Unser Produktmanagement: Ilker stellt sich vor

Viele unserer Werkstudenten arbeiten in unserer Zentrale in Siegen, aber auch in Köln sind wir vertreten. Ilker, unser Werkstudent aus dem Produktmanagement, ist seit Mai 2022 dabei und arbeitet in der Millionenstadt. Dort kann er neben seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur seiner Leidenschaft fürs Produktmanagement nachgehen und sein Wissen vertiefen.

Interview_Blog_Bild_Ilker

 

Hallo Ilker, du bist seit Mai 2022 als Werkstudent im Produktmanagement bei LapID tätig. Wie hast du LapID gefunden und wie kam es zu der Bewerbung, gab es etwas, dass dich besonders gereizt hat?

Ich habe LapID ganz klassisch über das Internet gefunden. Der freundliche und offene Auftritt hat mich besonders angesprochen.

Hast du einen Tipp für andere Studierende, die sich bei LapID bewerben wollen?

Sei offen, ehrlich und respektvoll.

Was ist bei deinem Job im Produktmanagement besonders wichtig und was sind deine Aufgaben als Werkstudent?

Im Produktmanagement ist es besonders wichtig, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu priorisieren, erfolgversprechende Produktstrategien zu entwickeln und umzusetzen, analytische Fähigkeiten und Daten-getriebene Entscheidungen zu treffen.
Darüber hinaus ist effektive Kommunikation der wichtigste Punkt im Produktmanagement, man sollte in der Lage sein, mit einer Vielzahl von Stakeholdern zu kommunizieren, einschließlich Kunden, Entwicklern, Vertrieblern und Führungskräften. Außerdem sollte man schnelle und effektive Entscheidungen treffen können. Organisatorische Fähigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig. Das betrifft z.B. die Überwachung von Zeitplänen, Ressourcen und Budgets, aber auch die Zusammenarbeit mit Entwicklern und anderen Abteilungen. So können wir sicherzustellen, dass Projekte rechtzeitig und innerhalb des vorgegebenen Rahmens abgeschlossen werden.

Als Werkstudent habe ich bei LapID eine Vielzahl von Aufgaben, die sich im Laufe der Zeit verändern und erweitern können. Am Anfang hatte ich z.B. die Aufgabe die Produkte potenzieller Partner gründlich zu testen und auszuwerten. Hierbei galt es, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Produkte genau zu analysieren und zu bewerten, um eine fundierte Empfehlung an das Team weiterzugebe. Darüber hinaus bin ich für den interaktiven Hilfebereich innerhalb unseres Kundensystems verantwortlich. Hier arbeite ich daran, sicherzustellen, dass unsere Kunden eine einfache und intuitive Möglichkeit haben, sich zu orientieren und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dies beinhaltet die Erstellung von Guides, die Überarbeitung bestehender Inhalte und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Insgesamt bietet mir diese Rolle als Werkstudent die Chance, eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen im Produktmanagement zu vertiefen.

Wenn du deinen Freunden von LapID erzählen würdest, was würde dir als Erstes einfallen und wie würdest du das Unternehmen und das Teamwork beschreiben?

Ich würde das Unternehmen sowie auch das Teamwork als sehr angenehm und freundlich beschreiben. Jedes Teammitglied wird als gleichberechtigter Partner wertgeschätzt und das Miteinander findet auf Augenhöhe statt. Die offene und ehrliche Kommunikation fördert ein gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Herangehensweise an Projekte und Aufgaben ist sehr professionell, dabei unterstützt und hilft man sich untereinander. Als Ergebnis ist das Team in der Lage, gemeinsam anspruchsvolle Ziele zu erreichen und eine erfolgreiche Arbeitsumgebung zu schaffen.

Sag doch mal: Ohne Musik  kann ich nicht arbeiten!
Warum ist das für dich und deine Arbeit so wichtig?

Musik hilft mir persönlich in Phasen, in denen es wichtig ist, sich stark zu konzentrieren oder kreative Lösungen zu finden.

Ein Arbeitstag kann lang sein, wo/wie verbringst du deine Pause?

Das hängt ganz vom Standort ab, an dem ich gerade arbeite. Aber in den meisten Fällen gehen wir gemeinsam mit den Kollegen etwas essen oder holen uns was. Das Büro hier in Köln liegt im Zentrum und bietet allerlei kulinarischen Angebote.

Gerade im Studium hat man noch Zeit sich auszuprobieren. Was möchtest du in deinem Leben unbedingt einmal machen?

Ich würde sehr gerne noch mehr von der Welt sehen, heißt mehr Reisen. Ein langer „Lebenstraum“ war es nach Amerika zu reisen und diesen Traum konnte ich mir zum Glück schon erfüllen. Aber es gibt noch so viel zu sehen, die Welt hat viel zu bieten.


Vielen Dank für das Interview, Ilker!

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.

 


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: