Sicherheit wird bei LapID großgeschrieben. Deshalb haben wir ein Team von IT-Spezialisten, die sich um die Informationssicherheit und Zertifizierungen kümmern. Zu diesem Team gehört auch Tim. Er ist noch nicht ganz ein Jahr dabei, aber hat schon bei der Umsetzung eines großen Projekts tatkräftig mitgeholfen. Worum es ging und warum ihm bei der Arbeit nie langweilig wird, verrät er im Interview.
Hey Tim, das ist dein erstes Interview mit LapID.
Erzähle uns doch einmal kurz: Wer bist du? Was machst du? Und seit wann bist du bei LapID?
Hi, ich bin Tim 25 Jahre alt und komme aus Hilchenbach. Aktuell stehe ich kurz vor dem Abschluss meines Bachelorstudiums in Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen. Seit Oktober 2024 letzten Jahres unterstütze ich das LapID-Team als Werkstudent.
Du bist IT Security Specialist, erkläre uns doch bitte einmal, was das bedeutet und was deine Aufgaben sind:
Hauptsächlich lässt sich meine Aufgabe, mit der von uns im April dieses Jahres erhaltenen ISO 27001 Zertifizierung erklären. Ich unterstütze das IT-Security Team dabei, das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) kontinuierlich weiterzuentwickeln und die kommenden Audits vorzubereiten, damit die ISO-Rezertifizierung im nächsten Jahr reibungslos verläuft.
Was interessiert dich an deiner Arbeit und könntest du dir vorstellen weiter in diesem Bereich zu arbeiten?
Da ein Großteil meiner aktuellen Aufgaben mit der Weiterentwicklung unserer ISO-Zertifizierung und deren Anforderungen verbunden ist (und das Spektrum dabei wirklich vielfältig ist), wird mir nie langweilig. Ständig warten neue Herausforderungen auf mich. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, auch zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten.
Meistens sieht man dich im Siegener Büro, warst du auch schon einmal im Kölner Büro und könntest du dir ein Leben in der Großstadt vorstellen?
Leider war ich noch nicht in Köln, allerdings war es als Kind mein Traum irgendwann einmal in einer Großstadt zu leben, deswegen habe ich mir fest vorgenommen, mir die Räumlichkeiten in Köln anzuschauen und das Stadtleben mal zu testen.
Gerade die die Softwareentwicklung bei LapID ist sehr vielfältig. Ihr habt alle eure Bereiche und Projekte und arbeitet trotzdem übergreifend zusammen. Wie empfindest du das Miteinander?
Das Miteinander ist in der Softwareentwicklung sehr familiär, man fühlt sich nie allein gelassen und ist von Beginn an, ein wichtiger Teil des Teams.
Wenn du deinen Freunden von LapID erzählen würdest, was würde dir als Erstes einfallen und wie würdest du das Unternehmen als Arbeitgeber beschreiben?
Ich denke, dass gerade die vielen Vorteile für Mitarbeiter, die LapID bietet, einen Großteil dieser Gespräche ausmachen. Besonders das sehr hohe Maß an Flexibilität finde ich super, sei es die Möglichkeit der Workation, Homeoffice oder auch die sehr schnelle Genehmigung von kurzfristigen Urlaubstagen. Auch die jährliche Teamwear-Bestellung und die moderne Apple-Ausstattung sind echte Pluspunkte und garantiert ein Gesprächsthema.
Wenn du die Abteilung für eine Woche wechseln könntest, in welcher Abteilung würdest du arbeiten wollen und warum?
Da ich vor meinem Studium bereits in der Privatkundenbetreuung einer Bank gearbeitet habe, interessiert mich die Sales-Abteilung besonders. Vor allem würde ich gern Einblicke in den Ablauf von Verkaufsgesprächen und die dahinterstehenden Strategien bekommen.
Der Sommer ist da und mit ihm die Urlaubssaison - hast du dieses Jahr Urlaub geplant oder wohin würdest du gerne in der Zukunft mal reisen und warum?
Da ich letztes Jahr vier Wochen an der Westküste in den USA verbracht habe, ist dieses Jahr leider kein Urlaub geplant. Reiseziele habe ich aber noch viele: ob im Winter nach New York, einen Besuch auf den Malediven oder einfach ein entspannter Trip ans Meer in die Niederlande.
Vielen Dank für das Interview, Tim!
Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter jobs@lapid.de zur Verfügung.