Rückblick: Fuhrparkthemen im März 2022 & Ausblick Termine

Die nächsten Feiertage stehen vor der Tür: Mitte April ist Ostern und das bedeutet für viele Arbeitnehmer freie Tage mit der Familie. Das merkt man auch im Weiterbildungsbereich für den Fuhrpark, denn da ist es im April etwas ruhiger. Doch ein paar interessante Termine haben wir für Sie. So zum Beispiel das kostenfreie Online-Event LADEZONE vom Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., bei dem LapID auch einen Live-Vortrag zur Umsetzung von Unterweisungen im Unternehmen hält. Weitere Infos dazu finden Sie am Ende des Beitrags. Vorab gibt es jedoch noch einen Rückblick auf den März, wo besonders viele Themen auf dem Plan standen – unter anderem: die neuen Regelungen der EU für Fahrerassistenzsysteme, Unterweisungen zur Erste Hilfe und für einen gesunden Rücken, Wissenswertes zur E-Auto-Batterie und vieles mehr.

 


Sie haben Anregungen oder vermissen bestimmte Aspekte rund um den Fuhrpark? Nehmen Sie einfach an unserer Umfrage teil und nennen Sie uns die Themen, die Sie sich für den LapID Fuhrparkblog wünschen.

Feedback zum LapID Blog

Fuhrparkmanagement

Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrzeugführer bei der Fahrt unterstützen und so den Straßenverkehr sicherer machen. Aus diesem Grund setzt die EU auf eine Reihe an Fahrerassistenzsystemen, die nach und nach bei neuen Fahrzeugtypen sowie Neuwagen eingeführt werden. Welche Assistenzsysteme ab diesem Jahr Pflicht werden und welche Auswirkungen das auf das Fuhrparkmanagement hat, beantwortet unser Gastautor Lutz D. Fischer im nachstehenden Beitrag.

Fahrzeuge im Straßenverkehr müssen mindestens über eine Haftpflichtversicherung verfügen. So schreibt es das Gesetz vor. Abgedeckt werden hierbei Schäden des Unfallgegners. Um Schäden am eigenen Auto abzudecken, dient die Kaskoversicherung. Diese unterteilt sich nochmal in Teil- und Vollkasko. Worin sich die drei Kfz-Versicherungsarten noch unterscheiden, schildert unsere Autorin Stefanie im Beitrag.

Der Bußgeldkatalog regelt Geldbeträge, die bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr anfallen. Dasselbe macht auch der Bundeseinheitliche Tatbestandskatalog. Doch worin unterscheiden sich beide Kataloge und welcher Bußgeldkatalog gilt aktuell? Diese Fragen und welche Bedeutung der Bußgeldkatalog für das Fuhrparkmanagement hat, beantworten wir im aktuellen Beitrag.

Unterweisungen

Einen Grundlagenkurs in Erster Hilfe hat spätestens jeder im Rahmen der Führerscheinprüfung absolviert. Wer jedoch nicht Ersthelfer im Unternehmen ist, bei dem liegt der letzte Kurs vermutlich schon eine ganze Weile zurück. Dabei sind Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen umso wichtiger. Aus diesem Grund gehört die Erste Hilfe Unterweisung auch zu einer verpflichtenden Sicherheitsunterweisung im Unternehmen. Dabei können zumindest die theoretischen Grundlagen rund um das Verhalten im Notfall aufgefrischt werden. Wie andere Arbeitsschutzunterweisungen auch lässt sich auch die Erste Hilfe Unterweisung digital im Unternehmen umsetzen. Mehr zu den rechtlichen Grundlagen und der Umsetzung der Unterweisung hat unsere Kollegin Kathrin für Sie zusammengefasst.

Eine weitere wichtige Unterweisung im Unternehmen dreht sich um die Ergonomie am Arbeitsplatz. Besonders das Heben und Tragen von Materialien oder Gegenständen kann am Arbeitsplatz zur Belastung werden. Um Gesundheitsproblemen, wie Kopf- oder Rückenschmerzen, vorzubeugen, ist eine regelmäßige Unterweisung rund um die Ergonomie am Arbeitsplatz ein wichtiger Baustein des Arbeitsschutzes. LapID bietet digitale Unterweisungen an, die zeit- und ortunabhängig stattfinden können.

Sie möchten Ihre Unterweisungen im Unternehmen modern und digital gestalten?  Entdecken Sie die Zukunft digitaler Unterweisungen im Unternehmen mit dem LapID  E-Learning und lassen Sie sich von uns umfassend über Ihre Möglichkeiten  informieren.

Mobilität

Die E-Auto-Batterie gehört zu den teuersten Komponenten in einem Elektrofahrzeug. Daher sind die Langlebigkeit und lange Garantie seitens der Hersteller umso wichtiger. Woraus eine E-Auto-Batterie besteht, wie man die Lebensdauer der Batterie erhöhen kann und wie sie anschließend weiterverwertet werden kann, können Sie im nachstehenden Beitrag nachlesen.

Neben dem eigenen Fahrzeug nutzen deutsche Berufstätige viele andere Möglichkeiten, um ihren Arbeitsweg zu bestreiten. Insbesondere Pendler müssen häufig einen langen Weg zur Arbeit in Kauf nehmen. Dabei kommen einige Fragen auf, beispielsweise, inwieweit die Fahrzeit als Arbeitszeit gilt, wie man den Arbeitsweg steuerlich geltend machen kann und was bei einem Wegeunfall passiert. Eine Übersicht darüber geben wir in unserem Beitrag.

Tipps für Dienstwagenfahrer

Der Zebrastreifen ist eigentlich ein Fußgängerüberweg und ist überall dort zu finden, wo viel Verkehr herrscht, damit Fußgänger sicher die Straße überqueren können. Aber warum heißt der Zebrastreifen so und welche Regelungen gelten am und um den Zebrastreifen herum? Diese und weitere Fragen haben wir in unserem Beitrag beantwortet.

Gegenstände vergisst man häufig dann, wenn sie gebraucht werden. So beispielsweise auch den Führerschein, wenn man ihn ausnahmsweise mal bei einer Verkehrskontrolle vorzeigen muss. Doch womit muss man rechnen, wenn der Führerschein nicht dabei ist? Ein Bußgeld ist dann sehr wahrscheinlich. Wie hoch dieses ausfällt und wie Sie sich sonst bei einer Polizeikontrolle verhalten sollten, klären wir in unserem Beitrag.

Während man sich beim persönlichen Kontakt inzwischen an einen gewissen Mindestabstand gewöhnt hat, wird er im Straßenverkehr häufig nicht eingehalten. Das liegt möglicherweise auch daran, dass die Straßenverkehrs-Ordnung keine genauen Angaben dazu macht, wie groß ein Mindestabstand maximal sein darf. Allerdings können trotzdem Bußgelder und hohe Strafen drohen. Wann dem so ist und in welchen Situationen im Straßenverkehr Abstände eingehalten werden müssen, finden Sie im nachstehenden Beitrag.

Über LapID

Ein unkomplizierter und zufriedenstellender Support ist in jedem Unternehmen das A und O. Bei LapID sorgen dafür inzwischen neun Mitarbeitende. Einer der neusten Kollegen ist Hendrik. Im Interview berichtet er unter anderem von seinem ersten Eindruck von LapID und den Erfahrungen im Support.

Ausblick: Termine im April 2022

Bfp Fuhrpark-Akademie

Alle Kurse im Überblick und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.

Fuhrpark (Change-) Management: Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität

  • Typ: Online via Zoom
  • Organisator: bfp FUHRPARK & MANAGEMENT AKADEMIE
  • Daten: 25.04. und 26.04.22, 09.00 bis 17.00 Uhr
  • Preis: 890 Euro zzgl. MwSt.

Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.

Alle Kurse im Überblick und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.

Firmenwagen über Gehaltsumwandlungs-Modelle - Was Sie wissen sollten!

  • Typ: Online-Seminar
  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.
  • Datum: 06.04.2022, 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 112,50 Euro I Nichtmitglieder: 125,00 Euro (zzgl. USt)

­­­­­­­­­­­­­­­­Ladezone - Extraausgabe - Informationen und Impulse

  • Typ: Online-Seminar
  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.
  • Datum: 07.04.2022, 10.00 –15.45 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: kostenfrei (Anmeldeschluss: 06.04.2022 – 17 Uhr)
Hinweis:
LapID wird auch mit einem Vortrag teilnehmen. Von 11:05 bis 11:20 Uhr begrüßen Sie die Kolleginnen Annika Gravemeyer und Stefanie Effer zum Thema „Tipps zur Umsetzung von Unterweisungen im Unternehmen“

Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in (BFV) – Modul 4 „Projektmanagement“

  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Typ: 2 Tage Online-Selbstlernkurs / 1 Tag Online-Live-Seminar
  • Datum: 26.04.2022, 09.00 – 16.00 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 895,00 Euro I Nichtmitglieder: 975,00 Euro (zzgl. USt)

Aktuelle Nutzfahrzeugbeschaffung: Welche ist die „richtige“ Antriebstechnik?

  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Typ: Online-Seminar
  • Datum: 28.04.2022, 10.00 – 11.00 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 112,50 Euro I Nichtmitglieder: 125,00 Euro (zzgl. USt)

Dienstwagensteuer Deutschland-Österreich-Schweiz

  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Typ: Online-Seminar
  • Datum: 28.04.2022, 14.00 – 16.15 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 0,00 Euro I Nichtmitglieder: 125,00 Euro (zzgl. USt)

 

Ich möchte mehr Informationen zu LapID

 


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns



Im Blog suchen


    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: