Unser Support: Fiona stellt sich vor

Unsere heutige Interviewpartnerin ist Fiona. Sie ist Werkstudentin im Support und vor allem mit einer wichtigen und besonderen Aufgabe betraut. Welche das ist und wie sie ihre ersten Monate bei uns empfand, verrät sie uns im Interview:

Interview_Blog_Fiona

Hi, Fiona. Wie lange bist du schon dabei und wie würdest du LapID in drei Worten beschreiben?

Ich bin jetzt seit 6 Monaten Teil des Teams. LapID würde ich als offen, herzlich und jung beschreiben. Ich wurde direkt zu Beginn von allen Kollegen herzlich aufgenommen.

Du bist zwar im Support, aber beschäftigst dich vor allem mit einer besonderen Aufgabe. Wie genau unterstützt du den Support und was sind deine typischen Aufgaben?

Neben den üblichen Support-Aufgaben, wie dem Bearbeiten von Tickets, der Beantwortung von Anrufen und der Verarbeitung von Aufträgen habe ich eine spannende Hauptaufgabe: Ich unterstütze das Team bei der Internationalisierung unserer Produkte. Dank meiner Muttersprache Französisch kann ich in verschiedenen Bereichen helfen. Dazu gehört die Übersetzung der Apps, um sicherzustellen, dass sie für unsere französischen Kunden zugänglich sind. Außerdem helfe ich bei der Übersetzung wichtiger Dokumente und Broschüren, die später an unsere Kunden gehen. Es ist eine interessante Aufgabe, die es mir ermöglicht, meine Sprachkenntnisse einzusetzen und auch unseren französischen Kunden eine schöne Erfahrung mit LapID zu bieten.

Wenn du an deinen ersten Tag zurückdenkst, wie hast du dich gefühlt, wie war der Tag?

An meinem ersten Tag war ich total nervös. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet und wie die Leute auf mich reagieren würden. Doch ich war sehr schnell angenehm überrascht und erleichtert. Ich habe sofort unsere IT kennengerlernt, unser HR und mein Team. Alle waren so offen und herzlich, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es war wirklich eine Erleichterung zu merken, dass alle so freundlich und aufgeschlossen waren. Diese positive Atmosphäre hat mir geholfen, mich schnell einzuleben und Teil des Teams zu werden.

Wo verbringst du am liebsten deine Mittagspause?

Ich liebe es meine Mittagspause zuhause zu verbringen. Nur 10-15 Minuten Fußweg und ich kann mit meiner Mutter gemeinsam Mittagessen. Aber auch das Mittagessen mit meinen Kollegen im Coffice macht mir Spaß. Es stärkt unser Teamgefühl und bietet eine schöne Abwechslung. Ich schätze die Möglichkeit, je nach Stimmung zu entscheiden, wie ich meine Mittagspause verbringe.

Welche drei Tipps hast du für neue Kollegen?

Die drei Tipps, die ich neuen Kollegen mitgeben würde, wären:

  • Stelle immer Fragen, wenn etwas unklar ist oder du nicht weiter weißt. Jeder bei LapID ist immer bereit dir deine Fragen zu beantworten.
  • Es sind unglaublich viele verschiedene Leute bei LapID, bringe genug Offenheit mit, jeden auf seiner Art und Weise kennenzulernen und zu schätzen.
  • Und der wichtigste Tipp, bleib wie du bist! Bei uns brauchst du dich nicht zu verstellen, jeder ist in unserem Team willkommen.

Du arbeitest momentan am Siegener Standort. Könntest du dir vorstellen in Zukunft auch von Köln aus zu arbeiten und wenn ja, warum?

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, von Köln aus zu arbeiten, da ich noch nicht plane, von zuhause wegzuziehen. Aber ich muss zugeben, dass sich meine Meinung nach meinem Studium schnell ändern könnte. Ich sehe mich im Allgemeinen eher in einer Großstadt und könnte mir das deswegen irgendwann bestimmt vorstellen.

Wenn neben der Arbeit und dem Studium noch Zeit bleibt: Wie verbringst du deine Freizeit?

Meine Freizeit ist wirklich abwechslungsreich. Ich backe leidenschaftlich gerne vor allem Kuchen und Cupcakes. Zudem lese ich am liebsten Sachbücher und Romane. Und das Beste: Ich reise gerne! Ob mit Freundinnen auf Städtetrips oder mit meiner Familie in andere Länder. Das macht mir am meisten Spaß!

Danke für das nette Interview, Fiona!


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sonja Riepe

Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns






    Schreiben Sie den ersten Kommentar: