Rückblick: Fuhrparkthemen im Februar 2021 & Ausblick Termine

Die ersten beiden Monate des noch frischen Jahres liegen bereits hinter uns. An der Gesamtsituation hat sich bislang wenig geändert, außer, dass allmählich der Frühling einkehrt. Für Pollenallergiker durchaus ein Grund, die Masken auch im Freien zu tragen. Abseits vom Wetterumschwung und der Pandemie gab es im Februar wenigstens im Fuhrparkmanagement wieder vielfältige Themen. Wir fassen die Beiträge der vergangenen vier Wochen für Sie zusammen. 


Sie haben Anregungen oder vermissen bestimmte Aspekte rund um den Fuhrpark? Nehmen Sie einfach an unserer Umfrage teil und nennen Sie uns die Themen, die Sie sich für den LapID Fuhrparkblog wünschen.

Feedback zum LapID Blog

 

Fuhrparkmanagement

Nicht jedem Mitarbeiter steht im Unternehmen ein fester Dienstwagen zur Verfügung. Damit aber auch andere Mitarbeiter dienstlich (und privat) mobil sein können, stellen viele Firmen Poolfahrzeuge zur Verfügung. Diese stehen in der Regel auf dem Firmengelände und können von den Mitarbeitern nach Bedarf genutzt werden. Auch bei Poolfahrzeugen muss das Fuhrparkmanagement Aufgaben und Pflichten einhalten. Welche das sind und wie die Verwaltung von Poolfahrzeugen funktioniert, fassen wir Ihnen im nachfolgenden Beitrag zusammen:

Die Sorgfaltspflichten rund um das Fahrzeug sind in Paragraf 14 der Straßenverkehrs-Ordnung festgehalten. Darunter fällt auch das ordnungsgemäße Sichern des Fahrzeugs vor Wegrollen. Was nach einem banalen Vorgang klingt, den man bereits in der Fahrschule lernt, ist für das Fuhrparkmanagement nicht unerheblich. Denn bei unsachgemäßer Unterweisung drohen Bußgelder und Strafen. Mehr dazu hat unsere Kollegin Stefanie in ihrem Beitrag zusammengestellt:

Fuhrparkrecht & Fahrerunterweisung

Die Fahrerunterweisung nach UVV muss regelmäßig im Fuhrpark durchgeführt werden. Andernfalls drohen hohe Strafen. Doch gilt diese Pflicht nur für dienstlich genutzt Pkw? Die kurze Antwort lautet: Nein. Auch für andere betrieblich genutzte Fahrzeuge muss eine Unterweisung erfolgen. So auch für diverse Zweiräder wie Motorräder, Pedelecs oder (E-)Roller. Unser Gastautor Rechtsanwalt Lutz D. Fischer gibt einen Überblick, wie die Unterweisung für Krafträder und Co. aussehen sollte:

Informieren Sie sich hier zum eLearning zur Fahrerunterweisung nach UVV und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach und effizient.

Führerscheinkontrolle

Seit letztem Jahr bietet LapID zusätzlich zur elektronischen Führerscheinkontrolle auch eine Fahrerlaubnisklassenüberwachung an. Wie die Fahrerlaubnisklassenüberwachung nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch im Fuhrpark umgesetzt werden kann, haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst: 

Sie möchten Ihre Führerscheinkontrolle effizienter und papierlos gestalten? Mit  unserer Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die modernen LapID Lösungen  zur elektronischen Führerscheinkontrolle. Erfahren Sie mehr über die Vorteile,  die Funktionsweise und die Möglichkeiten der LapID Kontrollmethoden. Downloaden  Sie jetzt unsere kostenloses Produktbroschüre und sichern Sie sich ab.

Mobilität

Um die Klimaziele bis 2050 zu erreichen, bedarf es Umstellungen auf alternative Antriebe und erneuerbarer Energien. Zu diesem Zweck wird insbesondere die Elektromobilität vorangetrieben. Aber Wirtschaft und Politik setzen zunehmend auch auf Alternativen. So wird unter anderem auch die Weiterentwicklung von synthetischen Kraftstoffen vorangetrieben. In unserem Beitrag betrachten wir den Herstellungsprozess sowie die Vor- und Nachteile genauer:

Tipps für Dienstwagenfahrer

Das Fahreignungsregister gibt es jetzt schon ein paar Jahre. Geführt wird das Register vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Wer Verstöße im Straßenverkehr begeht, muss mit „Straftpunkten“ rechnen. Je mehr Punkte in Flensburg gesammelt werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrerlaubnis entzogen wird. In unserem Beitrag rund um das Fahreignungsregister fassen wir die wichtigsten Infos zum Punktebewertungssystem in Flensburg, zu Abbaumöglichkeiten und zu den Löschfristen zusammen. 

Im Winter herrschen oft Temperaturen unter null Grad. Manchmal hat das zur Folge, dass das Auto zugefroren ist oder der Motor nicht anspringt. Letzteres kann vor allem bei Dieselfahrzeugen vorkommen, denn bei Minustemperaturen kann Diesel „versulzen“. Dabei gefrieren die im Kraftstoff enthaltenen Paraffine und verstopfen beispielsweise die Kraftstoffleitungen. Was in einem solchen Fall zu tun ist und wie dies mit Hilfe von Winterdiesel verhindert werden kann, erklären wir in unserem Beitrag:

Über LapID

Wir haben Sie bereits mit hinter die Kulissen genommen, um die Technologie hinter unserem ersten Produkt, dem LapID Siegel, zu ergründen. Doch da sich seit dessen Erfindung und vor allem im letzten Jahr viel bei uns getan hat, dachten wir, ist es an der Zeit, auch mal einen Blick auf die Entwicklung des Unternehmens selbst zu werfen.

Ausblick: Termine im März

Ab sofort fassen wir Ihnen an dieser Stelle interessante Termine und Veranstaltungen im Fuhrparkmanagement im jeweils kommenden Monat zusammen.

 

Führerscheine: Rechtsfolgen des Brexit für das Fuhrparkmanagement

  • Typ: Online-Seminar
  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Datum: 04.03.2021, 10.30 – 11.30 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 0,00 Euro/ Nichtmitglieder: 125,00 Euro
  • Anmeldung: Online-Seminar Führerschein und Brexit

Führerscheinrecht und Führerscheinkontrolle


Optimaler Aufbau von Ladeparks für Unternehmen


3 Tipps, wie Sie Reparaturkosten im Fuhrpark reduzieren können


Kostenvergleiche der verschiedenen Antriebsarten

  • Typ: Online-Seminar
  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Datum: 16.03.2021, 14.00 – 15.00 Uhr
  • Kosten: Verbandsmitglieder: 112,50 Euro/ Nichtmitglieder: 125,00 Euro
  • Anmeldung: Kostenvergleiche der verschiedenen Antriebsarten

Mitglieder-Dialog - PlugIn-Hybride im Fuhrpark


Ladezone - Talk & Impulse Online

  • Typ: Online-Seminar
  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Datum: 25.03.2021, 13.30 – 14.00 Uhr
  • Kosten: kostenfrei
  • Anmeldung: Ladezone - Talk & Impulse Online

Diverse Online Selbstlernkurse

  • Organisator: Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.
  • Datum: Start jederzeit möglich
  • Kosten: variabel je nach Selbstlernkurs
  • Anmeldung: Online Selbstlernkurse

 

Ich möchte mehr Informationen zu LapID

 


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 4 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: