Unser HR: Paulina stellt sich vor

Paulina ist HR-Generalisitin und kümmert sich damit um die Mitarbeiter von Invers und LapID, aber auch darum, neue Mitarbeiter anzuwerben. Von ihr erfahren wir, was sie zu LapID geführt hat und worauf es ihr bei der Arbeit besonders ankommt.

Interview_Blog_Paulina


Hallo Paulina, du bist seit April 2022 als HR-Generalistin dabei. Beruflich hast du schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Wie kam es zu deinem Interesse an der Personalarbeit?

Ich habe schon recht früh meine Leidenschaft für Personalarbeit entdeckt. Die Arbeit „nah am Menschen“ hat mich immer fasziniert. In meinen vielen beruflichen Stationen über Universitätslandschaft, Beratungsunternehmen sowie Softwarefirma konnte ich diese Leidenschaft und Erfahrung vertiefen. Die Mitarbeiter*innen sind die wichtigste Ressource im Unternehmen, daher ist es wichtig, potenzielle neue Mitarbeiter*innen zu finden, aber noch wichtiger bestehende zu fördern.

Ursprünglich kommst du aus der Nähe von Krakau, hast aber auch schon in Aachen gelebt. Wie bist du zu LapID nach Netphen gekommen? Wäre das Büro in Köln für dich auch eine Alternative gewesen?

Familienbedingt stand vor einiger Zeit ein Umzug aus Aachen ins Sauerland an. Ich befand mich vor einer neuen beruflichen Herausforderung. Von LapID habe ich tatsächlich über eine Weiterempfehlung eines Mitarbeiters erfahren und mich hier beworben. Daher passt Netphen super von der Entfernung. Nach Möglichkeit arbeite ich auch ganz gerne aus dem Kölner Büro.

Im HR habt ihr dieses Jahr das Benefit-Programm auf den Weg gebracht. Kannst du uns einen kurzen Einblick geben? Wovon können die Kollegen profitieren?

Umfragen zeigen, dass es nicht nur die monetären Anreize, sind, die Mitarbeiter*Innen an das Unternehmen binden. Dass Geld alleine nicht glücklich macht, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Viel wichtiger für die Mitarbeiterbindung sind dafür die Corporate Benefits – und hier muss man schon als moderne Firma herausstechen. Letztes Jahr haben wir unsere Benefits überarbeitet, um den Kollegen*innen ein breites Spektrum an Möglichkeiten anzubieten. Das Angebot ist meines Erachtens toll geworden: Von einem Weiterbildungsbudget, über Workation, Sonderurlaub, flexible Arbeitszeiten, Förderung der Gesundheit bis hin zu modernster Hardwareausstattung und teamstärkenden Events – für jeden ist etwas dabei. Auch auf die individuellen Bedürfnisse jedes Mitarbeiters sind wir eingegangen: Jeder hat die Wahl zwischen Kita-Zuschuss, zahlreichen Sportangeboten, Bike-Leasing, Vermögenswirksamen Leistungen, ÖPNV-Ticket oder Mobilitätsbudget. Es macht uns besonders stolz, so eine breite Palette den Kollegen*innen anbieten zu können. 

Gerade als HR-Team ist es für euch wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sein volles Potenzial ausschöpfen und sich weiterbilden kann. Dabei darf natürlich das Leben nach der Arbeit nicht zu kurz kommen. Was verstehst du unter Work-Life-Balance und wie wichtig ist sie für dich?

Auch in der Frage nach der Work-Life-Balance zeigen Studien, dass dies ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes ist. Für mich persönlich bedeutet die Work-Life-Balance das Gleichgewicht zwischen Beruf, Freizeit und meiner Familie und Freunden. Flexible Arbeitszeiten, besonders als Mutter sind enorm wichtig. Deswegen schätze ist bei LapID die Flexibilität so sehr.

Sag doch mal: Ohne ein gut funktionierendes, harmonierendes Team und KAFFEEEE kann ich nicht arbeiten!

Warum ist das für dich und deine Arbeit so wichtig?

Ein gutes Arbeitsklima, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist, hat enorme Auswirkungen auf die Produktivität und Effizienz von Mitarbeitern*innen. Ich arbeite gerne in ein einem Team, auf das ich mich verlassen kann. Für mich gehören Begriffe wie offene Kommunikationskultur (auf Augenhöhe), gemeinsame Aktivitäten oder Kaffeepausen sowie ein menschlicher, respektvoller Umgang miteinander einfach dazu. Auch ein bisschen Spaß am Arbeitsplatz muss sein. 😊 Somit kommt man gerne jeden Tag ins Büro - mit mehr Motivation und Freude.

Wir sind gerade mitten im Sommer und viele fahren in den Urlaub. Wohin führt dich dein nächster Urlaub? Welches Land steht ganz oben auf deiner Bucket-Liste?

Als nächstes Urlaubsziel steht ein Familienurlaub in Nordspanien an 😊. Auf meiner Bucketlist steht weit oben Japan und die amerikanische Westküste.

Vielen Dank für das Interview, Paulina!

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung. 


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: