Outsourcing im Fuhrpark

Im Fokus eines jeden Unternehmens steht die Konzentration auf die Stärkung der Kernkompetenzen. Dies gilt auch für den Unternehmensbereich Fuhrparkmanagement. Viele Tätigkeiten können durch externe Anbieter automatisiert oder generell aus der Hand gegeben werden. Was aus Sicht des Fuhrparkmanagements übrig bleibt, ist lediglich die Steuerung des externen Dienstleisters. Diesem Effizienzgewinn stehen natürlich Kosten für die Dienstleistung entgegen. Ob sich Outsourcing lohnt, ist im Einzelfall zu prüfen. Wir haben Vor- und Nachteile des Outsourcings gegenübergestellt:

Vorteile von Outsourcing

  • Die Fokussierung auf das Kerngeschäft führt zu Effizienzsteigerungen und der Reduktion interner Kosten. Das bestehende Personal kann sich stärker auf Kerntätigkeiten konzentrieren. Für neue Projekte müssen nicht extra Ressourcen freigestellt oder geschaffen werden.
  • Oftmals sind die ausgegliederten Tätigkeiten wiederum Kerngeschäft des Dienstleisters. Damit kann eine höhere Qualität verbunden sein.
  • Investitionskosten für beispielsweise IT-Ausrüstung und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter entfallen oder werden minimiert.
  • Durch die Neu-Ausrichtung auf die Kernkompetenzen im Fuhrparkmanagement kann eine Qualitätssteigerung sowie eine erhöhte Produktivität erzielt werden.

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Nachteile von Outsourcing

  • Eine externe Dienstleistung ist mit finanziellem Aufwand verbunden. In der Regel überwiegen die Vorteile qualitativ, aber auch monetär die Kosten. Dies ist im Einzelfall zu prüfen. Teils werden höhere Kosten auch in Kauf genommen, um ein Thema „erledigt“ zu haben.
  • Die Einführung einer externen Lösung ist in der Regel mit einem projektähnlichen Aufwand verbunden. Hierzu gehören die interne Kommunikation der neuen Lösung und die Anpassung interner Prozesse. Vor Einführung sollte man also sichergehen, dass mit dem Partner langfristig geplant werden kann und dass die Qualität des Produktes den Erwartungen entspricht.
  • Hat ein Dienstleister Einblick in interne Prozesse, kann im Einzelfall eine vertrauensvolle Basis zwischen Unternehmen und externem Dienstleister von hoher Relevanz sein.
  • Wenn die Daten von Mitarbeitern im Rahmen der Dienstleistung relevant sind, sollte ein hoher Datenschutz auf Seiten des Dienstleisters sichergestellt sein.
  • Die Abgabe von Kompetenzen kann einzelne Mitarbeiter demotivieren. Durch entsprechende Kommunikation kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Fazit

Insbesondere in Fuhrparks hat sich eine selektive Outsourcing-Methode durchgesetzt, bei der Teilprozesse wie beispielsweise die Führerscheinkontrolle oder das Reifenmanagement ausgelagert werden. Ob Outsourcing im Fuhrpark sinnvoll ist, muss im Einzelfall betrachtet werden. Eine Analyse der Vor- und Nachteile sowie ein Vergleich verschiedener externer Dienstleister sind im Vorfeld unabdingbar.

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