Unsere Entwicklung: Saad stellt sich vor

Das heutige Interview führen wir mit Saad. Er kommt ursprünglich aus Pakistan, ist 2015 für seinen Master nach Deutschland gekommen und arbeitet seit Juli 2022 bei uns in Vollzeit in der Softwareentwicklung.

Bild_Blog_Saad

Hallo Saad. Du hast deinen Master in Mechatronik an der Uni Siegen gemacht. Wie kam es dazu und warum fiel die Wahl auf Siegen?

Nachdem ich meinen Bachelor in Elektrotechnik in Karachi, Pakistan, gemacht hatte, wollte ich meinen Master unbedingt in einem Bereich absolvieren, der mit Automatisierung und Software-Engineering zu tun hat. Während meiner Suche, stieß ich auf die Uni Siegen. Sie ist dafür bekannt, eine gute Ausbildung und großartige Möglichkeiten für Karriere und Lernen anzubieten. Darüber hinaus fand ich den Standort der Uni Siegen ideal, weil sich in der Nähe viele Unternehmen befinden. Dadurch konnte ich während des Studiums Praxiserfahrung sammeln und mein Wissen aus der Uni einbringen.

Nach der Uni hast du bereits drei Jahre als Softwareentwickler gearbeitet, bevor du bei LapID angefangen hast. War es schon immer dein Plan, in dem Bereich zu arbeiten?

Nein, ich hatte nicht von Anfang an den Plan, in diesem Bereich zu arbeiten. Das hat sich eher ergeben.
In meinem Studium hatte ich eine breite Palette von Fachgebieten. Nach und nach habe ich mich dann immer mehr auf die Softwareentwicklung konzentriert. Die praktische Erfahrung, die ich während meiner ersten Jahre in diesem Bereich gesammelt habe, hat mein Interesse vertieft und mir gezeigt, wie faszinierend und vielseitig diese Tätigkeit ist. Daher habe ich mich entschieden, meine Karriere in diesem Bereich fortzusetzen und bei LapID einzusteigen, wo ich meine Fähigkeiten weiterentwickeln und einbringen kann.

Warum hast du dich für LapID entschieden und wenn du an deinen ersten Tag zurückdenkst, wie hast du dich gefühlt, wie ist der Tag abgelaufen?

Ich habe mich für LapID entschieden, weil das Unternehmen einen hervorragenden Ruf in der Branche hat. LapID ist bekannt für seine innovativen Ansätze im Bereich der automatisierten Führerscheinkontrolle. Die Möglichkeit, in einem solchen Umfeld zu arbeiten und an wegweisenden Projekten mitzuwirken, hat mich sehr gereizt. Wenn ich an meinen ersten Tag bei LapID zurückdenke, war ich gespannt und aufgeregt. Das Team war sehr freundlich und hilfsbereit, was meine anfänglichen Nervosität schnell beruhigt hat. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die Ziele und die Kultur des Unternehmens. Im Laufe des Tages hatte ich die Gelegenheit, meine neuen Kollegen kennenzulernen, einen Überblick über laufende Projekte zu erhalten und erste Einblicke in meine zukünftigen Aufgaben zu gewinnen. Dadurch habe ich mich noch mehr auf die kommenden Herausforderungen und Chancen bei LapID gefreut.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Was mir an meiner Tätigkeit als Backend-Software-Entwickler am meisten Spaß macht, ist die Chance, kreative Lösungen für anspruchsvolle technische Herausforderungen zu entwickeln. Jeder Tag bringt neue Aufgaben und Probleme, die es zu lösen gilt, und genau dadurch bleibe ich motiviert und engagiert. Die Zusammenarbeit im Team schätze ich sehr, da wir gemeinsam an Projekten arbeiten und voneinander lernen können.

Sag doch mal: Ohne _________ kann ich nicht arbeiten! Warum ist das für dich und deine Arbeit so wichtig?

Ohne effiziente Organisations-Tools kann ich nicht arbeiten! Das ist für mich und meine Arbeit so wichtig, weil ich ständig mit einer Vielzahl von Aufgaben, Projekten und Terminen jongliere. Zuverlässige Organisations-Tools helfen mir, meine Aufgabenliste zu verwalten, Prioritäten zu setzen und den Überblick über meine Arbeit zu behalten. Dadurch kann ich produktiv bleiben und sicherstellen, dass ich nichts Wichtiges übersehen.

Du hast pakistanische Wurzeln. Kannst du uns ein leckeres pakistanisches Gericht empfehlen?

Natürlich, ich empfehle dir "Biryani", ein äußerst beliebtes und sehr leckeres pakistanisches Gericht. Biryani ist eine Mischung aus gewürztem Reis, saftigem Fleisch (oft Huhn, Lamm oder Rind) und verschiedenen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom und Zimt. Es wird häufig mit Joghurt oder Raita (einer Art Joghurt-Salat) serviert, um die Aromen auszugleichen. Die Vielfalt der Aromen und die Kombination von Gewürzen machen Biryani zu einem einmaligen Gericht, das typisch für die pakistanische Küche ist.

Wie wir wissen, machst du gerne Urlaub in den Bergen. Welcher Ort hat dich bisher am meisten begeistert?

Die Jungfrau-Region in der Schweiz hat mir besonders gut gefallen. Die malerische Schönheit der Berge, die klare Luft und die Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Die beeindruckenden Gipfel, umgeben von Natur, bieten eine unvergleichliche Kulisse für Erholung und Abenteuer.

Vielen Dank für das Interview, Saad!


Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung.


Sonja Riepe

Sonja Riepe


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: