Unser Produktmanagement: Jacob stellt sich vor

Mit knapp 8.000 km Entfernung ist Jacobs zu Hause sehr weit entfernt. Aber er lebt gerne in Deutschland und kann sich auch vorstellen, weiter hierzubleiben. Woher er kommt und was ihn hier, hält hat er uns im Interview verraten:

Blog_Bild_Jacob 2

Hallo Jacob, du kommst ursprünglich aus Colorado in den USA. Wie kam es, dass du nach Deutschland/Siegen gekommen bist?

Ich wollte hauptsächlich zum Studieren nach Deutschland (Obwohl ich plane, auch nach der Uni zu bleiben 😄). Ich war Teilnehmer eines Programms vom Goethe Institut, das internationale Studenten hilft, die nach Deutschland wollen. Dadurch habe ich drei Jahre lang Deutsch gelernt, bevor ich mich bei der Uni in Siegen beworben habe. Die Uni Siegen ist eine Partner-Uni von diesem Programm und war damals die Einzige mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik, den ich persönlich interessant finde. Das und die Tatsache, dass ich die Stadt Siegen schön finde, waren die Faktoren, die mich letztendlich hierhergebracht haben.

Wie bist du auf LapID aufmerksam geworden und in welchem Bereich arbeitest du?

Ich habe online eine Ausschreibung für eine Stelle bei LapID gefunden. Die Beschreibung fand ich von Anfang spannend und nach dem zweiten Vorstellungsgespräch war ich völlig davon überzeugt. Ich arbeite im Bereich Produktmanagement und hauptsächlich mit an der automatisierten Führerscheinkontrolle in der Driver App. Die Arbeit umfasst viele Bereiche, von Konzeptionierung und Überlegungen, wie die Zukunft der App aussehen kann bis hin zu statistischen Auswertungen der Performance der KI, die dahinter liegt.

Wenn du an deinen ersten Tag zurückdenkst, wie hast du dich gefühlt, wie war der Tag?

Am ersten Tag gab es sehr viele Informationen und viele neue Gesichter. Es hat noch eine oder zwei Wochen gedauert, bis ich mir die ganzen Namen gemerkt hatte, aber ich habe mich schon vom Anfang als ein Teil des Teams gefühlt. Ich bin sofort in das Thema Führerscheinkontrolle eingetaucht und habe verschiedene Teilbereiche kennengelernt.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Es ist ein schönes Gefühl, zu sehen, dass meine Arbeit eine direkte Wirkung auf das Endprodukt hat. Ich bin stolz darauf, dass unsere Kunden Features nutzen, für die ich verantwortlich bin.

Du bist noch nicht lange Teil des LapID Teams. Was hast du bisher für Eindrücke von der Arbeit und dem Team sammeln können?

Die Kollegen arbeiten hier sehr gerne zusammen, sogar abteilungsübergreifend. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden ansprechen kann, wenn ich eine Frage zu irgendeinem Thema habe oder etwas diskutieren möchte. Die Gespräche sind freundlich und informell, aber immer respektvoll.

Die meisten Werkstudenten arbeiten bei uns in Netphen. Könntest du dir vorstellen auch in unserem Büro in Köln zu arbeiten?

Ich war schon einmal im Büro in Köln und ich kann mir sehr gut vorstellen, da zu arbeiten. Ich habe genau die gleiche freundliche Atmosphäre wie in Netphen gespürt und Köln gefällt mir außerdem insgesamt sehr gut.

Arbeitest du lieber im Homeoffice oder vom Büro aus?

Mir ist die Arbeit im Büro lieber, obwohl ich das nicht jeden Tag mache. Mir gefallen besonders die persönliche Zusammenarbeit und der Kontakt, den man im Büro hat.

Letzte Frage: Wenn du deinen perfekten Sonntag beschreiben würdest, wie würde er aussehen?

Er würde mit einem guten Kaffee und vielleicht einem Stück Käsekuchen anfangen, nachmittags würde ich dann einen Spaziergang durch den Wald machen. Wenn ich kann, nehme ich mir sonntags sehr gerne die Zeit, einfach zu entspannen.

Vielen Dank für das Interview, Jacob!

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: