Elektronische Führerscheinkontrolle aus Sicht des Dienstwagenfahrers

Als Anbieter für die elektronische Führerscheinkontrolle erreichen uns viele Fragen rund um die praktische Umsetzung der Führerscheinkontrolle im Unternehmen. Besonders interessant für Fuhrparkverantwortliche: Wie läuft die Kontrolle aus Sicht der Fahrer ab? Wir stellen die Durchführung der Führerscheinkontrolle beispielhaft und Schritt für Schritt vor.

Inhaltsverzeichnis:

Das bin ich und das mache ich bei LapID

ALH

Ich heiße Anna Lena Otto und arbeite seit 2016 bei LapID. Als Marketing Specialist arbeite ich überwiegend in unserem Büro in Netphen oder im Homeoffice. Außentermine sind für mich eher die Ausnahme. Ich besitze also keinen fest zugewiesenen Dienstwagen, sondern kann mir nach Bedarf ein Fahrzeug aus unserem Fahrzeugpool ausleihen. Die Führerscheinkontrolle muss ich jedoch trotzdem regelmäßig machen. Wie andere Arbeitgeber auch, ist LapID dazu verpflichtet, die Führerscheine von uns Mitarbeitern wiederkehrend zu kontrollieren – unabhängig davon, ob wir Dienstfahrzeuge regelmäßig oder selten benutzen.

 

Hinweis: Was ist zu tun, wenn die Fahrer nach dem WARUM der Führerscheinkontrolle fragen?

Für Sie als Fuhrparkverantwortliche ist die Notwendigkeit der Führerscheinkontrolle klar. Die meisten Fahrer kennen diese Halterhaftungspflicht jedoch nicht. Daher ist es wichtig, Ihren Fahrern zu erklären, warum Sie die Führerscheinkontrolle durchführen müssen. Damit sind nicht unbedingt die gesetzlichen Grundlagen gemeint. Vielmehr ist es wichtig, Ihren Mitarbeitern die Angst zu nehmen, sie könnten durch übermittelte Standortdaten „ausspioniert“ werden. Dem ist nicht so, der Standort ist für die Kontrolle irrelevant und wird nicht berücksichtigt. Unter Umständen haben Fahrer auch die Befürchtung, mit der verwendeten Technik überfordert zu sein – auch dies sollten Sie vorab klar kommunizieren. LapID bietet dafür Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jede Kontrollmethode an. Wir stellen Ihnen ebenfalls ein Musterschreiben zur Verfügung, in welchem die LapID Führerscheinkontrolle vorgestellt und der Ablauf geschildert wird. Schreiben Sie uns einfach an infos@lapid.de oder wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner (i. d. R. Vorgesetzten, Fuhrparkleiter) im Unternehmen.

 

Mein Start mit der LapID Führerscheinkontrolle

Die Einrichtung der Führerscheinkontrolle ist bei meinem Start mit LapID von unserer Fuhrparkverantwortlichen übernommen worden. Sie hat mich als Fahrerin im LapID Kundensystem hinterlegt. Kurze Zeit später habe ich bereits meine erste Kontrollaufforderung erhalten. Da ich im Besitz eines EU-Kartenführerscheins und eines Smartphones bin, ist für mich die Driver App die passende Kontrollmethode. 

Sie können die Kontrollmethode, je nach Voraussetzungen Ihrer Fahrer, vorab festlegen. LapID bietet neben der Führerscheinkontrolle via Driver App noch weitere Möglichkeiten an. So kann die Kontrolle auch mit dem LapID Siegel und einer Prüfstation durchgeführt werden. Dank NFC-Technologie kann inzwischen auch die Driver App als mobile Prüfstation genutzt werden. Papierführerscheine oder ausländische Führerscheine können so einfach kontrolliert werden. Für eine unterstützende Sichtkontrolle bietet sich zudem die LapID Manager App an. Mehr zu den Kontrollmethoden von LapID finden Sie hier: lapid.de/fuehrerscheinkontrolle

 

Schritt 1: Registrierung bei der LapID Driver App

Um meine erste Führerscheinkontrolle zu starten, benötigte  ich zunächst den Zugang zur LapID Driver App. Den Link dazu habe ich mit meiner ersten Kontrollaufforderung via Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung erhalten. Die App gibt es kostenlos im Google Play oder Apple  Store.  

Nach erfolgreichem Download habe ich meine E-Mail-Adresse in der App angegeben und im Anschluss einen Registrierungscode erhalten. Mit diesem konnte ich die Registrierung in der App durch die Eingabe meiner Mailadresse und einem selbst gewählten Passwort abschließen. Im Anschluss kann die erste Führerscheinkontrolle mit der Driver App durchgeführt werden – Wie das funktioniert, zeige ich im nächsten Schritt.

 

Ablauf-Registrierung_2024

Quelle: Eigene Darstellung

Schritt 2: Durchführung der Führerscheinkontrolle

Nach erfolgreicher Registrierung gelange ich über den Link „Zur Startseite“ (bzw. Anmelden bei iOS-Geräten) in  der App zu einer Übersichtsseite.  Dort wird mir angezeigt, ob eine Führerscheinkontrolle ansteht und bis wann ich diese erledigen muss. Über den Punkt „Führerschein kontrollieren“ starte ich die Kontrolle.

 

Home-Screen

Quelle: Eigene Darstellung

Hinweis: Automatische Erinnerung an Kontrolltermine

Die Kontrollaufforderungen und Erinnerungen an anstehende Termine werden vom LapID System automatisch versendet. Sie müssen daher keine individuellen Erinnerungen an Ihre Fahrer schicken. 

 

Mail-Kontrollaufforderung_2024

Quelle: Eigene Darstellung

Hinweis: Unterweisungen

Wenn Sie neben der Führerscheinkontrolle auch die Unterweisungen von LapID nutzen, erscheint diese ebenfalls in der Driver App. Auch hier wird ein Fälligkeitsdatum angezeigt, wann die nächste Unterweisung ansteht. 

Im ersten Schritt werde ich dazu aufgefordert, das Smartphone horizontal zu kippen und anschließend auf den Führerschein zu legen. Dies ist notwendig, um die Kalibrierung der App zu ermöglichen. Hat das Smartphone diesen Schritt erkannt, startet der Kontrollprozess automatisch.  

Nun öffnet sich die Kamerafunktion der App und der Blitz wird eingeschaltet. Die Beschreibung im oberen Bildschirmbereich weist darauf hin, dass der Führerschein so positioniert werden muss, dass er sich innerhalb der angezeigten Markierungen befindet. Die eigentliche Führerscheinkontrolle wird mithilfe von integrierten Animationen erklärt. So sehe ich genau, was ich machen muss, damit mein Führerschein erkannt wird. Für die Kontrolle führe ich das Smartphone in kreisenden Bewegungen über den Führerschein. Der Fortschritt wird durch eine Anzeige in der unteren Ecke dargestellt. Komme ich nicht weiter, habe ich über das Fragezeichen in der oberen Ecke die Möglichkeit, mir das Anleitungsvideo zur Führerscheinkontrolle anzuschauen. 

Die im Kontrollprozess integrierte KI überprüft den Führerschein im ersten Schritt auf Echtheit. Die Aufnahme wird nach erfolgreicher Kontrolle wieder gelöscht.

Gerade_Oberfläche

Quelle: Eigene Darstellung

Hinweis: Verwendung des Blitzes

Manche Fahrer wundern sich vielleicht darüber, warum die Fotofunktion der App automatisch mit Blitz geöffnet wird, da der Führerschein auf der Aufnahme dann überbelichtet und schlechter erkennbar zu sein scheint. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Der Blitz wird benötigt, um die Hologramme auf dem Führerschein eindeutig sichtbar zu machen.

 

Aufnahme_Vorderseite

Quelle: Eigene Darstellung

Hinweis: Bei der erstmaligen Registrierung der Führerscheinkontrolle muss auch eine Aufnahme der Führerscheinrückseite gemacht werden.  So werden die hinterlegten Fahrerlaubnisklassen erfasst und geprüft.    

Aufnahme-Rückseite
Quelle: Eigene Darstellung

Schritt 3: Überprüfung der Kontrolle

Nach erfolgreicher Durchführung erscheint in der App die Info, dass die Führerscheinkontrolle innerhalb von 48 Stunden validiert wird. Der eigentliche Kontrollprozess ist an dieser Stelle für mich beendet. Auf dem Starbildschirm der App wird mir ebenfalls angezeigt, dass die Kontrolle derzeit überprüft wird. Spätestens zwei Tage später erhalte ich eine E-Mail, ob meine Führerscheinkontrolle erfolgreich war. In der Regel erfolgt dies allerdings bereits nach wenigen Minuten/ Stunden.

 

Kontrolle-abgeschlossen

Quelle: Eigene Darstellung

 

 

KontrollstatusMail-FSK-erfolgreich_2024

 

 

Quelle: Eigene Darstellung

Hinweis: Was passiert, wenn die Führerscheinkontrolle nicht erfolgreich war?

Sollte die Validierung des Führerscheins nicht erfolgreich sein, kann der Fahrer die Kontrolle wiederholen. Er erhält dafür eine Info von LapID, aus welchem Grund die Kontrolle abgelehnt wurde. Sollten weiterhin Probleme auftreten, muss der Fahrer sich an sein Fuhrparkmanagement wenden. 

Fazit: Führerscheinkontrolle mit der Driver App

Die Führerscheinkontrolle mittels Driver App ist überraschend einfach. Dank der vorhandenen Hilfestellungen lassen sich die wenigen Schritte schnell durchführen. Je mehr Informationen die Fahrer vor dem erstmaligen Durchführen vom Fuhrparkmanagement erhalten, desto verständlicher ist das generelle Prozedere um die Führerscheinkontrolle und desto weniger Arbeit hat der Fuhrparkverantwortliche im Anschluss mit der Kontrolle. Wir von LapID unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung der Führerscheinkontrolle in Ihrem Unternehmen.  


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 4 min


Elektronische Führerscheinkontrolle  Mit unseren drei Methoden zur elektronischen Führerscheinkontrolle bieten wir  Ihnen die passende Lösung für jeden Fuhrpark. Mehr erfahren


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Kommentare zu diesem Beitrag: