Unser Vertrieb: Annika stellt sich vor

Annika ist 2019 nach Siegen gezogen und ist seitdem auch als Sales Consultant bei LapID im Vertrieb tätig. Sie arbeitet gerne bei LapID und schätzt die Unternehmenskultur und den Teamspirit. Was Teamwork für sie ausmacht und wie ihr perfekter Samstag aussieht, hat sie uns im Interview anvertraut.

Annika-Gravemeyer_1920

Hi Annika, deine tägliche Arbeit in drei Worten, bitte 😉

Reden, reden, reden (und manchmal auch schreiben 😉)

Jetzt erzähl uns mal genauer: Was sind deine Aufgaben im Vertrieb?

Als Sales Consultant berate und betreue ich unsere Kunden und Interessenten. Das beginnt mit einem ersten Gespräch um den Bedarf und die Prozesse zu erfassen, beispielsweise telefonisch oder auf einer Messe. Im laufenden Projekt beantworte ich alle Rückfragen und offenen Punkte und kläre diese bei Bedarf mit unseren Fachabteilungen.

Arbeitest du lieber im Homeoffice oder vom Büro aus?

Eindeutig im Büro! Ein Tag Homeoffice, wenn sich mal ein Handwerker ankündigt, ist wirklich praktisch. Ansonsten ist aber zu Hause ja niemand, mit dem ich mich austauschen kann. Die Zusammenarbeit und der Schnack im Team ist für mich mit das Wichtigste und macht am meisten Spaß. Außerdem mag ich den Tapetenwechsel fürs Mindset, wenn man ins Office fährt.

Wo verbringst du deine Mittagspause?

Auf jeden Fall im Coffice mit den Kollegen. Beim Mittagessen wird hier immer viel geschnackt und gelacht. Früher bin ich auch häufig in die Kantine gegangen, aber seit unser Coffice zum Lunch so gut besucht ist, esse ich lieber dort. Ich schaue auch gerne mal links und rechts auf die Teller und hole mir Inspiration, was man nochmal so kochen könnte.

Was macht für dich Teamwork und eine gute Arbeitsatmosphäre aus?

Eindeutig Kommunikation und darin sind wir absolute Profis. Nicht nur fachlich und in der Beratung ist jede:r einzelne von uns sehr stark, wir bilden uns auch regelmäßig weiter und tauschen uns aus, wie wir als Team zusammenarbeiten möchten. Ich finde, hier leben wir eine richtig schöne Kultur und ich freue mich jeden Morgen auf die Arbeit und das Team.

Sag doch mal: Ohne _________ kann ich nicht arbeiten. Warum ist das für dich und deine Arbeit so wichtig?

Ohne Kaffee kann ich nicht arbeiten! 😊 Kaffee ist für mich nicht nur ein Wachmacher, sondern auch ein Ritual, ein Lebensgefühl und ein Stück Bürokultur.

Gibt es einen Sport, den du gerne noch einmal ausprobieren möchtest, du aber noch keine Gelegenheit dazu hattest?

Ich würde gerne mal Aqua Cycling ausprobieren oder eine Kampfsportart bzw. einen Selbstverteidigungskurs versuchen. Da ich sportlich aber schon Verschiedenes mache und mit unserem Benefit Urban Sports Club in verschiedene Fitnessstudios gehe, bin ich hier schon ganz gut ausgelastet.

Neben der Arbeit hast du viele private Projekte und engagierst dich ehrenamtlich. Was machst du genau und wie kam es dazu?

Zum einen bespaße ich manchmal die Katzen und Hunde im Tierheim. Der Umgang mit Tieren ist ein toller Ausgleich für mich und sie freuen sich ebenfalls über ein bisschen Abwechslung. Zum anderen berate ich Menschen in schwierigen Situationen, die ein offenes Ohr benötigen. Mehr darf ich zu dieser Aufgabe leider nicht sagen, denn Datenschutz ist dort genau so wichtig wie bei LapID. 😉 Zu beidem bin ich eher zufällig gekommen. Die Themen haben mich interessiert und wenn man dazu noch etwas Gutes tun kann, umso besser.

Letzte Frage: Wenn du deinen perfekten Samstag beschreiben würdest, wie würde er aussehen?

Ich wohne in Siegen in der Oberstadt und liebe es samstags auf den Wochenmarkt zu gehen. Dort kann man herrlich rumschlendern, einen leckeren Kaffee trinken und das Markttreiben beobachten. Ein paar Leckereien einkaufen und frische Blumen, das ist für mich der perfekte Start ins Wochenende.

 

Danke dir, es hat mich gefreut, das Interview mit dir zu führen!


 
Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter jobs@lapid.de zur Verfügung.

Sonja Riepe







    Schreiben Sie den ersten Kommentar: