Elektroautos werden immer beliebter

Die Beliebtheit von E-Autos wächst langsam, nur spiegelt sich dies noch nicht in den Verkaufszahlen der Autohersteller wider. Was hält nun also die Verbraucher davon ab sich ein E-Autoanzuschaffen und welche Hindernisse gibt es bei einem Kauf?

E-Autos auf dem Vormarsch?

Laut einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift „Stern“ würden sich bei einem Autokauf zurzeit 28 Prozent der Befragten für ein E-Auto entscheiden. Nur 18 Prozent würden ein Dieselfahrzeug wählen. Unangefochten liegt jedoch der Benziner mit 43 Prozent an der Spitze.

Auch aktuelle Zulassungszahlen zeigen eine Nachfragesteigerung bei E-Autos: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2017 hat sich der Elektroanteil an allen Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr auf 1,2 Prozent verdoppelt. Deutlich wird aber auch, dass die in der Umfrage gezeigte Verteilung sich noch nicht in den Zulassungszahlen widerspiegelt.

Kaufhindernisse noch immer groß

Die größten Hindernisse bei der Anschaffung eines Elektroautos stellen die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten, geringe Reichweiten sowie die ausbaufähige Infrastruktur in Sachen Ladestationen dar. Die Versuche der Bundesregierung, diesen beispielsweise durch einen Umweltbonus beim Erwerb eines Elektroautos und Services wie einen Ladestationsfinder entgegenzuwirken, erzielen einen positiven Effekt – allerdings nicht im gewünschten Ausmaß. Ihr ambitioniertes Ziel von 1 Million Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen bis 2020 musste die Bundesregierung bereits abschreiben.

Fazit

Das Angebot der Hersteller, die Förderung der Elektromobilität und vielleicht auch die Diskussion rund um den Abgasskandal scheinen sich positiv auf die Nachfrage von Elektromobilität auszuwirken. Nichtsdestotrotz stellen insbesondere die hohen Anschaffungskosten, eine ausbaufähige Ladestations-Infrastruktur sowie die geringe Reichweite immer noch eine große Hürde dar. Insbesondere die letzten beiden Punkte werden aus Sicht von Firmenfuhrparks derzeit noch als Ausschlusskriterium gesehen, wenn das Fahrzeug vom Außendienst oder Servicetechnikern für weite Strecken genutzt werden soll. Hier müssen die Automobilindustrie sowie die Politik noch einiges tun, um den Anreiz von E-Autos zu erhöhen.

Ich möchte mehr Informationen zu LapID

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Zurück zur Blogübersicht

Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 3 min

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge

Sie haben Themenwünsche?

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!