Unser Vertrieb: Margarita stellt sich vor

Margarita ist Sales Consultant bei LapID. Wir nennen sie aber Margo, also nicht wundern, wenn Du das Interview liest, zu dem wir sie gebeten haben.

Margo_Blog

Hallo Margo, dein erster Tag bei LapID war sicher spannend, erinnerst du dich noch daran?

Auch wenn es lange her ist, erinnere ich mich noch daran. Der erste Arbeitstag, damals bei unserer Schwesterfirma INVERS GmbH, bevor ich 2015 zu LapID wechselte, war für mich aufregend. Ich war aber von Anfang an von der Atmosphäre beeindruckt. Ich fühlte mich sofort wohl und aufgenommen, wie ein Teil einer großen Familie. Die flachen Hierarchien und die Du-Kultur machen eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich. Die gegenseitige Unterstützung im Team schätze ich sehr. An LapID liebe ich vor allem die faire und offene Unternehmenskultur, die man vom ersten Tag an spürt. Wertschätzung wird hier großgeschrieben und das große Miteinander im Team begeistert mich immer noch jeden Tag aufs Neue.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Ich mag die Zusammenarbeit mit allen Kollegen sehr. Es ist wirklich sehr spannend. Und es ist jeden Tag auch etwas anderes. Typisch Vertrieb eigentlich. Und dabei passieren so viele Dinge. Die Einblicke, die ich in zahlreiche Unternehmen bekomme, sind unbezahlbar. Jeden Tag setze ich mich mit verschiedenen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Hintergründen auseinander. Ich weiß wirklich nicht, welcher Typ Mensch der nächste Kunde sein wird. Und am Ende des Tages ist es ein super Gefühl, wenn die harte Arbeit in einem Auftrag resultiert.

Worauf legen Kunden besonderen Wert?

Worauf die Kunden besonderen Wert legen, wird schon mal für viel Geld erforscht. Und dabei ist die Antwort so simpel. Der CEO eines Bekleidungsunternehmens sagt: „Deliver happiness and not just shoes.“ Die Kunden wollen, dass man an Ihnen Maß nimmt und keinen guten Geist aus einer genormten Flasche anbietet. Dabei ist es wichtig, im Dialog zu bleiben, zuzuhören und notfalls zu sagen: Das brauchst du nicht, mein Lieber. Genau so verhält es sich auch bei unseren Interessenten und Kunden, denn die Bedürfnisse des einzelnen Fuhrparks stehen im Fokus und unsere und meine Aufgabe ist es, für diese Bedürfnisse die richtigen Lösungen zu finden.

Wie würdest du dich selbst in einem Satz beschreiben?

Lebhaft, vergleichbar mit einer polychronisch tickenden Uhr in einer monochronen Kultur, ungeduldig, eigensinnig, vielseitig und wandelbar, dabei von ausgesprochener Zähigkeit. Ein typischer Zwilling halt.

Welche Tipps hast du für neue Kollegen?

Seid ihr selbst, freundlich, zuvorkommend, verbindlich und offen. Bleibt aktiv und zeigt Freude am neuen Job. Fordert eure Kolleginnen und Kollegen euch Arbeitsschritte und Know-how zu vermitteln und hört selbst nie auf zu lernen und euer Handeln zu hinterfragen.

Neben der Arbeit bist du sehr viel unterwegs – ob auf der Bühne oder an Steilwänden. Was ist dein liebstes Hobby und wo zieht es dich in deinem nächsten Urlaub hin?

Gustave Flaubert hat mal gesagt: „Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.“ - Nun ja, ich bin gerne unterwegs, aber ein richtiges Hobby habe ich nicht. Ich orientiere mich ausschließlich daran, was meinen Enthusiasmus weckt. Das kann ein gutes Essen mit Freunden sein, denn ich sitze gerne an Küchentischen, schwadroniere und rezitiere. Auch diese Beschäftigung mit der Welt ist wunderschön, und es ist immer wieder ein Aufbruch in Neues. Wohin es mich in meinem nächsten Urlaub zieht, reift noch gedanklich, aber es zieht mich in das Land der Inka sowie an den äußersten, östlichen Rand Europas nach Hajastan. Vielleicht wird es aber auch das Land des Lächelns. Ich freue mich auf das, was kommen wird.

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ Alexander von Humboldt - In diesem Sinne: Reise!

 

Danke dir, Margo, dass du dir die Zeit für uns genommen hast.

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung. 

 

Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge

im Blog suchen

    Sie haben Themenwünsche?

    Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!