Unser Vertrieb: Lena stellt sich vor

In unserem heutigen Interview war Lena unsere Gesprächspartnerin. Sie gibt uns einen Einblick in die Arbeit im Vertrieb und was ihr daran besonders gefällt. Welchen Tipp sie neuen Kollegen mit auf den Weg geben würde, hat sie uns auch verraten. Lesen Sie selbst.

Lena_Interview_Blog

Hallo Lena. Zum Start: Seit wann bist du im Unternehmen & wie würdest du deine tägliche Arbeit in drei Worten beschreiben?

Hi Sonja. Ich bin seit dem 15.02.2023 im Unternehmen, also etwas über ein Jahr.

Kommunikativ, abwechslungsreich und Spaß mit den Kollegen.

Worauf kommt es deiner Meinung nach bei der Arbeit im Vertrieb besonders an, was macht dir am meisten Spaß?

Man sollte auf jeden Fall keine Scheu davor haben mit anderen Personen in Kontakt zu treten. Zudem ist auch ein gewisses Einfühlungsvermögen notwendig, um den genauen Bedarf des Interessenten zu verstehen. Da kommt es auch mal vor, dass von Produkten abgeraten wird, welche der Interessent gar nicht benötigt. 

Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich weiß, dass der Kunde mit dem von uns gekauften Produkt happy ist und wir ihm eine Menge Arbeit rund ums Fuhrparkmanagement abnehmen können.

Du studierst Management & Märkte im Master an der Uni Siegen. Lässt sich die Arbeit bei LapID und das Studium gut miteinander kombinieren?

Ich glaube studieren und nebenbei arbeiten ist immer anstrengend und sollte nicht unterschätzt werden. Ich bin aber sehr dankbar, dass ich meine Arbeitszeiten bei LapID sehr flexibel gestalten kann und mein Studium als meine Priorität eins unterstützt wird.

In meinem Studium selbst hatte ich kein spezifisches Modul für den Sales Bereich. Aber es gibt immer mal wieder kleinere oder größere Schnittstellen. Wir bekommen bei LapID allerdings auch die Möglichkeit, uns in unserem Arbeitsbereich ständig weiterzubilden.

So lange ist es bei dir auch noch nicht her: Wie war dein Start bei LapID und welche Tipps hast du für neue Kollegen?

Mein Start bei LapID war wirklich angenehm. Ich wurde sehr lieb empfangen und herzlich aufgenommen. Dank einer strukturierten Einarbeitungszeit konnte ich schnell eigene Aufgaben übernehmen.

Mein Tipp: Zu Beginn ist man immer nervös. Allerdings ist das bei uns gar nicht notwendig. Jeder wird gut im Team aufgenommen und von Anfang an integriert. Man fühlt sich von Tag eins an wohl!

Du kommst hier aus der Gegend, genauer gesagt aus Bad Berleburg. Könntest du dir vorstellen nach dem Studium wegzuziehen und z. B. aus dem Kölner Office zu arbeiten?

Ich kann mir gut vorstellen, nach dem Studium erst einmal wegzuziehen. Am liebsten würde ich für 2 bis 3 Jahre nochmal ins Ausland, wohin genau steht allerdings noch nicht ganz fest. Das Kölner Office würde ich gerne mal besuchen, aber auf Dauer könnte ich mir Köln als Wohnort nicht vorstellen. Ich komme einfach vom Dorf und werde früher oder später auch wieder dorthin zurückkehren. Ob es dann Bad Berleburg ist, oder ein anderes im Kreis Siegen-Wittgenstein, wird sich zeigen.

Arbeit & Studium sind zwar wichtig, aber bekanntlich nicht alles - auf die richtige Work-Life-Balance kommt es an. Also: Wie verbringst du gerne deine Freizeit?

Tennis, reiten, joggen, Fahrrad fahren, spazieren (mit oder ohne Hund) – alles, was mit einer sportlichen Aktivität zu tun hat.

Wie wir gehört haben, warst du gerade im Skiurlaub. Wo warst du, konntest du schon vorher Ski fahren und wie hat es dir gefallen?

Genau, ich war mit Marie aus dem CSM in der Schweiz bzw. nah an der Grenze zu Ischgl. Wir konnten beide zuvor kein Snowboard fahren und haben daher auch einen Kurs belegt. Ich fands super! Ich bin immer noch kein Profi, aber die Berge komme ich runter :D. Wir haben auch direkt den nächsten Urlaub geplant, bei dem sich LapID Kollegen aus anderen Abteilungen noch anschließen würden. Ich glaube das wäre sehr witzig, wenn das klappen würde.

Danke Lena, für das nette Interview!


Sonja Riepe

Sonja Riepe


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: