Unser Vertrieb: Anton stellt sich vor

Seit fast einem Jahr dabei ist Anton im Vertrieb endgültig angekommen. In unserem ersten Interview mit ihm hat er uns einen Einblick in seine Arbeit gewährt und verrät uns, warum Arbeit und persönliche Interessen sich sinnvoll ergänzen sollten.

Interview_Blog_Anton

Hallo Anton, du hast im Juli 2023 bei LapID im Vertrieb angefangen. Erzähl uns doch kurz, wie du auf LapID aufmerksam geworden bist und warum du dich für diese Stelle entschieden hast:

Hallo! Mein erster Kontakt mit LapID entstand durch eine Empfehlung einer Freundin aus dem Fitnessstudio, die sehr positiv über das Arbeitsumfeld und die Firmenkultur gesprochen hat. Diese persönliche Empfehlung hat mein Interesse geweckt, da ich als frisch gebackener BWL-Absolvent auf der Suche nach Möglichkeiten war, mich persönlich weiterzuentwickeln. Als ich erfahren habe, dass LapID jemanden im Direktvertrieb sucht, erkannte ich darin eine spannende Gelegenheit, meine Fähigkeiten einzubringen und mich in diesem Bereich zu entwickeln. Im Verlauf des reibungslosen Recruiting-Prozesses und nach guten Gesprächen mit den Vorgesetzten im Direktvertrieb war mir klar, dass LapID und ich gut zueinander passen. Die Aussicht, Teil eines motivierten Teams und gemeinsam erfolgreich zu sein, war für mich letztlich ausschlaggebend, mich für diese Stelle zu entscheiden.

Wolltest du schon immer in dem Bereich arbeiten?

Obwohl ich bereits ein solides Fundament in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen hatte, wusste ich noch nicht, ich welchem Bereich ich genau arbeiten möchte. Das BWL-Studium bietet zwar eine breite Palette an Kenntnissen, aber es fehlt oft an Spezialisierung in bestimmten Fachgebieten. Als ich jedoch auf die Möglichkeit stieß, im Vertrieb bei LapID zu arbeiten, sah ich eine gute Chance für den Berufseinstieg. Ich hatte zwar keine produktspezifischen Vorkenntnisse, habe mich aber schnell in die Produkte eingearbeitet und habe mich generell schnell zurechtgefunden. Zudem habe ich darauf vertraut, dass mich die Kollegen bei der Einarbeitung so gut es geht unterstützen. Und was soll ich sagen - meine Aufgaben und das Team gefallen mir sehr!

Im Vertrieb bist du der erste Ansprechpartner für unsere Kunden. Worauf muss man deiner Meinung nach bei einem Gespräch mit Neu- und Bestandskunden achten?

Als erster Ansprechpartner für unsere Kunden im Vertrieb ist es meiner Meinung nach entscheidend, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Dies erfordert zunächst ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen von Neu- oder auch Bestandskunden. Darüber hinaus ist es wichtig, aktiv zuzuhören, um die Anforderungen besser zu verstehen und entsprechend darauf eingehen zu können. Bei Gesprächen mit unseren Kunden sind wir authentisch und transparent, indem wir klare und ehrliche Informationen bereitstellen. Entscheidend ist eine absolut lösungsorientierte Herangehensweise. Der Kunde mit seinen individuellen Anforderungen muss eine passgenaue Leistung von uns bekommen. Nicht zuletzt ist eine kontinuierliche Kommunikation und Nachverfolgung von Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Kunde zufrieden ist und seine Erwartungen erfüllt werden. Durch diese Maßnahmen können wir langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufbauen und dazu beitragen, das Vertrauen in unser Unternehmen zu stärken.

Hattest du schon einmal ein Erlebnis mit einem Kunden, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ja, definitiv! Besonders prägend für mich waren meine ersten Termine mit den Kunden, sei es das erste Telefonat, der erste Teamtermin, die erste Messe oder mein erster Außendiensttermin. Trotz gründlicher Vorbereitung war ich bei diesen Gelegenheiten immer ein wenig nervös. Der typische Sprung ins kalte Wasser! Daraus habe ich mitgenommen, dass man mit Mut, Offenheit und besonders im Dialog mit unseren Kunden viel erreichen kann.

Wenn du an LapID denkst, welche drei Begriffe fallen dir spontan ein?

motiviert, engagiert, jung 

Wie wichtig ist für dich eine gesunde Work-Life-Balance?

Über die Wortschöpfung "Work-Life-Balance" wird kontrovers diskutiert. Der Begriff suggeriert, dass Arbeiten und Leben im Widerspruch stehen und in Balance gebracht werden müssen. Für mich ist wichtig, dass beides wertvoll ineinandergreift und sich bestens ergänzt. Ich möchte mich wohlfühlen mit dem, was ich tue, denn nur dann habe ich Zugriff auf mein volles Potenzial. Ganz egal, ob in der Arbeit, in der Freizeit, mit Familie und Freunden. Um zur Frage zurückzukehren: Eine gesunde Balance im Leben ist mir wichtig. Die Flexibilität bei LapID ermöglicht es mir, meine beruflichen Verpflichtungen effektiv zu erfüllen, während ich gleichzeitig meinen persönlichen Interessen nachgehen kann. Ich bin als Berufsstarter hier gut aufgenommen worden und angekommen, hab Ansprechpartner und Gestaltungsraum, kann somit meine Fähigkeiten entfalten. Das gefällt mir und damit ist es auch gesund!

In deiner Freizeit ist Sport dein persönlicher Ausgleich. Welche Sportart magst du besonders und warum?

Besonders schätze ich Kraftsport. Seit 10 Jahren bin ich im Training. Kraftsport hat mir nicht nur körperlich, sondern auch mental viel gebracht, wie Herausforderungen annehmen und keine Scheu vor Grenzen zu haben. Die kontinuierliche Verbesserung meines Körpers hat mir ein tiefes Verständnis für meine eigenen Fähigkeiten gegeben und mich gelehrt, dass Durchhaltevermögen und Disziplin die Schlüssel zum Erfolg sind. Zuvor habe ich ebenso lange Fußball gespielt, was mir half, meine Teamfähigkeiten zu entwickeln und den Wert von Zusammenarbeit und Unterstützung zu erkennen. Letztlich fasziniert mich der Kraftsport am meisten. Da ist für mich alles drin: Stärkung von Körper und Geist, Anspannung und Dehnung, Selbstwirksamkeit.­­

Vielen Dank für das Interview, Anton!

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: