Unser HR: Alexander stellt sich vor

Wer sich bei LapID bewirbt, trifft immer zuerst auf unser HR-Team. Alexander gehört dazu und hat uns im Interview verraten, warum Feedback und Authentizität das A und O in der Arbeitswelt sind.

Interview_Blog_Bild_Alexander

Hallo Alexander, bald bist du schon drei Jahre Teil des HR-Teams bei LapID und Invers. Für den Einstieg und damit wir ein besseres Bild von deiner Arbeit bekommen - beschreib uns doch kurz deine Aufgabe und worauf es hauptsächlich ankommt.

Hallo Sarah, ja das stimmt - die Zeit vergeht wie im Fluge. Meine Aufgaben sind als HR-Generalist sehr vielfältig. Von der Abrechnung, über die Mitarbeiterbetreuung bis hin zum Recruiting ist alles mit dabei. So wird einem niemals langweilig und man hat immer etwas zu tun. Worauf es hauptsächlich ankommt im HR-Bereich? Ich denke, die Hauptaufgabe in einer Personalabteilung ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu helfen.

Bei der Recherche haben wir herausgefunden, dass du an der Fernuniversität Hagen noch Rechtswissenschaften studiert hast, als du hier angefangen hast.
Fragen: Ist das noch aktuell? / Wie kam es dazu?/ Wie hilft dir das bei deiner Arbeit?

Das stimmt. Ich habe mich nach meiner Aus- und Weiterbildung dazu entschieden, mich im Bereich Recht und vor allem Arbeitsrecht weiterzuentwickeln. Die Rechtsprechung mit ihren vielen Facetten und Kuriositäten hat mich dabei sehr beeindruckt - und hilfreich für meinen Alltag ist es natürlich auch. Leider stockt es aktuell aufgrund des Nachwuchses und der fehlenden Zeit. Aber der Weg ist das Ziel. 😊

In drei Jahren Personalarbeit sind sicher viele Dinge passiert. Welche drei Ereignisse oder Erfolge sind dir in dieser Zeit in Erinnerung geblieben?

Schwer zu sagen, wir haben sehr viele wunderschöne Momente erlebt, von der Einstellung des Wunschkandidaten bis zur Umstellung des Abrechnungssystems. Ich denke, was immer in Erinnerung bleibt, sind die Menschen, mit denen man tagtäglich zusammenarbeitet.

Als HR-Generalist kümmerst du dich um die Belange und Bedürfnisse der Mitarbeiter. Was glaubst du sind die Eckpfeiler für eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit im Team?

Feedback, Feedback, Feedback. Ich denke man ist selbst für eine gute Arbeitsatmosphäre und eine gute Zusammenarbeit im Team verantwortlich. Wenn etwas nicht passt, sprich es an! Wenn etwas passt, sprich es an und sag, dass es gut ist! Nur so können Teams funktionieren und sich weiterentwickeln.

Wir möchten die Gelegenheit gerne nutzen und einmal einen Fachmann fragen: Was würdest du Bewerbern raten? Hast du ein oder zwei Geheimtipps für uns? :)

Meiner Ansicht nach ist der beste Tipp für eine erfolgreiche Bewerbung authentisch zu sein und sich selbst treu zu bleiben.

Ursprünglich kommst du aus Essen. Wie war für dich die Umstellung vom belebten Ruhrgebiet in das doch sehr grüne und etwas ruhigere Siegerland?

Die Umstellung ist schwergefallen. Ich bin doch schon der übliche Ruhrpottler, der sein Herz auf der Zunge trägt, was im Siegerland nicht immer auf Gegenliebe gestoßen ist. Zum Glück habe ich vor drei Jahren LapID gefunden und ich habe mich mit der gelebten Feedback-Kultur sofort wohlgefühlt.

Wir wissen, dass du sportlich unterwegs bist. Gibt es eine Sportart, die du gerne noch einmal ausprobieren möchtest, aber noch keine Gelegenheit dazu hattest?

Das stimmt, Sport ist für mich ein wichtiges Ventil, um Kraft zu schöpfen. Von Crossfit, über Kampfsport bis hin zum Handball war da bis jetzt alles vertreten. Was ich leider noch nicht geschafft habe, unbedingt aber noch machen möchte, ist Stand-Up-Paddling auf der Bigge.

Vielen Dank für das Interview, Alex!


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sarah Brüdigam

Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns






    Schreiben Sie den ersten Kommentar: