Designs, Grafiken und Videos werden bei LapID im Marketing umgesetzt. Vanessa ist jetzt fast ein Jahr dabei und unterstützt das Team mit kreativen Ideen. Im Interview verrät sie, woher ihre kreative Ader kommt und wie Studium und Arbeit miteinander harmonieren.
Hallo Vanessa,
im Februar 2024 hast du bei LapID angefangen, da warst du 19. Somit bist du das jüngste Mitglied im LapID-Team und unterstützt seither tatkräftig unser Marketing. Jetzt ist dein erstes Jahr fast vorbei und es ist viel passiert.
Erzähl uns doch einmal: Was studierst du und was genau machst du im Marketing?
Ich studiere seit Oktober 2023 Mediendesign. Im Marketing habe ich einen sehr abwechslungsreichen Alltag. Zum Beispiel gestalte ich Grafiken für unseren Blog, verschiedenste Arten von Dokumenten oder Werbeanzeigen. Außerdem fotografiere ich unsere Mitarbeiter und unsere Produkte. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, eine Animation für Social Media zu erstellen, ein spannender neuer Bereich für mich.
Gerade mit dem Studium angefangen, hast du dir auch gleich einen passenden Job gesucht. Kannst du uns verraten, warum du dich für LapID entschieden hast?
Ich habe mich für LapID entschieden, weil ich so viel wie möglich für mein Studium lernen möchte. Bei LapID habe ich die Möglichkeit, viele Bereiche des Mediendesigns kennenzulernen und selbstständig an Projekten zu arbeiten. Zusätzlich lässt sich meine Arbeit durch die flexiblen Zeiten perfekt mit meinem Uni-Alltag kombinieren.
Für dein Studium bist du nun von Siegen nach Düsseldorf gezogen und arbeitest im Homeoffice oder im Kölner Büro. Wie war für dich der Wechsel und wie unterscheidet sich das Kölner Büro von dem in Netphen?
Im Kölner Büro wurde ich, genau wie damals in Netphen, herzlichst empfangen, was den Wechsel für mich sehr unkompliziert gemacht hat. Ein Unterschied ist, dass dort weniger LapID-Mitarbeiter arbeiten, was es leichter macht, alle kennenzulernen. Ein Riesenpluspunkt: Jeden ersten Donnerstag im Monat wird Essen bestellt.
Wir haben dich als kreative Person kennengelernt. Wolltest du schon immer etwas in die Richtung Grafik- bzw. Mediendesign machen? Und hattest du bereits vor LapID Erfahrungen in dem Bereich Mediendesign?
Schon als Kind wurde meine Kreativität durch meine Eltern gefördert: Durch meinen Vater als Hobbyfotograf und meine Mutter, die eine Zeit lang freiberufliche Künstlerin war. Deshalb wusste ich schon immer, dass ich auch beruflich kreativ arbeiten möchte. Daher hatte ich vor LapID durch private Projekte auch schon etwas Vorerfahrung. Inzwischen konnte ich dennoch viel Neues lernen und mich weiterentwickeln.
Du gestaltest mittlerweile auch abteilungsübergreifend Inhalte für die Kollegen und konntest das Team gut kennenlernen. Wie würdest du die Teamarbeit/das Team bei LapID beschreiben?
Ich konnte durch die verschiedenen Projekte einige Mitarbeiter besser kennenlernen. Während den Meetings findet sich immer Zeit für einen kurzen persönlichen Austausch. Das beschreibt auch die Zusammenarbeit bei LapID: Persönlich und auf Augenhöhe, durch diese schöne Teamdynamik erreichen wir gemeinsam unsere Ziele.
Neben dem Laptop hast du auf deinem Schreibtisch immer einen Snack oder etwas Süßes parat. Verrate uns doch einmal, was darf sonst auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?
Neben Snacks darf ein Block und ein Stift bei mir nicht fehlen, um das kreative Chaos in meinem Kopf, aufs Blatt zu bringen und zu ordnen.
Weihnachten und das neue Jahr stehen vor der Tür: Hast du einen besonderen Wunsch oder Vorsatz?
Fürs kommende Jahr wünsche ich mir weiterhin, mich beruflich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterbringen.