Rückblick: Fuhrparkthemen im Juli 2021 & Ausblick Termine

Sollte Sie die Fußball-Europameisterschaft an den Fernseher gefesselt haben und Sie deswegen einige unserer Beiträge verpasst haben, keine Sorge: Wir fassen für Sie, wie gewohnt, alles aus dem vergangenen Monat zusammen. So können Sie nach der EM entspannt den verpassten Lesestoff nachholen. Im August ist nicht sehr viel los, dennoch gibt es einige Termine für den kommenden Sommermonat, die Sie sich schon mal vormerken können.

Sie haben Anregungen oder vermissen bestimmte Aspekte rund um den Fuhrpark? Nehmen Sie einfach an unserer Umfrage teil und nennen Sie uns die Themen, die Sie sich für den LapID Fuhrparkblog wünschen.

Feedback zum LapID Blog

Fuhrparkmanagement

Was genau bedeutet „Organisationsverschulden im Fuhrpark“? Im Beitrag erläutert unser Gastautor, Rechtsanwalt Lutz D. Fischer, welche Pflichten und Verantwortlichkeiten von einem Fuhrparkmanager abverlangt werden. Anschließend geht er auf die Compliance- und Organisationsanforderung ein, gibt diverse Praxisbeispiele und beantwortet schließlich, wie ein Organisationsverschulden im Fuhrpark vermieden werden kann.

Um einen Überblick über die Kosten und den Zustand der Fahrzeuge zu bekommen, kann man eine Fuhrparkanalyse machen. Diese kann darüber hinaus Optimierungspotenziale aufzeigen, um den Fuhrpark effizienter zu managen. Unsere Autorin Stefanie hat sich gefragt, wann ist eine Fuhrparkanalyse sinnvoll ist und was dabei beachtet werden muss. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für eine gelungene Fuhrparkanalyse in ihrem Beitrag.

Führerscheinkontrolle

Ist Ihnen bewusst, dass ein Dienstwagenfahrer, der keinen deutschen EU-Kartenführerschein besitzt, sondern bspw. einen französischen, in Deutschland eventuell nicht fahren darf, wenn die Schlüsselzahl 70 auf dem Führerschein steht? Wieso Sie als Fuhrparkverantwortlicher – und auch als Führerscheininhaber eines nicht-deutschen EU-Kartenführerscheins, sofern die Schlüsselzahl 70 dort eingetragen ist, aufpassen müssen, erläutern wir in unserem Beitrag.

Informieren Sie sich hier zur elektronischen Führerscheinkontrolle und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach, sicher und effizient.

Wieso eine Flottenversicherung mehr als eine reine Kfz-Versicherung ist, erklärt bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Im Beitrag werden die Vorteile sowie die Leistungen der Flottenversicherung herausgestellt und auch Tipps gegeben, damit Sie bei der Suche nach einer guten Flottenversicherung für Ihren Fuhrpark genau wissen, was Sie beachten müssen.

Fahrerunterweisung

Als Dienstwagenfahrer oder Poolfahrzeugnutzer ist sie Pflicht: die Fahrerunterweisung. Da gibt es kein wenn und kein aber. Bei Dienstfahrzeugen ist jedoch oft Privatnutzung im Überlassungsvertrag inkludiert – wie verhält es sich mit der Unterweisung, wenn der Ehepartner oder die Kinder das Fahrzeug nutzen? Müssen sie ebenfalls unterwiesen werden oder ist das nicht vorgeschrieben? Und was sagt das Gesetz, wenn beispielsweise Mitarbeiter von Fremdfirmen ein Fahrzeug aus dem Pool bzw. einen Dienstwagen fahren? Muss hier eine Unterweisung vor der Fahrzeugübergabe stattfinden? Rechtsanwalt Lutz D. Fischer geht diesen Fragen nach.

Informieren Sie sich hier zum eLearning zur Fahrerunterweisung nach UVV und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach und effizient.

Vielleicht ist sie Ihnen schon das ein oder andere Mal aufgefallen: Die orangefarbene Warntafel an der Rückseite eines Fahrzeugs. Sie kennzeichnet Gefahrguttransporte in Deutschland und 48 weiteren Staaten. Unsere Kollegin Anna Lena hat sich in ihrem Beitrag mit der kleinen Tafel auseinandergesetzt und gibt einen Überblick unter anderem über die Rechtsgrundlage, die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben auf der Tafel und welche Strafen drohen, wenn die orangefarbene Tafel nicht angebracht ist.

Tipps für Dienstwagenfahrer

Da die öffentliche Parkplatzsuche nervenaufreibend sein kann, fahren viele von uns ins Parkhaus. Dort wird außen angezeigt, wie viele Parkplätze noch frei sind. Falls alle Plätze belegt sind, muss man nicht erst hineinfahren muss, um das herauszufinden. Doch auch Parkhäuser stellen Nutzer vor Herausforderungen: Passt mein Fahrzeug in die Parklücke? Wie viel kostet das Parken im Parkhaus? Welche Verkehrsregeln gelten dort? Und wer kommt für die Mehrkosten auf, die entstehen, wenn das Parkhaus geschlossen ist, das Auto jedoch noch drinsteht? In unserem Beitrag antworten wir und geben eine Übersicht über das Parken im Parkhaus sowie nützliche Tipps für Ihren nächsten Besuch.

Anlieger frei – aber wer genau ist ein Anlieger bzw. hat ein Anliegen? Zählen die Schwiegereltern, die am Wochenende zu Besuch sind, als Anlieger? Und was ist mit Handwerkern, die zwecks Reparatur ihr Fahrzeug im besten Fall vor dem Haus abstellen wollen? Im Beitrag geht unsere Autorin Anna Lena auf diese und weitere Fragen ein und klärt auch die rechtlichen Grundlagen. Außerdem geben wir einen Überblick über die Bußgelder, wenn das Zusatzzeichen „Anlieger frei“ missachtet und trotz Fahrverbot eine Straße oder einen Bereich befahren wird.

Frühes Aufstehen, Koffein zum Wachwerden – nachhaltig wach ist man danach meist nicht. Wenn dann noch Heuschnupfen oder andere Allergien vorliegen und man Medikamente nimmt, die müde machen, ist man bedient. Doch selbst wenn man ausgeschlafen und fit ist: Auch unsere Essgewohnheiten können uns im (Berufs-)Alltag müde statt munter machen. Müdigkeit kann fatale Folgen haben, vor allem hinter dem Steuer. In unserem Beitragen geben wir daher mitunter Tipps zum Wachbleiben.

Ausblick: Termine im August


Elektromobilität im Fuhrpark (Bausteine 1 bis 3)

  • Typ: Online-Seminare
  • Organisator: bfp FUHRPARK & MANAGEMENT
  • Daten: Baustein 1: 09.08.2021, Baustein 2: 10.08.2021, Baustein 3: 11.08.2021
  • Anmeldung: Elektromobilität im Fuhrpark

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­


Grundausbildung Fuhrparkmanager(in) (Module 1 bis 6)

  • Typ: Online-Veranstaltung
  • Organisator: bfp FUHRPARK & MANAGEMENT
  • Daten: Modul 1 und 2: 17.08.2021, Modul 3 und 4: 18.08.2021, Modul 5 und 6: 19.08.2021
  • Anmeldung: Grundausbildung Fuhrparkmanager(in)

 

Ich möchte mehr Informationen zu LapID

 

 


Kathrin Mikalay

Kathrin Mikalay


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: