Unsere Entwicklung: Manuel stellt sich vor

Wir haben Manuel – unseren jüngsten Vollzeit Kollegen – zum Interview gebeten. Im Gespräch hat er uns verraten, wie er als Elektroniker ins Berufsleben gestartet und schließlich aber in die Softwareentwicklung gewechselt ist - und bei LapID seinen Traumberuf fand.

Interview_Blog_Frage_Manuel

Hi Manuel, du bist eigentlich ausgebildeter Elektroniker - bei LapID arbeitest du aber in der Softwareentwicklung. Wie kam es dazu?

Softwareentwickler war schon immer mein Traumberuf. Bereits mit 11 Jahren habe ich begonnen, in Visual Basic zu programmieren. Das Arbeiten mit Elektronik gehört aber ebenso zu meinen Hobbys. Durch das begrenzte Angebot an Ausbildungsplätzen als Softwareentwickler in meiner Heimat, entschloss ich mich den Weg als Elektroniker einzuschlagen. Auch während dieser Zeit habe ich die Softwareentwicklung nicht aus den Augen verloren. Technologien wie .NET, SQL, Git, Docker, Linux und viele mehr habe ich mir selbst beigebracht, in dem ich Software entwickelte, die nötige Infrastruktur aufbaute und pflegte. Dabei habe ich bemerkt, dass mich der Bereich Softwareentwicklung sehr viel mehr begeistert als das Warten und Instandhalten von Energieanlagen. Aber auch der Wunsch nach 6 Jahren Fernbeziehung mit meiner inzwischen Verlobten zusammenzuziehen, spielte in meine Entscheidung, den Job zu wechseln mit rein. Da uns 500 km trennten, bot sich der Jobwechsel daher als perfekte Gelegenheit an, meine beruflichen und persönlichen Ziele zu vereinen.

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, du bist mit 24 Jahren der jüngste Vollzeitmitarbeiter, den wir im Team haben. Wie würdest du das Arbeitsklima bei LapID beschreiben?

Das Arbeitsklima bei LapID ist wirklich großartig. Es herrscht eine offene Kommunikation, und Teamarbeit wird großgeschrieben. Das Besondere daran ist, dass trotz meines Altersunterschieds zu den Kollegen eine wunderbare Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen vorhanden ist. Die Atmosphäre unterstützt und motiviert mich bei meiner Arbeit.

Du beherrschst mehrere Programmiersprachen, die du dir selbst beigebracht hast. Worin liegen die Schwierigkeiten beim Erlernen und in welcher programmierst du am liebsten?

Das Erlernen neuer Programmiersprachen kann herausfordernd sein, besonders wenn man sich autodidaktisch damit auseinandersetzt. Die Schwierigkeiten liegen oft im Verständnis von Konzepten und der Anwendung in realen Projekten. Generell benötigt das selbstständige Erlernen von Programmieren viel Zeit und vor allem Ausdauer. Meine bevorzugte Sprache ist definitiv C#. Die klare Syntax und die Vielseitigkeit machen sie für mich besonders angenehm.

Dieses Jahr hat LapID neue Benefits für die Mitarbeiter eingeführt. Welche waren für dich interessant und wofür hast du dich entschieden?

Die neuen Benefits bei LapID sind wirklich attraktiv. Für mich persönlich waren die vermögenswirksamen Leistungen besonders interessant, da ich noch einen Bausparvertrag habe. Diese Möglichkeit der finanziellen Unterstützung ermöglicht es mir, langfristige Ziele wie den Hausbau- oder kauf besser zu realisieren.

Setze ein: Ohne *Musik*  kann ich nicht arbeiten!
Warum ist das für dich und deine Arbeit so wichtig?

Ohne Musik kann ich mir meine Arbeit nicht vorstellen. Die richtige Musik schafft für mich die ideale Arbeitsatmosphäre. Sie hilft mir, mich zu konzentrieren, fördert die Kreativität und macht meine Arbeitszeit insgesamt angenehmer. 

Ich habe gehört, dass du in deiner Freizeit nicht nur programmierst, sondern auch gerne am PC zockst.
Gibt es ein Game, das du schon sehr lange spielst, quasi einen all time favorite? 

Definitiv, in meiner Freizeit finde ich Entspannung und Spaß beim Zocken. Mein absoluter Favorit ist Counter-Strike, das ich schon seit meiner Jugend spiele. Ich tauche aber auch gerne in andere Shooter ein, wie zum Beispiel Battlefield. Darüber hinaus liebe ich den Wechsel zu Survival-Spielen wie z. B. Valheim oder Raft. Obwohl ich verschiedene Genres genieße, ist Counter-Strike aber das Spiel, zu dem ich immer wieder zurückkehre. Es ist einfach die perfekte Mischung aus Taktik und Teamplay, die mich immer wieder begeistert.

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Hast du Wünsche oder vielleicht Vorsätze fürs nächste Jahr?

Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, gesünder zu leben. Als Softwareentwickler verbringe ich viel Zeit am Computer, daher plane ich, regelmäßig Sport in meinen Alltag zu integrieren. 😄

Vielen Dank für das Interview, Manuel!

 


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: