Unser Accounting: Philipp stellt sich vor

Heute sprechen wir mit Philipp. Er ist vor einigen Jahren im Support gestartet und ist seit November 2022 in der neu geschaffenen Position als Teamleiter im Accounting tätig. Im Accounting ist er mit seinem Team Ansprechpartner für alle Abrechnungsthemen rund um LapID.

Blog_Bild_Philipp

Hi Philipp, wie lange bist du jetzt schon bei LapID?

Am 01.04.2023 sind es schon 6 Jahre bei LapID, in denen ich zuerst im Support und dann zunehmend im Accounting tätig bin.

Du bist mittlerweile Teamleiter im Accounting. Vorher warst du Teil des Supports bei LapID. Wie haben sich deine Aufgaben zu vorher verändert?

An den Aufgaben hat sich bisher nicht sehr viel geändert. Als Teil des Support-Teams habe ich zuvor bereits die Accounting-Tätigkeiten übernommen. Ein Unterschied ist aber auf jeden Fall, dass ich nun auch Personalentscheidungen treffen und das Accounting-Team weiter aufbauen und ausbauen kann.

Was ist bei deinem Job besonders wichtig und was macht dir am meisten Spaß?

Es kommt sehr auf überlegtes und genaues Arbeiten an. Besonders gut finde ich, dass es immer wieder andere Aufgaben sind, die einen erwarten. Dies geht von der Rechnungsstellung bis zur Erweiterung und Anpassung unseres ERP-Systems.

Du wechselst für eine Woche die Abteilung. Welche würdest du wählen und wieso?

Wenn ich für eine Woche die Abteilung wechseln könnte, würde ich ins Produktmanagement gehen. Da könnte ich mir Gedanken über neue Produkte bzw. über die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte machen. Danach kann ich ein Konzept für die Umsetzung erstellen. 

Jetzt einmal ganz schnell und ohne großes Nachdenken: Was fällt dir als erstes ein, wenn du an LapID denkst?

Ich denke da sofort an die LapID Führerscheinkontrolle, die unser erstes Produkt war und um immer neue Produkte ergänzt wird. 

Du bist gebürtiger Siegerländer, was gefällt dir besonders an diesem Fleckchen Erde, womit punktet der Standort Siegerland?

Ich bin im Siegerland aufgewachsen und hier verwurzelt durch Familie, Freunde und Vereine. Das Siegerland mit seinen mittelgebirgigen Hügeln bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten von Wandern, Skifahren und Biken in der Natur. Durch die zentrale Lage des Siegerlands kann man aber auch die Annehmlichkeiten einer Großstadt genießen. Innerhalb von ca. 1 bis 1,5 Stunden erreicht man mit dem Auto Köln oder Frankfurt. So lassen sich prima größere Veranstaltungen, wie Konzerte oder Fußball-Bundesligaspiele, besuchen, kehrt dann aber wieder zurück in die schöne Natur.

Aus sicherer Quelle wissen wir, dass du sportlich sehr aktiv bist. Welche Sportarten machst du und was begeistert dich am Sport?

Ich spiele Badminton, Volleyball und Fußball und gehe auch gerne mal Joggen. Was mir am meisten Spaß macht, ist unterschiedlich. Beim Volleyball ist es das Zusammenspielen als Team, beim Joggen kann ich wiederum gut abschalten und die Natur genießen.

Du fährst auch gerne nach Österreich zum Ski fahren. Machst du lieber Sommer- oder Winterurlaub?

Winterurlaub in den Bergen zum Ski fahren. Berge und Schnee sind meins 😊 Wenn man morgen als erstes auf der Piste ist und als erste die Spuren in den Schnee zieht bekomme ich ein breites Grinsen im Gesicht.

 

Danke für das Interview, Philipp!


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sonja Riepe

Sonja Riepe


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 2 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: