Die Servicefunktion von LapID über die Shell Card unterstützt Fuhrparkbetreiber dabei, der Führerscheinkontrollpflicht einfach nachzukommen. Hierfür stehen die LapID Prüfstationen bei allen teilnehmenden Shell Stationen zur Verfügung und bilden bundesweit ein flächendeckendes Netz.
Für die Dienstwagenfahrer ist das Serviceangebot von LapID und der Shell Card damit von Vorteil, weil sie für die Führerscheinkontrolle keine Umwege mehr machen müssen und sie eine fällige Führerscheinkontrolle einfach beim nächsten Tankstop an einer Shell Station durchführen können. Neben der Führerscheinkontrolle profitieren Kunden mit der Shell Card auch von allen weiteren Leistungen der Tankkarte. Die wichtigsten Fragen zur Shell Card und den Services werden in diesem Interview beantwortet.
In einem Satz: Was ist die Shell Card?
Die Shell Card ist für Fahrer der tägliche Begleiter im Arbeitsalltag auf der Straße und für Fuhrparkmanager die effiziente Lösung, ihre Flotte zu managen.
Was ist eigentlich eine Tankkarte?
Für viele ist die Tankkarte nur ein Stück Plastik, mit dem man nach dem Tanken bezahlt. Doch die Angebote, die in diesem kleinen Stück Plastik stecken, haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und gehen weit über fahrzeugbezogene Services wie Wäschen, Schmierstoffe und Co. hinaus. Die Tankkarte ist sozusagen zu einem Mobilitätspartner geworden. Unser Geschäft entwickelt Möglichkeiten für Unternehmen zur digitalen Bezahlung, die Einbindung der Tankkarte in die Fahrzeugsysteme oder völlig neue Optionen im Bereich der alternativen Lösungen.
Wie funktioniert die Tankkarte im Arbeitsalltag?
Eine Tankkarte ist die bargeldlose und bequeme Art, Kraftstoffe und weitere Services für seinen Firmenwagen oder LKW zu beziehen. Das Portemonnaie kann im Fahrzeug liegen bleiben und der Bezahlvorgang läuft ausschließlich über die Karte. Der Fuhrparkmanager erhält im System alle Daten und Auswertungen. Damit hat er immer die volle Kostentransparenz und Preisklarheit. Wenn ein Fahrer mehr als nur sein Firmenfahrzeug betankt, fällt das also auf. Im Shell Fleet Hub Portal kann der Fuhrparkleiter auch Analysen über den Kraftstoffverbrauch ziehen, um sich ein Bild von der effizienten oder eben nicht effizienten Fahrweise der Fahrer zu machen. Gemeinsam mit Shell werden bei Bedarf Einsparungspotenziale ermittelt – da kann ein wirtschaftlicher Fahrstil schon ein Anfang sein. Der spart Kraftstoff und senkt den CO2-Ausstoß.
Welche Rolle spielt die Shell Card bei der Mautabrechnung?
Zum 1. Juli 2018 steht die nächste Mauterweiterung auf deutschen Bundesstraßen an. 40.000 Kilometer Streckennetz kommen hinzu und Fuhrparkmanager müssen stets über solche Mautanpassungen informiert sein, wenn die Fahrzeuge problemlos im In- und Ausland unterwegs sein sollen. Es drohen sonst hohe Strafen, wenn die Maut nicht entrichtet wird. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, bietet sich die kostenlose Plattform Shell eRoad-Services an. Hier finden Fuhrparkmanager alle Informationen und Neuigkeiten schnell, übersichtlich und verständlich erklärt. So können diese Infos in der Routenplanung berücksichtigt werden. Die Mautgebühren können die Fahrer bequem mit der Shell Card bargeldlos entrichten und der Fuhrparkleiter erhält eine monatliche Sammelrechnung. So muss nur eine Transaktion vorgenommen werden und der administrative Aufwand wird so gering wie möglich gehalten. Zusätzlich sind Mauten, Brücken-, Fähr- oder Tunnelgebühren ein häufig genutzter Service, da sie gerade im Arbeitsalltag von LKW-Fahrern zur Routine gehören.
Wie ist die elektronische Führerscheinkontrolle in die Leistungen der Shell Card integriert?
Die elektronische Führerscheinkontrolle ist fester Bestandteil unserer Services für die Kunden. Fahrer können den Führerschein-Check ganz unkompliziert an der Kasse einer Shell Station durchführen. Im LapID System werden dann Siegelnummer und Fahrerdaten zusammengebracht. Das Ergebnis jeder Prüfung wird rechtssicher dokumentiert, steht dem Fuhrparkmanagement jederzeit zur Verfügung und erfüllt die gesetzliche Kontrollpflicht. Da das RFID-Chip-gestützte System auch die hohen Ansprüche der Versicherer erfüllt, sind unsere Kunden doppelt geschützt.
Welche Vorteile bietet die elektronische Führerscheinkontrolle über LapID für Shell Card Kunden?
In erster Linie bietet die elektronische Führerscheinkontrolle eine hohe Zeitersparnis für Fuhrparkmanager, da der Fahrer selbst seine Fahrerlaubnis prüfen lassen kann. Er erhält eine Erinnerung per SMS oder Mail und kann dann direkt an der Kasse einer Shell Station die Prüfung vornehmen. Ebenfalls ein großer Vorteil für Fuhrparkmanager: Sie erhalten zusätzlich Aufforderungen zur Überprüfung anderer Dokumente, wie beispielsweise der Personenbeförderungsschein oder Vorschriften für Unfallverhütung. Sie können im System selbst festlegen, wie häufig die Fahrer zur Kontrolle müssen. Die Abwicklung ist einfach, unbürokratisch und fälschungssicher.
Welche sonstigen Services bietet Shell Fuhrparks?
Wir helfen Fuhrparkmanagern bei der Umstellung auf eine grüne Flotte. Mit der Shell Card können Kunden immer aus allen Kraftstoffoptionen frei wählen - egal ob für Pkw, Transporter, Lkw oder Bus. Administrative Mehraufgaben fallen nicht an. Wir bieten Flottenbetreibern Zugang zu allen Optionen alternativer Kraftstoffe wie CNG (Compressed Natural Gas), LNG (Liquefied Natural Gas) oder auch Wasserstoff. Mit der persönlichen Beratung und unserem Know-how gelingt der Umstieg auf die grüne Flotte Stück für Stück – denn nur zusammen können wir mehr bewegen. Abseits der Kraftstoffe bieten wir unseren Kunden mit der Shell Card die komplette Bearbeitung der Mehrwertsteuerrückerstattung, Pannenhilfe und Sicherheitsservices, die Bezahlung für ROLA Services (Rollende Landstraßen-Services), falls man von der Straße auf die Schiene umdisponieren muss und wir bieten die Führerscheinkontrolle in Kooperation mit LapID an.