Ein Auto zu kaufen oder zu leasen, bedeutet sowohl für Privatpersonen als auch für Fuhrparkmanager einen hohen Verwaltungsaufwand. Mit Paul Weissinger, Leiter des B2B Customer Success bei FINN, haben wir über die Vorteile und Leistungen des FINN Auto Abos gesprochen.
In einem Satz: Was macht FINN?
FINN bietet für Unternehmen sowie B2C-Kund:innen Auto Abos, das heißt Fahrzeuge mit flexiblen Laufzeiten und einer fixen monatlichen all-inclusive Rate, an.
Wie funktioniert das FINN Auto Abo?
Das FINN Auto Abo zu nutzen, ist sehr einfach. Das Fahrzeug kann online in wenigen Minuten gebucht werden. Bei der Buchung hinterlegen Kund:innen eine Wunschadresse, zu der das Fahrzeug dann direkt geliefert wird. Anschließend müssen sie sich nur noch ums Tanken bzw. Laden kümmern. Den Rest erledigen wir.
Welche Leistungen bietet FINN für Firmenkund:innen?
Wir haben einen separaten B2B-Bereich, in dem wir uns speziell um die Anforderungen von Firmenkund:innen sowie Flottenmanager:innen kümmern. Unternehmen erhalten persönliche Ansprechpartner:innen, über die sie direkt buchen und auch alle Fragen klären können.
Wir bieten außerdem ein Business-Portal an. Den Login erhalten alle Kund:innen von uns kostenfrei. Das Portal bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge zu vergleichen, das passende auszuwählen und direkt zu buchen. Außerdem haben wir verschiedene Flottenmanagement-Funktionen, wie z. B. das Dashboard, wo alle Fahrzeuge verwaltet werden können. Zusätzlich steht noch ein Dokumentenmanagement zur Verfügung, wo alle Rechnungen und Mietvertragsdokumente hinterlegt sind.
Durch unseren vollumfänglichen Ansatz im Auto Abo bleiben nicht viele administrative Tätigkeiten übrig. Das entlastet Flottenmanager:innen maximal.
Wie passt die LapID Führerscheinkontrolle zu den Produkten von FINN?
Abonniert ein Unternehmen bei uns ein Auto, kann jede/r Mitarbeiter:in das Auto nutzen – ohne komplizierte Meldungen oder zusätzliche Kosten. Da das Unternehmen aber verpflichtet ist, regelmäßig die Führerscheine der Mitarbeiter:innen zu prüfen, ergänzen wir uns hier optimal. In unserem Business Portal haben Flottenmanager:innen jederzeit den Überblick, wer gerade welches Auto fährt und können anschließend die Führerscheinprüfung über LapID anstoßen.
Welche Vorteile bietet FINN gegenüber anderen Formen der Fahrzeugbeschaffung?
Die Vorteile vom FINN Auto Abo sind wirklich sehr vielschichtig. Wir bieten im Vergleich zum klassischen Kauf und Leasing deutlich flexiblere Laufzeiten. Das kommt insbesondere Unternehmen zugute, die Mitarbeiter:innen schon in der Probezeit einen Dienstwagen geben möchten oder für kurzfristige Projekte ad hoc mehrere Autos benötigen.
Außerdem ist auf unserer Website immer ein großer Pool an Fahrzeugen verfügbar, welchen wir sehr kurzfristig liefern können. Das ist natürlich insbesondere in Zeiten von Lieferengpässen und -verzögerungen ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Zu guter Letzt übernehmen wir die Organisation, Planung und administrative Verwaltung der Fahrzeuge. Auch zum Beispiel im Schadenmanagement, was für die meisten Flottenmanager:innen oft sehr zeitaufwendig ist.
Welche sonstigen Services bietet FINN?
Im B2B-Bereich bieten wir unseren Kund:innen noch weitere Leistungen, wie die Abrechnung über Sammelrechnungen oder die zusätzliche Buchung von Tank- und Ladekarten.
In diesem Jahr haben wir für Unternehmen außerdem ein zusätzliches Produkt gelauncht – das JobAuto. Damit haben wir den Rahmen geschaffen, dass nicht nur dienstwagenberechtigte Fahrer:innen Zugriff auf ein FINN Auto Abo haben, sondern auch Mitarbeiter:innen, die diesen Mitarbeitervorteil über die Gehaltsumwandlung nutzen. Auch bei JobAuto haben wir den vollen Fokus darauf gelegt, das Angebot so einfach und wenig zeitintensiv wie möglich für unsere Kund:innen zu gestalten. Zeitgleich sparen Mitarbeitende bares Geld für ihre individuelle Mobilität.
Über Paul Büchter und FINN
Paul Weissinger leitet bei FINN den Bereich B2B Customer Success und verantwortet damit insbesondere den Vertrieb an B2B-Bestandskund:innen.
Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums an der ESB Reutlingen und Lancaster University in England, war Paul von 2014 bis 2021 als Unternehmensberater für McKinsey & Company branchenübergreifend mit einem Fokus auf B2B Marketing & Sales für verschiedene Klienten tätig. 2017 absolvierte er zudem ein MBA-Studium an der IE Business School in Madrid.
FINN ist die Plattform für klimaneutrale Auto Abos. Mit FINN wird Autofahren so einfach wie der Schuhkauf im Internet: Mit wenigen Klicks kann ein Auto abonniert werden, das sofort zur Verfügung steht − ohne jeden weiteren Aufwand. FINN bietet einen Rundum-Sorglos-Service und kümmert sich um Anmeldung, Kfz-Steuern oder auch Wartung. Außerdem wird der CO2-Fußabdruck jedes einzelnen gefahrenen Kilometers mit der Unterstützung zertifizierter Projekte in Zusammenarbeit mit South Pole kompensiert. FINN wurde 2019 in München gegründet und ist 2022 in die USA expandiert. Die Mission: Mit FINN einfach und nachhaltig ein eigenes Auto fahren.
Weitere Infos zu FINN finden Sie hier.