:

  • Hohe technische Qualität
  • Entlastung des Fuhrparkmanagements
  • Kontrollen in Echtzeit
  • Orts- und zeitunabhängig
  • Umfangreicher und persönlicher Support

Einen Überblick über alle relevanten Kriterien, die bei der Auswahl eines Anbieters berücksichtigt werden sollten, finden Sie in unserem exemplarischen Anbietervergleich. Enthalten ist neben dem durchgeführten Vergleich eine Übersicht der Kriterien zum kostenfreien Download: 

Fazit: Manuell war gestern!

Eine Führerscheinkontrolle im Fuhrpark kann manuell oder elektronisch erfolgen. Elektronische Lösungen erleichtern die regelmäßige, datenschutzkonforme Überprüfung und rechtssichere Dokumentation der Daten im Vergleich zu einer manuellen Kontrolle enorm: Im Fuhrparkmanagement wird der Aufwand reduziert und auch für Fahrer erleichtert sich der Vorgang.

Inforgrafik_FSK-manuell-elektronisch(Abb.: Vergleich manueller und elektronischer Führerscheinkontrolle, eigene Darstellung) Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.

 

 


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 5 min


Elektronische Führerscheinkontrolle  Mit unseren drei Methoden zur elektronischen Führerscheinkontrolle bieten wir  Ihnen die passende Lösung für jeden Fuhrpark. Mehr erfahren


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Kommentare zu diesem Beitrag: