Rückblick: Fuhrparkthemen im Januar 2023 & Ausblick Termine

Das neue Jahr ist gestartet und wir haben bereits einige interessante Themen genauer behandelt. Den Auftakt macht ein Ausblick auf die anstehenden Änderungen 2023. Außerdem informieren wir über Pflicht- Unterweisungen und haben für Sie zusammengefasst, wann sich ein Firmenauto für Unternehmen und Arbeitnehmer lohnt. Zusätzlich gibt es einige Beiträge mit nützlichen Tipps für Dienstwagenfahrer sowie eine Aussicht auf die Termine im Februar 2023.

Sie haben Anregungen oder vermissen bestimmte Aspekte rund um den Fuhrpark? Nehmen Sie einfach an unserer Umfrage teil und nennen Sie uns die Themen, die Sie sich für den LapID Fuhrparkblog wünschen.

Feedback zum LapID Blog

Fuhrparkmanagement

Der erste Monat des Jahres ist vorbei und einige neue Regelungen sind bereits umgesetzt und auch ein paar Fristen sind im Januar bereits ausgelaufen. Was uns in diesem Jahr erwartet, welche E-Fahrzeuge weiter eine Förderung erhalten, wie Masken uns im Auto weiter begleiten und warum die CO2-Bepreisung bei Kraftstoff ausbleibt, können Sie in unserem Ausblick auf das Jahr 2023 nachlesen.

 

Trotz Mobilitätswende gibt es von Arbeitnehmern nach wie vor eine starke Nachfrage nach einem Dienstwagen. Damit am Ende keine unvorhergesehenen hohen Kosten entstehen, muss die Entscheidung auf beiden Seiten gut abgewägt werden. Für wen sich ein Dienstwagen lohnt und welche Vor- und Nachteile es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt, haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Fuhrpark alle gesetzlichen Anforderungen  erfüllt und Sie arbeitsschutzrechtlich im Unternehmen abgesichert sind? Nutzen  Sie die Chance, Ihre Prozesse rechtssicher und digital zu gestalten und  vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Tipps für Dienstwagenfahrer

Serienmäßige Ausstattung und einfache Lackierung: Wer etwas mehr Individualität wünscht, sollte sich vorher genau informieren. In diesem Monat haben wir uns daher mit allem rund um die Zulassung von genehmigungspflichtiger Sonderausstattung beschäftigt. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen und was die unterschiedlichen Bezeichnungen für die Zulassung bedeuten, erfahren Sie in unserem Beitrag.

 

Mit die meisten Unfälle in Deutschland resultieren aus einer Missachtung der Höchstgeschwindigkeit. Blitzer sind das am häufigsten genutzte Hilfsmittel der Polizei, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Wir haben uns mit dem Thema Radarkontrollen intensiver beschäftigt und beantworten in diesem Beitrag Fragen, wie, welche Blitzer-Arten es gibt und wann in Deutschland das, in einigen EU-Ländern bereits genutzte, Section-Control-System zum Einsatz kommt. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Blitzer-Warn-Apps eigentlich legal sind.

 

Die meisten Fahrer haben wahrscheinlich zuletzt in der Fahrschule einen Bus ordnungsgemäß überholt. Für die Meisten ist klar, dass es Regeln gibt, wie man einen Bus überholt. Aber wie diese genau lauten, ist nicht jedem bewusst. Wir haben unser Wissen aufgefrischt und uns einen Überblick verschafft. Alle Verkehrsregeln zum richtigen Verhalten finden Sie in unserem Beitrag.

Informieren Sie sich hier zum eLearning zur Fahrerunterweisung nach UVV und  gestalten Sie die Prozesse in Ihrem Fuhrpark einfach und effizient.

Fahrerunterweisung

Die auf Autobahnen und Landstraßen zu sehenden Leitpfosten am linken und rechten Straßenrand stehen dort nicht zu Dekorationszwecken. Sie haben vielmehr die Aufgabe, den Straßenverlauf bei schlechten Sichtverhältnissen sichtbarer zu machen. Doch nicht alle Leitpfosten sehen gleich aus. Wir haben uns einen Überblick verschafft und für Sie zusammengefasst, welche Bedeutung die unterschiedlichen Pfeiler haben.

Unterweisungen/Arbeitsschutz

Nicht jede Unterweisung ist für jedes Unternehmen verpflichtend. Pflichtunterweisungen sind immer abhängig von den Branchen, in denen das Unternehmen tätig ist, sowie den Aufgaben und Arbeitsbereichen der Mitarbeiter. Wir geben einen Überblick über die DGUV Vorschriften der Berufsgenossenschaften für die jeweiligen Branchen und betrachten exemplarisch verschiedene Mitarbeitergruppen und deren Unterweisungen.

Sie möchten Ihre Unterweisungen im Unternehmen modern und digital gestalten?  Entdecken Sie die Zukunft digitaler Unterweisungen im Unternehmen mit dem LapID  E-Learning und lassen Sie sich von uns umfassend über Ihre Möglichkeiten  informieren.

Über LapID

LapID fügt mit der E-Learning Unterweisung für Nutzfahrzeuge bis 3,5t ein weiteres Modul zu seinem Unterweisungsportfolio hinzu. Damit schließen wir die Lücke zwischen der klassischen Pkw-Unterweisung, welche seit 2018 angeboten wird und der im Januar 2022 eingeführten Lkw-Unterweisung.

 

Im letzten Jahr ist das LapID Team gewachsen und auch im Customer Success Management haben wir neue Kollegen bekommen. Eine davon ist Leonie. In ihrem Interview verrät sie uns, was sie an LapID besonders schätzt und warum der Kundenkontakt für sie so wichtig ist.

Termine im Februar

bfp Akademie

Grundausbildung Fuhrparkmanager/in (Module 1-6)

Anbieter: bfp Akademie

Datum: 01. - 03.02.2023

Art: Online-Seminar

Zertifizierte/r Mobilitäts- und Fuhrparkmanager/in (Modul 2)

Anbieter: bfp Akademie

Datum: 13. - 14.02.2023

Art: Online-Seminar mit Präsenz-Prüfungstag

Zertifizierte/r E-Mobilitätsmanager/in (Modul 4)

Anbieter: bfp Akademie

Datum: 15. - 16.02.2023

Art: Online-Seminar mit Präsenzteil und Präsenz-Prüfungstag

Das vollständige Angebot der bfp Akademie finden Sie hier: https://www.fuhrpark.de/bfp-akademie

Bundesverband Betriebliche Mobilität

Starter-Kit Modul 2 - Car Policy, Nutzungsüberlassung und Dienstwagenmanagement

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 07.02.2023

Art: Online-Seminar

Regionalkonferenz Nord

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 09.02.2023

Art: Präsenz

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Fuhrparkmanagement

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 15.02.2023

Art: Online-Seminar

Starter-Kit Modul 3 – Dienstwagensteuer

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 21.02.2023

Art: Online-Seminar

Elektromobilität im Fuhrpark – den Start erfolgreich meistern, E-Fahrzeuge managen

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 23.02.2023

Art: Präsenz

Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in (BBM) - Modul 1 "Grundlagen Fuhrparkmanagement" (Modul 1, nicht einzeln buchbar)

Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.

Datum: 28.02. - 01.03.2023

Art: Online-Selbstlernkurs & Online-Präsenz-Seminar

FleetDating! 2023

Datum: 16.02.2023

Ort: Hamburg

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark  Überlassen Sie Ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge sind Sie gesetzlich dazu  verpflichtet, die Führerscheine der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen zu  kontrollieren. Es wird empfohlen die Kontrollen mindestens zweimal im Jahr  durchzuführen, egal ob manuell oder elektronisch. LapID bietet neben einem  automatisierten Termin- und Erinnerungsmanagement verschiedene Kontrollmethoden  an, die eine ortsunabhängige Führerscheinkontrolle ermöglichen und individuell  auf jeden Fuhrpark zugeschnitten sind.  Sie haben Fragen zur Führerscheinkontrolle oder möchten die Lösungen von LapID  kostenlos testen?Mehr Informationen zur Führerscheinkontrolle erhalten.


Sarah Brüdigam

Sarah Brüdigam


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: