Die erste Entscheidung ist getroffen: Sie haben sich für die elektronische Führerscheinkontrolle entschieden. Doch bei der Einführung der elektronischen Führerscheinkontrolle im Fuhrpark stehen viele Anbieter zur Auswahl. Ein Überblick über die wichtigsten Kriterien inklusive einem exemplarischen Vergleich.
Ausgangssituation: Beispiel-Firma „Meyer Maschinen GmbH“
Die Firma „Meyer Maschinen GmbH“ hat 90 Fahrer und zwei Standorte, die 50 km voneinander entfernt sind. Der Fuhrpark umfasst hauptsächlich Pkw. Das Fuhrparkmanagement besteht aus Frau Meyer und Frau Peters. Letztere arbeitet im Außendienst und wechselt von Zeit zu Zeit auch zwischen den Niederlassungen. Sie betreut die Fahrer an beiden Standorten. Nun sind beide auf der Suche nach einem Partner für die elektronische Führerscheinkontrolle, denn wie Sie festgestellt haben, bringt diese mehrere Vorteile mit sich.
In einem vorherigen Vergleich haben die beiden bereits festgestellt, dass elektronische Lösungen nicht nur zeitsparender als manuelle Prozesse sind, sondern auch kostengünstiger.
Nun wollen Sie für die verschiedenen Lösungen zur Führerscheinkontrolle einen Anbietervergleich durchführen.
1 Definition des Projekt-ScopesMehr über die Grundlagen des Anbietervergleichs und über mögliche Instrumenten in unserem dazu passenden Beitrag:
Die Qual der Wahl: In 7 Schritten zum perfekten Anbietervergleich
Das Ziel des Vergleichs von Frau Meyer und Frau Peters ist die Einführung einer einfachen und sicheren Lösung zur automatisierten Führerscheinkontrolle. Manuelle Prozesse sollen durch digitale Prozesse ersetzt werden, da diese nicht nur zeitsparender, sondern auch kostengünstiger sind.
2 Definition der AnforderungenZu Beginn definieren Frau Meyer und Frau Peters die Anforderungen, die an die elektronische Führerscheinkontrolle gestellt werden. Diese untergliedern Sie in folgende Bereiche:
Kategorien |
Beschreibung |
Kontrollmöglichkeiten |
Mit der Lösung zur elektronischen Führerscheinkontrolle sollen verschiedene Führerscheinarten (EU-Kartenführerscheine, Papierführerscheine etc.) kontrolliert werden. Zusätzlich sollen Fahrerlaubnisklassen erfasst und überwacht werden. Eine Kernanforderung ist die Automatisierung von Prozessen. Das Termin- und Erinnerungsmanagement sowie die Dokumentation der Kontrolle sollen sicher automatisiert erfolgen. |
Systemanforderungen |
|
Technische Anforderungen |
Um alle Führerscheinarten abdecken zu können, sollte die ausgewählte Lösung möglichst flexibel sein und sich für jeden Führerschein einsetzen lassen. Zudem sind die Anforderungen an den Datenschutz einzuhalten. Hierzu zählen bspw. Serverstandorte in Deutschland sowie umfangreiche Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen zum Umgang mit personenbezogenen Daten. |
Organisatorische Anforderungen |
Der Implementierungsaufwand soll möglichst gering sein, zudem soll die Einrichtung mehrerer Nutzer für die Verwaltung der Führerscheinkontrolle möglich sein. Benachrichtigungen und Erinnerungen sollten automatisiert erfolgen. |
Allgemeine Kriterien |
Der Nutzen steht im Fokus, dennoch sollte die Lösung über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Die elektronische Führerscheinkontrolle muss rechtssicher und vor allem mit dem Schutz vor Manipulation durchgeführt und dokumentiert werden können. Die Einhaltung der Compliance-Anforderungen steht hier im Mittelpunkt. |
3 Identifizierung möglicher Anbieter (Longlist- / Shortlist-Kandidaten)
Bei der Recherche nach einer Lösung zur elektronischen Führerscheinkontrolle haben die beiden Fuhrparkmanagerinnen eine Vielzahl von Anbietern gefunden. Alle bieten unterschiedliche Kontrollmethoden an, die jedoch, wenn man einen genaueren Blick darauf wirft, auch einige Vor- und Nachteile haben.
Mehr zu den verschiedenen Methoden der automatisierten Führerscheinkontrolle sowie den Entwicklungsstufen der Führerscheinkontrolle via Smartphone in unseren Beiträgen:
- Methoden der Führerscheinkontrolle im Vergleich
- Entwicklungsstufen der Smartphone-Führerscheinkontrolle
Frau Meyer und Frau Peters haben sich für einen Vergleich von LapID und einem weiteren Anbieter entschieden. In den Erstgesprächen erhalten sie Informationen über die Leistungen sowie weiteres Informationsmaterial zur jeweiligen elektronischen Führerscheinkontrolle.
5 Evaluation der vorgestellten LösungenSie möchten sich ebenfalls zur elektronischen Führerscheinkontrolle beraten lassen oder unsere Lösungen testen?
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Die Informationen aus den durchgeführten Gesprächen mit den beiden Anbietern übertragen Frau Meyer und Frau Peters auf die Nutzwertanalyse und nehmen nun eine Bewertung der einzelnen Kriterien vor. Hierfür vergeben sie Punkte von 0 (nicht erfüllt) bis 3 (erfüllt). In jeder Kategorie können maximal 300 Punkte erreicht werden.
Kontrollmöglichkeiten |
|
Alternativanbieter |
|||
Kriterien |
Gewichtung |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Kontrolle von EU-Kartenführerscheinen möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
erfüllt |
30 |
Kontrolle von deutschen Papierführerscheinen möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
erfüllt |
30 |
Kontrolle von ausländischen Führerscheinen möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
Kontrolle von Fahrerlaubnisklassen möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
Kontrolle von Schlüsselzahlen möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
Auswahlmöglichkeit des Kontrollintervalls vorhanden? |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
Zufallsgesteuerte Intervalle möglich? |
10 % |
erfüllt |
30 |
nicht erfüllt |
0 |
Benachrichtigungsfunktion bei ausbleibender Kontrolle |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
Rechtssichere Dokumentation der Kontrollen |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
100% |
300 Punkte |
190 Punkte |
Systemanforderungen |
|
Alternativanbieter |
|||
Kriterien |
Gewichtung |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Eigenkontrolle für Fahrer ohne Smartphone möglich? |
20 % |
erfüllt |
60 |
nicht erfüllt |
0 |
Eigenkontrolle via Smartphone-App möglich? |
20 % |
erfüllt |
60 |
teilweise erfüllt* |
20 |
Vorgesetzten-Kontrolle möglich? Bspw. für Pool-Nutzer? |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
Automatische Erinnerungen an den Fahrer |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
Wahlmöglichkeit der Benachrichtigungsart vorhanden (E-Mail, SMS, Push-Nachricht) |
20 % |
erfüllt |
60 |
teilweise erfüllt |
20 |
Gibt es Reportings und Berichte zu durchgeführten Führerscheinkontrollen? |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
100% |
300 Punkte |
140 Punkte |
*Zu berücksichtigen ist bei der Eigenkontrolle via Smartphone der Aspekt der Rechtssicherheit. Kann die Kontrolle nicht ohne einen ausreichenden Manipulationsschutz durchgeführt werden, ist dies bei der Bewertung mit zu berücksichtigen.
Technische Anforderungen |
|
LapID |
Alternativanbieter |
||
Kriterien |
Gewichtung |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Manipulationssicherheit der Kontrollmethoden |
25 % |
erfüllt |
75 |
nicht erfüllt |
0 |
Deutsche Serverstandorte |
20 % |
erfüllt |
60 |
erfüllt |
60 |
Datenschutzkonforme Verarbeitung der Daten |
25 % |
erfüllt |
75 |
erfüllt |
75 |
Whitelabeling-Möglichkeit |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
API-Schnittstelle in andere Systeme |
15 % |
erfüllt |
45 |
erfüllt |
45 |
100 % |
300 Punkte |
225 Punkte |
Organisatorische Anforderungen |
LapID |
Alternativanbieter |
|||
Kriterien |
Gewichtung |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Gibt es eine zentrale Verwaltungsoberfläche? |
20 % |
erfüllt |
60 |
erfüllt |
60 |
Können mehrere Nutzer für die Verwaltung freigeschaltet werden? |
20 % |
erfüllt |
60 |
erfüllt |
60 |
Importmöglichkeit für bestehende Fahrerdaten? |
20 % |
erfüllt |
60 |
erfüllt |
60 |
Persönlicher Support (Onboarding, fortlaufend)? |
20 % |
erfüllt |
60 |
teilweise erfüllt |
20 |
Abbildung der Unternehmensstruktur möglich? |
20 % |
erfüllt |
60 |
teilweise erfüllt |
20 |
100 % |
300 Punkte |
220 Punkte |
Allgemeine Kriterien |
Alternativanbieter |
||||
Kriterien |
Gewichtung |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Punkte |
Gewichtete Punkte |
Werden weitere Compliance-Lösungen angeboten? |
25 % |
erfüllt |
75 |
erfüllt |
75 |
Gesamtqualität der Lösung |
30 % |
erfüllt |
90 |
teilweise erfüllt |
30 |
Preis |
20 % |
teilweise erfüllt |
20 |
erfüllt |
60 |
Gewährte Rabatte |
5 % |
erfüllt |
15 |
nicht erfüllt |
0 |
Wählbare Zahlungsmodalitäten |
5 % |
erfüllt |
15 |
erfüllt |
15 |
Unabhängige Prüfung des Datenschutzes |
5 % |
erfüllt |
15 |
nicht erfüllt |
0 |
Know-how & Erfahrung |
10 % |
erfüllt |
30 |
teilweise erfüllt |
10 |
100 % |
260 Punkte |
190 Punkte |
Im Anschluss an den Vergleich werden die Punkte zusammengezählt, um zu ermitteln, welcher Anbieter die höchste Punktzahl erreicht. Maximal kann bei fünf Kriterien-Kategorien eine Punktzahl von 1.500 Punkte erreicht werden.
Kriterien-Kategorie |
|
Alternativanbieter |
Kontrollmöglichkeiten |
300 |
190 |
Systemanforderungen |
300 |
140 |
Technische Anforderungen |
300 |
225 |
Organisatorische Anforderungen |
300 |
220 |
Allgemeine Kriterien |
260 |
190 |
|
1.460 |
965 |
6 Definition von Handlungsempfehlungen
LapID kann alle vordefinierten Muss-Anforderungen vom Fuhrparkmanagement erfüllen. Auch wenn der Alternativanbieter bspw. bei Aspekten wie dem Preis mehr Punkte erreicht, zählt für Frau Meyer und Frau Peters das Gesamtergebnis.
7 Finale EntscheidungBasierend auf dem Ergebnis des Anbietervergleichs entscheidet sich das Fuhrparkmanagement der Firma „Meyer Maschinen GmbH“ für LapID und kann direkt mit der Nutzung starten.
Wie die Führerscheinkontrolle mit LapID genau funktioniert, können Sie in den folgenden beiden Beiträgen nachlesen:
- Die LapID Führerscheinkontrolle im Einsatz
- Elektronische Führerscheinkontrolle – Unsere Paketfeatures im Überblick
Sie möchten mehr über das LapID System und die darin angebotenen Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie uns und wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Bedarf und finden für Sie die passende Lösung.
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