Ersin ist seit ca. einem halben Jahr Teil des LapID Teams. Im Interview hat er seinen Arbeitsalltag mit uns geteilt und uns erzählt, warum eine Großstadt wie Köln für ihn keine Alternative zum beschaulichen Siegen ist!
Hi Ersin, du bist seit März 2024 Werkstudent bei LapID, erzähl uns doch kurz:
Woher kommst du? Was studierst du und in welcher Abteilung arbeitest du bei LapID?
Ich komme aus Hilchenbach, studiere Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht im Master und arbeite im Partnermanagement (indirekter Vertrieb).
In dem halben Jahr, dass du jetzt bei LapID arbeitest, konntest du das Unternehmen und das Team schon etwas kennenlernen. Wie würdest du LapID mit nur einem Satz beschreiben?
LapID hat eine offene Unternehmenskultur sowie Mitarbeiter, die bei Fragen oder Schwierigkeiten immer da sind und helfen.
Du bist im Partnermanagement tätig, was gehört dort zu deinen typischen Aufgaben?
Typische Aufgaben sind, dass ich z.B. bei Anfragen von unseren Partnern unterstütze und im Vertrieb bei verschiedenen Projekten mitarbeite. Eine weitere Aufgabe, die ich regelmäßig mache, ist die Einrichtung von Testpaketen zu unseren Produkten für potenzielle Kunden.
Du studierst im Master „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“, gibt es Überschneidungen, die du für deine Arbeit hier nutzen kannst?
Ja, es gibt sogar einige Überschneidungen mit den Veranstaltungen an der Universität. Ganz besonders z.B. der Inhalt und Aufbau von Verträgen sowie bestimmte Begriffe und deren Abkürzungen. Mir gefällt an meiner Arbeit, dass die Tätigkeiten abwechslungsreich sind, weil ich das Team bei unterschiedlichen Projekten unterstütze. Teilweise haben diese auch Schnittstellen mit anderen Abteilungen.
Du hast die Möglichkeit, für eine Woche die Abteilung zu wechseln. Welche würdest du wählen und wieso?
Ich würde mich für das Produktmanagement entscheiden, weil ich neugierig bin und wissen möchte, wie ein typischer Arbeitsalltag in dieser Abteilung abläuft. Zudem interessiert mich die kontinuierliche Arbeit an einem Produkt, um es zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Du lebst, studierst und arbeitest in Siegen und Umgebung: Könntest du dir vorstellen, deinen Lebensmittelpunkt auch nach Köln zu verlegen?
Das könnte ich mir eher weniger vorstellen, da meine Freunde und Familie alle hier in Siegen und Umgebung leben. Die Verlegung meines Lebensmittelpunktes nach Köln, wäre für mich eine zu große Veränderung.
Workation ist einer der größten Benefits bei LapID: Wo würdest du in Europa gerne mal für eine Zeit arbeiten?
Ich bin ehrlich gesagt kein Mensch, der gerne viel reist. Allerdings könnte ich mir aktuell eine Workation in Spanien vorstellen und von da aus arbeiten. Ich hatte Spanisch im Abitur und aktuell absolviere ich einen Spanischkurs an der Universität. Mir gefällt die Sprache sehr.
Wir wissen, dass du sehr gerne Fußball spielst, gibt es aber noch einen anderen Sport, den du gerne einmal ausprobieren wollen würdest und warum?
Neben Fußball würde ich gerne einmal Handball ausprobieren, weil es ein Kontaktsport ist und mir diese Art von Sport am meisten Spaß macht.
Vielen Dank für das Interview, Ersin!