Unser Support: Hendrik stellt sich vor

Hendrik arbeitet mittlerweile seit zwei Jahren bei LapID. Seit seinem letzten Interview haben sich ein paar Dinge geändert. Was genau, das hat er uns im Gespräch erklärt.
Interview_Blog_Hendrik-1

Hi Hendrik, du bist jetzt schon seit zwei Jahren Teil des LapID Teams. Angefangen hat alles als Werkstudent im September 2021. Letztes Jahr hast du deinen Abschluss gemacht und im November angefangen, Vollzeit zu arbeiten.

In welchem Bereich hast du 2021 angefangen und bist du in der Abteilung auch geblieben?

Ich habe als Werkstudent im Support bei LapID angefangen und dort zwischenzeitlich auch im Bereich Accounting gearbeitet. Durch meine durchweg positiven Erfahrungen als Werksstudent , bin ich heute weiterhin Teil des Supportteams. Nach dem Wechsel in die Vollzeitbeschäftigung bin ich vor allem für den technischen Support zuständig.

Die erste Woche in einem neuen Unternehmen ist immer aufregend. Aber wie fühlt es sich an, von Werkstudent auf Vollzeit zu wechseln? Erinnerst du dich an deine erste volle Arbeitswoche?

Der Wechsel war für mich erstmal ein neuer Meilenstein in meinem Werdegang, da ich nun vollständig in das Arbeitsleben eingestiegen bin und die Zeit an der Uni hinter mir liegt. Gleichzeitig habe ich bisher unbekannte Aufgabenbereiche übernommen und war gespannt, was mich an neuen Erfahrungen erwartet.

An meine erste Arbeitswoche in Vollzeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe mich zunächst einmal mit meinen neuen Aufgaben beschäftigt und so zahlreiche Eindrücke gewonnen. Zusammengefasst heißt die Mensa jetzt Kantine, die Kommilitonen und Kommilitoninnen sind heute meine geschätzten Kollegen und Kolleginnen und die theoretischen Grundlagen werden von nun an durch meinen praktischen Arbeitsalltag ersetzt. Ich habe mich schnell an die neuen Eindrücke gewöhnt, da ich auch viel Unterstützung vom ganzen Team bekommen habe.

Was ist das erste Programm, das du am Morgen öffnest?

Als erstes öffne ich immer direkt unser Ticketsystem „Zammad“ und unsere „LapID Supporter-Seite“. Das sind die beiden wichtigsten Programme bei uns im Support, da über Zammad die Supportanfragen reinkommen und wir über die Supporter-Seite das LapID System verwalten können.

Wie verbringst du deine Mittagspause am liebsten?

Am liebsten laufe ich, sofern es das Wetter zulässt, mit ein paar Kolleginnen und Kollegen eine Runde an der frischen Luft. Dabei hat man immer viel Spaß und kommt auch während der Arbeit mal aus dem Büro raus.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Support aus?

Morgens starten wir in der Regel immer damit zu schauen, welche neuen Supportanfragen per Mail hereingekommen sind oder ob es auf Antworten vom Vortag wieder Rückmeldungen gibt.
Ein Klassiker und somit auch ein großer Bestandteil unserer Arbeit im Support ist das Beantworten von Anrufen, wenn jemand eine Frage oder ein Problem hat. Im weiteren Verlauf des Tages bearbeiten wir zudem neue Aufträge von unseren Kunden und Kundinnen, wenn diese beispielsweise neue Siegel oder Prüfstationen für die Führerscheinkontrolle bei uns bestellen. Nachmittags wird es dann häufig etwas ruhiger, sodass wir noch intensiver Zeit haben, uns um aktuell laufende Projekte zu kümmern. Größere Anliegen mit unseren Kunden und Kundinnen werden außerdem in individuellen Terminen besprochen. Zwischendurch ist natürlich auch immer etwas Zeit für einen Kaffee in Verbindung mit einem kurzen Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen.

Wenn du deinen Freunden von LapID erzählst, was fällt dir als erstes ein und wie beschreibst du das Unternehmen als Arbeitgeber ?

Wenn ich an LapID denke, fällt mir als Erstes das Thema Führerscheinkontrolle ein, insbesondere das LapID Siegel. Denn oft werde ich von meinen Freunden oder anderen Personen gefragt, was ich da eigentlich für ein „Ding“ auf dem Führerschein habe, sobald sie ihn sehen.

LapID würde ich als sehr guten Arbeitgeber beschreiben, da es einfach eine sehr offene Unternehmenskultur gibt. Gleich vom ersten Tag an bekommt man das Gefühl vermittelt, zum Team dazuzugehören. Jeder aus dem Team hilft einem immer gerne weiter, wofür ich sehr dankbar bin. Außerdem bin ich immer noch begeistert von der Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Sei es die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, gesellige Teamevents oder viele weitere positive Möglichkeiten, all das bietet LapID.

Wenn du dir eine Fähigkeit aussuchen könntest, die dir bei der Arbeit hilft, welche wäre es? Warum diese?

Wenn ich mir eine Fähigkeit aussuchen könnte, wäre es glaube ich Gedanken lesen zu können. Dadurch würde ich direkt am Telefon wissen, welche Frage oder welches Problem die jeweilige Person hat und könnte direkt die passende Antwort geben, ohne dass das Problem genauer erklärt werden muss. Dabei würde dann aber vermutlich die Spannung und Abwechslung bei der Arbeit ausbleiben würde.

Letzte Frage. Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?

In meiner Freizeit interessiere ich mich sehr für Fußball, da ich bereits mit drei Jahren angefangen habe selbst zu spielen und mich das Hobby schon mein ganzes Leben lang begleitet. Als Ausgleich zum Alltag bei der Arbeit gehe ich auch noch ins Fitnessstudio. Außerdem fahre ich sehr gerne Mountainbike und erkunde damit neue Wege und Wälder in der Natur.


Vielen Dank für das Interview, Hendrik!


 
Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung. 


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: