Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf das Jahr 2023

Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns. Viele Herausforderungen standen dabei auf der Agenda von Fuhrparkverantwortlichen. Insbesondere die steigenden Energiekosten waren und sind ein großes Thema. Wir werfen einen Blick zurück auf die Themen, die uns im Jahr 2022 beschäftigt haben und geben einen Ausblick auf die Dinge, die uns im neuen Jahr erwarten.

Danke, danke, danke

Wie immer möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns zuallererst bei Ihnen bedanken: Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viele von Ihnen begleiten unseren Blog jetzt schon seit fünf Jahren und darüber freuen wir uns sehr. Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt und möchten Sie auffordern, diesen Blog mitzugestalten. Senden Sie uns Ihre Fragen, Themen, Wünsche, Anregungen oder Kritik. Nur dadurch können wir dazulernen und Sie noch besser verstehen. Diese können Sie jederzeit an marketing@lapid.de senden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start und ein frohes neues Jahr. Bleiben Sie gesund!

Die Top-Themen im LapID Blog aus dem Jahr 2022

Kosten im Fuhrparkmanagement

Das Thema der Kosten beschäftigte im Jahr 2022 auch die Unternehmen und das Fuhrparkmanagement. Die gestiegenen Kraftstoffpreis hatten dabei einen besonderen Einfluss. Auch im LapID Blog haben wir uns mit den Ausgabenim Fuhrparkmanagement genauer befasst und hierzu einige interessante Aspekte herausgearbeitet:

Ein Mittel, um unnötige Kosten zu vermeiden, sind Angebotsvergleiche. Insbesondere bei der Anschaffung neuer Software für den eigenen Fuhrpark kann sich ein genauerer Blick auf die Spezifikationen der einzelnen Dienstleister lohnen. Um Sie bei einem Angebotsvergleich zu unterstützen, haben wir eine kostenfreie Download-Vorlage erstellt:

Bei Prozessen, die derzeit noch manuell durchgeführt werden, wie bspw. eine Präsenzveranstaltung für eine Unterweisung oder die notwendige Führerscheinkontrolle bei Dienstwagennutzern, sind die Kosten auf den ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen. Wir haben uns diese einmal intensiver angeschaut und die Präsenzveranstaltung mit einer E-Learning-Lösung und die manuelle Führerscheinkontrolle mit einer elektronischen Kontrolle verglichen:

Rund um den Führerschein

Neben einigen Dauerbrennern, wie der Umtauschfrist für Papier- und Kartenführerscheine oder den Merkmalen eines Original-Führerscheins beschäftigten uns im Jahr 2022 weitere Themen rund um den Führerschein und die Führerscheinkontrolle im Fuhrparkmanagement.

Elektromobilität

Die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch und eins der Top-Themen im Fuhrparkmanagement im Jahr 2022 gewesen. Egal wohin man schaut, überall steht die Elektromobilität im Fokus des Geschehens. Dabei gibt es einiges zu beachten, wenn es um die Anschaffung eines E-Fahrzeugs geht. Es fängt beim Stecker und den verschiedenen Ladesäulen und Ladeformen an und erstreckt sich bis zur Wartung von E-Fahrzeugen.

Alternative Mobilitätslösungen

Neben der Elektromobilität rücken zunehmend weitere Mobilitätsformen und Antriebsarten in das Betrachtungsfeld der betrieblichen Mobilität. Ob es sich um alternative Antriebsarten, wie bspw. Autogas, oder um alternative Mobilitätslösungen handelt, das Fuhrparkmanagement unterzieht sich einem stetigen Wandel hin zum vollumfänglichen betrieblichen Mobilitätsmanagement. Einige Highlights aus unserem Blog:

Unterweisungen & Arbeitssicherheit

Nicht nur im Fuhrpark müssen Unterweisungen durchgeführt werden, auch in anderen Bereichen im Unternehmen sind diese erforderlich. Mit der Erweiterung des LapID Produktportfolios zum Jahresbeginn 2022 rückte auch das Thema Arbeitssicherheit vermehrt in den Fokus des LapID Blogs:

Neu bei LapID – die Entwicklung geht weiter

Auch bei uns stand die Zeit im Jahr 2022 nicht still. Unsere Produktentwicklung hat keine Mühen gescheut und weitere Features und Funktionen für unsere Produktwelt erstellt. Zum Jahresbeginn kamen die neuen Unterweisungen hinzu, die neben Fuhrpark-Unterweisungen nun auch die Bereiche Arbeitssicherheit und Compliance abdecken. Weitere neue Unterweisungsmodule sind bereits in Planung.

Mit dem neuen Fahrerqualifizierungsnachweis entstand zudem der Bedarf nach einer elektronischen Erfassungsmöglichkeit. Diese Funktion bietet nun die LapID Manager App. Hierüber lassen sich die Fahrerqualifizierungsnachweise einfach digital erfassen und im LapID System speichern. Eine spätere Überprüfung ist ebenfalls über die Manager App möglich.

Nicht nur die Manager App hat neue Funktionen bekommen, auch die bekannte LapID Driver App hat mit dem neuen Release weitere Eigenschaften hinzugewonnen. Als erste App auf dem Markt setzt die LapID Driver App auf einen KI-gestützten Kontrollprozess und sorgt so für noch mehr Sicherheit und einen noch höheren Manipulationsschutz bei der Durchführung der elektronischen Führerscheinkontrolle.

Auch die Anbindung der LapID Services an bestehende Systeme erhielt im Jahr 2022 ein umfangreiches Update. Mit der neuen Schnittstelle bietet LapID nun noch mehr Integrations- und Automatisierungsmöglichkeiten zur Optimierung von bestehenden Prozessen im Unternehmen. So können bspw.Bestandsdaten von Mitarbeitern einfach über die API mit dem LapID System synchronisiert werden.

Das erwartet uns im Jahr 2023

Produktentwicklung

Auch im Jahr 2023 hat unsere Entwicklungsabteilung einiges für Sie in petto und bereits jetzt sind einige Highlights in der Planung. Bleiben Sie gespannt, was unserProduktmanagement für Sie vorbereitet hat. Die ersten Neuerungen warten bereits im Januar und Februar auf Sie – über unseren Blog und Newsletter erhalten Sie rechtzeitig weitere Informationen.

Messen und Veranstaltungen

Für das Jahr 2023 sind neben den klassischen Fuhrpark-Events weitere Veranstaltungen in unserem Messekalender eingeplant. Einen Überblick, wo Sie uns im Jahresverlauf persönlich antreffen können, erhalten Sie über unseren virtuellen Messestand:

Den Anfang macht die Flotte! in Düsseldorf im März, als erste Fuhrparkveranstaltung des Jahres. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Austausch mit Fachbesuchern, Kunden und Partnern. Im Anschluss geht es für uns im April direkt weiter auf die LogiMAT, die Fachmesse für Intralogistik-Lösungen. Mit unserem erweiterten Unterweisungsportfolio bietet die Messe die ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen. Ebenfallspassend zum Thema Unterweisungen folgt im Mai die Zukunft Personal Süd. Nach einer kleineren Sommerpause geht es dann weiter mit den Fuhrparkveranstaltungen. Mitte Oktober sind wir zunächst auf dem SIGNal Flottentag und Ende des Monats beim bfpFORUM in Hannover. Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet die A+A, die Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.

 


Stefanie Effer

Stefanie Effer


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 7 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: