DKV setzt auf LapID Fahrerunterweisung

Netphen/Ratingen, Oktober 2020. Um gesetzeskonform zu sein, muss die Fahrerunterweisung bei Mitarbeitern mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei Nichteinhaltung drohen hohe Geldstrafen, Einschränkungen bei der Unfallversicherung oder sogar Freiheitsstrafen. Mit der LapID Fahrerunterweisung sind DKV Kunden auf der sicheren Seite. Termine zur Durchführung sowie Erinnerungen daran werden automatisch an die Fahrer verschickt. Die Fuhrparkverantwortlichen müssen nur noch bei Überfälligkeiten eingreifen. Die erfolgreichen Unterweisungen werden automatisiert und rechtssicher dokumentiert.

Eine Komplettlösung, die Arbeitsabläufe optimiert und damit Kosten spart

Die Durchführung der Fahrerunterweisung findet bei LapID im Rahmen eines webbasierten E-Learning-Tools statt. Dabei werden Fahrer im richtigen Umgang mit Fahrzeugen nach UVV unterwiesen. Die Unterweisung ist orts- und zeitunabhängig und basiert auf didaktisch aufbereiteten Lektionen mit interaktiven Inhalten und einem anschließenden Abschlusstest, welcher der regelmäßigen Fahrerunterweisung nach UVV vollumfänglich nachkommt. Die Zeitdauer für die Online-Unterweisung beträgt rund 30 Minuten.

„Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit LapID weiter ausbauen konnten und ab sofort die Fahrerunterweisung zusätzlich zur Führerscheinkontrolle anbieten können“, sagt Sven Mehringer, Managing Director Energy & Vehicle Services bei DKV Mobility. „Die Ergänzung der Fahrerunterweisung nach UVV ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden eine Komplettlösung anzubieten, die ihre Arbeitsabläufe optimiert und damit Kosten spart.“

Auch LapID Geschäftsführer Jörg Schnermann freut sich über die Ausweitung der Partnerschaft:

„Fuhrparks streben zunehmend nach ganzheitlichen Lösungen, bei denen viele Leistungen aus einer Hand genutzt werden können und es feste Ansprechpartner gibt. Mit DKV haben wir einen verlässlichen und langjährigen Partner an unserer Seite, welcher seinen Kunden einen Rundum-Service für Fahrzeugflotten bietet – die Fahrerunterweisung ist dabei ein wesentlicher Baustein.“

Vorteil für DKV Kunden

DKV Kunden profitieren von dem umfangreichen Datenschutz- und Datensicherheitskonzept bei LapID. Das Unternehmen lässt seine Auftragsverarbeitung jährlich durch eine unabhängige Prüfgesellschaft wie den TÜV SÜD prüfen. Zudem sind die Inhalte der Fahrerunterweisung DGUV-zertifiziert. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung vergibt das Testzeichen „Geprüftes Blended Learning-Programm im Arbeitsschutz“ jährlich, wenn die Prüfgrundsätze erfüllt sind. Demzufolge muss in elektronischen Unterweisungshilfen unter anderem eine Verständnisprüfung integriert sein sowie einen Hinweis, der die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch einräumt, wenn es Fragen zu den Inhalten der Fahrerunterweisung kommt.

 

Über DKV Euro Service

Der DKV Euro Service ist seit über 85 Jahren einer der führenden Mobilitätsdienstleister für die Logistik- und Transportbranche. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an über 160.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen (darunter 60.000 Tankstellen und 100.000 Ladepunkte), über die Mauterhebung bis hin zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung bietet die DKV ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Optimierung und Steuerung von Fahrzeugflotten in ganz Europa. Der DKV Euro Service ist Teil von DKV Mobility mit über 1.200 Mitarbeitern. Im Jahr 2019 erzielte die Gruppe ein Transaktionsvolumen von 9,9 Milliarden Euro und war in 45 Ländern tätig. Derzeit sind mehr als 4,2 Millionen DKV CARDs und On-Board Units bei über 230.000 Vertragspartnern im Einsatz. Im Jahr 2020 wurde die DKV CARD zum 16. Mal in Folge zur besten Marke in der Kategorie Tank- und Servicekarten gekürt.

 

 

 


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 2 min


Fahrerunterweisung per E-Learning  Unterweisen Sie Ihre Fahrer mit dem webbasierten LapID E-Learning-Tool  automatisch und ortsunabhängig. Mehr erfahren


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: