Unser Customer Success Management: Leonie stellt sich vor

Unser Customer Support Management hat im letzten Jahr Zuwachs erhalten. Dies haben wir als Anlass genommen und ein kleines Interview mit Leonie geführt. Sie erzählt uns, wie es zu der Bewerbung bei LapID kam, was sie besonders an ihrem Job mag und was sie neben Studium und Arbeit begeistert.

Blog_Leonie

Hallo Leonie, du arbeitest seit Juli 2022 als Werkstudentin im Customer Success Management.Jetzt bist du schon über ein halbes Jahr dabei. Kannst du uns einen Einblick darüber geben, wie die Einarbeitung funktioniert hat und wie sich die Arbeit im Laufe der Zeit verändert hat?

Die Einarbeitung verlief wirklich angenehm und problemlos. Nachdem mir in den ersten Tagen alle Systeme gezeigt wurden, mit denen im Alltag gearbeitet wird, konnte ich schnell anfangen selbst kleine Aufgaben zu erledigen. Ich hatte aber immer jemanden an meiner Seite, der mir Fragen beantwortet und Hilfestellung gegeben hat. Mit der Zeit wurden die Aufgaben umfangreicher und ich konnte immer mehr eigenständig und unabhängig arbeiten. Trotzdem tauschen wir uns im Team immer noch viel über einzelne Arbeitsschritte aus und nach wie vor gibt es immer einen Ansprechpartner, falls Fragen aufkommen.

Wie kam es zu deiner Bewerbung bei LapID und wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich habe mich bei LapID beworben, weil ich eine interessante Stelle gesucht habe, die mir die Möglichkeit bietet, neue berufliche Erfahrungen zu machen, bevor ich mein Studium abschließe. An LapID fand ich besonders interessant, dass das Unternehmen noch recht jung und klein ist, aber trotzdem sehr erfolgreich. Außerdem passte die Stelle im Customer Success Management sehr gut zu meinen Vorlieben. Der Bewerbungsprozess verlief schnell und unkompliziert. Ich wurde zunächst zu einem Online- Vorstellungsgespräch eingeladen und im Anschluss fand ein persönliches Gespräch in Netphen statt. Beide Gespräche waren sehr offen und locker gestaltet, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Im Anschluss an das zweite Gespräch kam dann auch schnell die Zusage, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Gibt es etwas, das du an LapID besonders schätzt?

Besonders schätze ich das offene Miteinander und die flachen Hierarchien. Es wird untereinander immer auf Augenhöhe kommuniziert und auch als Student hat man immer das Gefühl, als vollwertiges Teammitglied angesehen zu werden.

Wenn du eine Woche in einer anderen Abteilung arbeiten könntest, welche würdest du wählen und wieso?

Wahrscheinlich wäre es das Produktmanagement oder das Marketing. Beides fand ich schon in meinem Studium sehr interessant, bisher konnte ich in diesen Bereichen aber noch nicht viele praktische Erfahrungen sammeln.

Du kommst ursprünglich aus dem Sauerland, hast aber deinen Bachelor in Mainz gemacht. Für den Master bist du nach Siegen gekommen, was macht diese Gegend für dich attraktiv?

Nach Siegen bin ich hauptsächlich wegen des Studiengangs und der Nähe zu meiner Heimat gekommen. Wenn ich mein Studium abschließe, werde ich allerdings eher weiter in Richtung Düsseldorf / Köln umsiedeln.

Du hast bestimmt schon einige Eindrücken gesammelt und unterschiedliche Dinge im CSM gemacht. Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß und was gefällt dir an deinem Job am besten?

Besonders viel Spaß macht es mir, neuen Kunden unser System zu zeigen und ihnen dabei zu helfen, alles nach ihren Vorlieben einzurichten. Man bekommt hier viel positives Feedback und die Kunden sind sehr dankbar für die Unterstützung. Ich arbeite außerdem auch gerne an neuen Möglichkeiten, unsere Abläufe noch kundenfreundlicher und einfacher zu gestalten, damit Neukunden möglichst unkompliziert mit unserem System starten können.

Da das Leben nicht nur aus Studium und Arbeit besteht, würden wir gerne abschließend noch fragen: Womit verbringst du deine Freizeit?

Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Außerdem koche und backe ich sehr gerne und versuche regelmäßig zum Sport zu gehen. Im Moment heißt Sport für mich nur ins Fitnessstudio zu gehen, in Zukunft würde ich aber gerne auch wieder mit dem Handball Spielen anfangen, da dies in den letzten Jahren leider etwas zu kurz gekommen ist.

 

Vielen Dank für das Interview, Leonie!



Du willst Teil des LapID Teams werden? Dann bewirb dich jetzt unter www.lapid.de/karriere/. Für Fragen stehen wir dir gerne unter karriere@lapid.de zur Verfügung. 


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: