Führerscheinkontrolle ergänzt Telematiklösung: Ein Interview mit DeDeNet

Als Experte für Prozessoptimierung im Mittelstand hat die DeDeNet GmbH sein Portfolio um die LapID Führerscheinkontrolle erweitert. Mit diesem Service bietet DeDeNet seinen Kunden einen weiteren wichtigen Baustein für das optimale Flottenmanagement an. Wie genau DeDeNet und LapID für die elektronische Führerscheinkontrolle zusammenarbeiten und welche Vorteile sich hieraus ergeben, erfahren Sie in unserem Interview mit Martin Craul, Vertriebsleiter bei DeDeNet.

In einem Satz: Wofür steht DeDeNet?

Die DeDeNet GmbH versteht sich als Digitalisierungspartner für Unternehmen mit Flächenstrukturen und unterstützt sie dabei, ihre Geschäftsabläufe zu automatisieren.

Welche Leistungen bietet DeDeNet im Bereich Flottenmanagement?

Für Unternehmen, die einen Fuhrpark verantworten oder Mitarbeiter im Außendienst beschäftigen, haben wir mit DeDeFleet eine digitale Telematiklösung im Angebot. Das bedeutet: Sämtliche Aufgaben rund um Flottenmanagement, Auftragsplanung, Tourenoptimierung und Fahrzeugüberwachung können unkompliziert digital erledigt werden.

Denn wir stellen fest, dass in zahlreichen Betrieben immer noch Papierstapel und umständliche manuelle Abläufe an der Tagesordnung sind. Mit DeDeFleet lassen sich diese Prozesse signifikant vereinfachen und Ressourcen sparen.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Ohne DeDeFleet organisierten unsere Kunden die Routen zumeist aufwendig mit einer manuellen Stecknadelplanung, stellten den Fahrern die Aufträge in Papierform zur Verfügung – und um zu erfahren, ob ein Auftrag bereits erledigt wurde, war eine telefonische Nachfrage beim Lieferfahrer erforderlich. All das übernimmt nun quasi ein „digitaler Assistent“. Die Lösung plant die effizientesten Routen und berücksichtigt dabei auch alle erforderlichen Parameter wie Anliefertermine und Kapazitäten. Fahrer erhalten die Aufträge inklusive Lieferhinweisen übersichtlich in einer App und können mit nur einem Klick die Navigation starten. Weil sie in der App auch den Auftragsstatus aktualisieren, behält der Disponent im DeDeFleet-Portal zeitgleich den Überblick über alle Lieferungen.

Außerdem kontrolliert DeDeFleet die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, führt ein manipulationssicheres Fahrtenbuch, liest per Remote-Download automatisch die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerkarten- und Massenspeicherdaten aus und erzeugt zuverlässige Kundenbesuchsreports. Auch den elektronischen Diebstahlschutz von Fahrzeugen, Maschinen und Anhängern kann das System übernehmen.

All diese Bausteine lassen sich genau an die Anforderungen des Unternehmens anpassen und über Schnittstellen einfach an vorhandene ERP-Lösungen und Branchensoftware anbinden. Was will man mehr?

Wie passt die LapID Führerscheinkontrolle in Ihr Portfolio?

Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe zu unterstützen. Genau das leistet auch die elektronische Führerscheinkontrolle von LapID: Sie automatisiert umständliche manuelle Prozesse, dokumentiert digital und revisionssicher und sorgt für signifikante Zeitersparnis. Für unsere Kunden ist das ein weiterer Baustein zu einem erfolgreichen Flottenmanagement aus einem Guss!

Welche Vorteile bietet die Integration der LapID Führerscheinkontrolle in die DeDeNet-Services?

Durchgängige Prozesse bedeuten für unsere Kunden deutliche Effizienzgewinne – dazu trägt auch die Integration der Führerscheinkontrolle von LapID bei.

Um den Ablauf für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen, haben wir die Führerscheinkontrolle direkt in unsere DeDeFleet-App integriert, die die mobilen Mitarbeiter unserer Kunden tagtäglich zur Auftragsbearbeitung nutzen. Hier melden sie sich bei Arbeitsbeginn an, rufen anstehende Touren ab und bearbeiten diese oder kommunizieren mit dem Disponenten. Ab jetzt kann die App direkt bei jeder Anmeldung also auch die Fahrerlaubnis automatisch überprüfen. Ein echter Mehrwert für unsere Kunden in Sachen Prozessoptimierung und Dokumentation!

Alternativ können unsere Anwender auch die Möglichkeit nutzen, ihre Fahrerlaubnis an einer der zahlreichen Prüfstationen vorzuhalten – oder beide Kontrollmethoden ganz nach Bedarf kombinieren.

Welche sonstigen Services bietet DeDeNet?

Unser Portfolio deckt nahezu alle Anforderungen der modernen Unternehmens-IT ab:

Mit DeDeSales haben wir eine mobile Lösung für Auftragserfassung und CRM im Angebot, quasi einen virtuellen Außendienst-Assistenten. Dieser Assistent hat jederzeit alle Informationen zu Kunden, Ansprechpartnern und Aktivitäten parat. Außerdem übernimmt er die digitale Bestellannahme vor Ort und stellt relevante Auswertungen und Reportings zur Verfügung.

DeDeService digitalisiert für Dienstleister und Handwerksbetriebe die Leistungs- und Materialerfassung. Mit elektronischen Lieferscheinen und übersichtlichen Checklisten für die Auftragsabwicklung können Betriebe ihren Kundenservice optimieren. Und auch die vorgeschriebene Arbeitszeit-Erfassung erledigen sie mit dieser Lösung einfach und zuverlässig.

DeDeTR unterstützt unsere Kunden dabei, ihre Telefonverträge übersichtlich zu verwalten und die Kosten im Griff zu behalten. Dazu werden die unterschiedlichen Telefonrechnungen in das DeDeTR-Portal importiert und analysiert. Kunden erhalten aussagekräftige Reports, mit denen sie Kostenausreißer ganz einfach identifizieren und ihre Telefonkosten langfristig optimieren können.

Bei unseren Lösungen legen wir besonderen Wert darauf, unseren Kunden als Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Weil wir unser Ohr genau am Markt haben, können wir schnell auf Kundenanforderungen reagieren und effiziente Lösungen entwickeln. Wie im Fall von LapID kann dies auch durch die Kooperation mit einem führenden Spezialisten erfolgen – im Vordergrund steht für uns immer der Erfolg unserer Kunden.

 

Über Martin Craul

Martin Craul ist Vertriebsleiter der DeDeNet GmbH und Experte für Digitalisierung im Außendienst. Sein Steckenpferd ist die Prozessoptimierung für mehr Mobilität und Effizienz der Kunden. Zu diesen zählen u. a. Vitakraft, Lurch, Schleich, Bardusch und weitere Markenunternehmen, die dank der mobilen IT-Lösungen von DeDeNet ihren vertrieblichen Außendienst entscheidend verbessern konnten.

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Wissenswertes: Fuhrparkmanagement und Flottentipps

 

Zurück zur Übersicht

Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge

im Blog suchen

    Sie haben Themenwünsche?

    Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!