Rückblick: Fuhrparkthemen im Februar 2023 & Ausblick Termine

Vorsorgeuntersuchungen sind neben Unterweisungen eine wichtige präventive Maßnahme zur Sicherstellung des Arbeitsschutzes. Daher haben wir uns in diesem Monat gleich in zwei Beiträgen mit dem Thema beschäftigt. Außerdem haben wir Tipps für mehr Sicherheit auf dem Firmengelände gegeben und die Kosten für einen AU-Tag berechnet. Neben weiteren Beiträgen haben wir im Februar fleißig Interviews mit unseren Kollegen geführt.

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Beim Rangieren oder Be- und Entladen von Fahrzeugen, können Beschäftigte bei unbedachtem Vorgehen zu Schaden kommen. Es ist die Pflicht des Arbeitgebers, dafür zu sorgen, dass alle nötigen Vorkehrungen getroffen werden, um Verkehrsunfälle auf dem Betriebsgelände zu vermeiden. Wir haben acht Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die Sicherheit auf dem Firmengelände erhöhen können.

Neben Unterweisungen sind auch arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen ein Mittel zur Prävention und zur Sicherstellung der Gesundheit der Mitarbeiter. Speziell für Beschwerden rund um das Muskel- und Skelettsystem ist hier die G46-Untersuchung zu nennen. Wir haben uns die Untersuchung genauer angeschaut und zusammengefasst, worauf es ankommt.

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit wird nicht nur durch Unterweisungen sichergestellt. Auch die sogenannte „Arbeitsmedizinische Vorsorge“ leistet einen Beitrag zum Gesundheitsschutz der eigenen Mitarbeiter. Wie sich die Pflichtvorsorge von der Angebots- und Wunschvorsorge unterscheidet und welche Untersuchungen es gibt, haben wir für Sie zusammengefasst.

Fehlzeiten kommen Unternehmen teuer zu stehen. Nicht immer sind Krankheiten der Grund, auch Arbeitsunfälle oder Absentismus können schuld sein. In unserem Beitrag zum Thema haben wir die Kosten je Mitarbeiter und AU-Tag betrachtet und uns mögliche Maßnahmen für Unternehmen angeschaut, die dabei helfen können, gegenzusteuern.

Sie möchten Ihre Unterweisungen im Unternehmen modern und digital gestalten?  Entdecken Sie die Zukunft digitaler Unterweisungen im Unternehmen mit dem LapID  E-Learning und lassen Sie sich von uns umfassend über Ihre Möglichkeiten  informieren.

Tipps für Dienstwagenfahrer

Besonders in Großstädten sind Parkhäuser häufig zu finden, da dort viele Autos untergebracht werden können. Doch besonders in engen Parkhäusern können schnell unübersichtliche Situationen entstehen. Etwa 15 Prozent aller Autofahrer in Deutschland hatten bereits einen Autoschaden im Parkhaus oder in der Tiefgarage. In unserem Beitrag geben wir Ihnen eine Übersicht über das richtige Verhalten im Parkhaus sowie acht Tipps zum Thema.

Gerade im Winter sind die niedrigen Temperaturen eine besondere Belastung fürs Auto. Nicht nur der Motor, sondern auch die Batterie wird hier strapaziert. So kann eine defekte Autobatterie daran schuld sein, wenn der Pkw morgens nicht mehr anspringt. Wie Sie vor dem Totalausfall testen können, ob die Autobatterie defekt ist und wie man Starthilfe gibt, haben wir für Sie zusammengefasst.

Fuhrparkmanagement

Die Menge der transportieren Güter auf deutschen Straßen steigt kontinuierlich. Damit keine Gefährdungen und Unfälle entstehen, ist eine ordnungsgemäße Sicherung der Ladung notwendig. In unserem Beitrag zum Ladungssicherungsschein nach VDI-Richtlinie 2700a haben wir uns damit beschäftigt, ob dieser verpflichtend ist, für wen er relevant ist und welche Inhalte vermittelt werden.

Wenn man sich an die O bis O Regel hält, ist es an Ostern wieder so weit: die Reifen müssen gewechselt werden. Lässt man dies von einer Werkstatt erledigen, wird man meist gleich gefragt, ob die bis zur nächsten Saison nicht mehr gebrauchten Reifen bei Ihnen eingelagert werden sollen. Entscheidet man sich dagegen und möchte die Reifen lieber bei sich daheim lagern, sollte man für eine sichere Lagerung einige Hinweise berücksichtigen.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Fuhrpark alle gesetzlichen Anforderungen  erfüllt und Sie arbeitsschutzrechtlich im Unternehmen abgesichert sind? Nutzen  Sie die Chance, Ihre Prozesse rechtssicher und digital zu gestalten und  vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Über LapID

Diesen Monat haben wir mit Christoph aus dem Business Development gesprochen. In seinem Interview erzählt er, welche Herausforderungen seine neue Position für ihn und das Team mit sich gebracht hat, wie sich sein Tagesablauf gestaltet und warum Sport so eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.

Das Produktmanagement ist eine Schnittstelle zwischen den Abteilungen. Die Arbeit ist vielfältig und nicht nur Kunden, sondern auch das Team soll von seiner Arbeit profitieren. Welche Aufgaben von ihm betreut werden und warum Musik essenziell für seine Arbeit ist, erklärt Ilker im Interview.

Ein weiteres Mitarbeiterinterview haben wir diesen Monat mit Maurice geführt. Als Werkstudent unterstützt er die Softwareentwicklung. In seinem Interview gibt er Tipps für zukünftige Bewerber, berichtet von seinen Aufgaben und der Arbeit im LapID Team. Neben Studium und Arbeit ist er auch aktiv beim Roten Kreuz tätig, während unterschiedliche Sportarten für den perfekten Ausgleich sorgen.

Ausblick: Termine im März 2023

Flotte! Der Branchentreff

  • Typ: Netzwerkveranstaltung und Presse in Präsenz
  • Organisator: Flotte Medien GmbH
  • Datum: 29. und 30.03.23 ab 08.00 Uhr in der Messe Düsseldorf
  • Preis: Fuhrparkentscheider: 1-Tagesticket: 69 EuroI 2-Tagesticket: 99 Euro (Oder hier kostenfrei über LapID anfordern!)

Bfp Fuhrpark-Akademie

Alle Kurse im Überblick und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.fuhrpark.de/bfp-akademie

Recht im Fuhrpark – Basis

  • Anbieter: bfp Akademie
  • Datum: 20.03.2023, von 09.00 – 17.00 Uhr
  • Art: Online-Seminar

Bundesverband Betriebliche Mobilität

Das vollständige Angebot der bfp Akademie finden Sie hier: https://www.fuhrpark.de/bfp-akademie


Starter-Kit Modul 4 – Kostenrechnung und Controlling

  • Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
  • Datum: 02.03.2023, 09:00-12:00 Uhr
  • Art: Online-Seminar

Car Allowance – Ausgestaltung und steuerliche Aspekte

  • Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
  • Datum: 07.03.2023, 10:00-12:00 Uhr
  • Art: Online-Seminar

Fleetricity – Workshop Fulda

  • Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
  • Datum: 14.03.2023, 10:00-17:00 Uhr
  • Art: Workshop

Starter-Kit Modul 5 – Versicherung- und Schadenmanagement

  • Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
  • Datum: 16.03.2023, 09:00-12:00 Uhr
  • Art: Online-Seminar

Starter-Kit Modul 6 – Finanzierung und Leasing

  • Anbieter: Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
  • Datum: 23.03.2023, 09:00-13:00 Uhr
  • Art: Online-Seminar

Sonja Riepe

Sonja Riepe


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: