Alptraum Führerscheinprüfung: Fahrschüler fallen immer häufiger durch

Während die einen gute Erinnerungen an ihre Fahrschulzeit haben, denken andere vielleicht mit Schrecken an ihre erste Fahrstunde oder an die Theorieprüfung zurück, die gerade so mit den zehn Fehlerpunkten bestanden wurde. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat wieder seine jährliche Statistik veröffentlicht. Diese zeigt, dass Fahrschüler immer häufiger durch die Führerscheinprüfung fallen. Die Fakten im Überblick.

Misserfolgsquote bei Prüfung der Führerscheinklasse B am höchsten

Fahrschüler fallen immer häufiger durch die theoretische und praktische Führerscheinprüfung. Im Jahr 2017 sind die Prüflinge bei jeder dritten Theorieprüfung durchgefallen. Aktuelle Zahlen aus 2019 bestätigen diesen Trend. Während bei der theoretischen Prüfung der Anteil der nicht bestandenen Prüfungen nur um 0,3 Prozent auf 36,1 Prozent stieg, sind es bei der praktischen Prüfung 1,5 Prozent. Im Jahr 2019 sind in Deutschland 29,8 Prozent der Prüflinge bei der praktischen Prüfung durchgefallen (vgl. Statistik des Kraftfahrt-Bundesamt). Besonders schwer fallen den Prüflingen Fragen zu Vorfahrtsregeln und zur Gefahrenlage. Die Statistik der letzten zehn Jahre zeigt, dass die Durchfallquote kontinuierlich steigt, allerdings nimmt auch die Zahl der abgelegten Prüfungen seit ein paar Jahren wieder zu.

Warum müssen die Führerscheine der Mitarbeiter kontrolliert werden und was  droht bei Nicht-Erfüllung? Mehr dazu in unserem kostenlosen Merkblatt!

Unterschiedliche Bundesländer, unterschiedliche Quoten

Obwohl die Prüfungsfragen bundesweit gleich sind, gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen in den einzelnen Bundesländern. Schleswig-Holstein hatte im Jahr 2019 mit 29,9 Prozent bei der Theorieprüfung die niedrigste Durchfallquote. Bei der praktischen Prüfung schnitten die Prüflinge in Baden-Württemberg am besten ab. Schlusslichter bei der Theorieprüfung sind Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, welche mit 44,1 und 43 Prozent die schlechtesten Quoten haben. Bei der praktischen Prüfung landen die Nordlichter Hamburg und Bremen ganz weit hinten. In den beiden Hansestädten beträgt die Quote 44,1 bzw. 41,5 Prozent.

Übrigens

Außereuropäische nationale Führerscheine können in Deutschland umgeschrieben werden. Dafür muss die theoretische und praktische Fahrprüfung nochmal abgelegt werden. Fahrstunden im Vorfeld sind nicht verpflichtend. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) rät jedoch seine Fahrkenntnisse vor der Prüfung von einem Fahrlehrer im Rahmen einer oder mehrerer Fahrstunden überprüfen zu lassen. Alles rund um ausländische Führerscheine und ihrer Anerkennung in Deutschland gibt es in einem Merkblatt des BMVI.

Automatik-Fahrprüfung wird abgeschafft

Wer mit einem Automatik-Pkw seine Fahrstunden und Fahrprüfung abgelegt hatte, durfte bislang keine Autos mit Handschaltung fortbewegen. Die Einschränkung ist als Schlüsselzahl 78 im Führerschein hinterlegt worden. Das ändert sich im Jahr 2020. Kürzlich stimmte die EU-Kommission der Angleichung von Automatik- und Schalt-Fahrprüfung in Deutschland zu. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat einen Referentenentwurf vorgelegt, der die Abschaffung der Automatik-Fahrprüfung vorsieht. Inhaber der Führerscheinklasse B, die mit einem Automatik-Pkw ihre Fahrprüfung absolviert haben, dürfen demzufolge auch uneingeschränkt Schaltwagen fahren. Voraussetzung ist, dass „zuvor eine praktische Ausbildung auf dem Fahrzeug mit Schaltgetriebe erfolgt ist“ (BMVI 2020). Dafür setzt das BMVI mindestens zehn Fahrstunden mit einem Schaltwagen voraus. Mit der Abschaffung der Automatik-Fahrprüfung möchte das BMVI Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und „hochautomatisierter Fahrfunktion“ attraktiver machen. Dadurch soll der Verkehr „sicherer und nachhaltiger“ werden

Hätten Sie’s (noch) gewusst?

In regelmäßigen Abständen werden die Führerscheinfragen erweitert und aktualisiert. Die letzte Aktualisierung fand mit 37 neuen und 22 überarbeiteten Fragen im April 2020 statt. In allen Führerscheinklassen gibt es derzeit rund 1.800 Fragen. Wir haben für Sie ein paar Fragen, aus den Führerscheinbögen herausgesucht (Mehrfachantworten möglich). Die Auflösung gibt es ganz am Ende des Artikels.

1. Welche Auswirkung(en) kann der Konsum von Cannabisprodukten auf das Fahrverhalten haben?
  1. Aufmerksamkeit und Konzentration für Verkehrsgeschehen und Fahren nehmen ab.
  2. Die Blendempfindlichkeit nimmt ab.
  3. Die Konzentration auf das Fahren nimmt ab.
  4. Die Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen nimmt ab.
2. Wie verhalten Sie sich bei einer Tunnelfahrt richtig?
  1. Ich fahre mit verringertem Abstand, damit ich mich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs orientieren kann.
  2. In einem Tunnel mit Gegenverkehr orientiere ich mich am rechten Fahrbahnrand.
  3. Ich präge mir Sicherheitseinrichtungen wie Notausgänge und Notruftelefone ein.
3. Warum ist auf einer nassen Fahrbahn ein größerer Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erforderlich?
  1. Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert.
  2. Weil sonst Unebenheiten der Fahrbahn später erkennbar sind.
  3. Weil der Bremsweg länger ist als auf trockener Straße.
4. Nach welcher Faustformel kann man aus der Geschwindigkeit den Weg in Metern ermitteln, den ein Fahrzeug in einer Sekunde zurücklegt?
  1. (Geschwindigkeit in km/h) / (10) x 3
  2. (Geschwindigkeit in km/h) / (10) x (Geschwindigkeit in km/h) / (10)
  3. (Geschwindigkeit in km/h) / (10) x 5
5. Wie müssen Sie sich verhalten, wenn sich ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr vermeiden lässt?
  1. Ich weiche immer aus.
  2. Ich bremse so stark wie möglich.
  3. Ich behalte die Fahrtrichtung bei.

Mehr Infos zum richtigen Verhalten bei einem Wildunfall.

6. Sie fahren auf einer Straße außerhalb geschlossener Ortschaften und wollen einen PKW überholen. Wo sollte das Überholen spätestens beendet sein?
  1. Vor Beginn der Leitlinie.
  2. Vor einem Überholverbotszeichen für Kraftfahrzeuge aller Art.
  3. Vor dem Beginn einer durchgezogenen Linie (Fahrstreifenbegrenzung).

Neue Fragen seit 2020
7. Welche Folge kann eine zu geringe Menge Kühlflüssigkeit im Motor haben?

Eine zu geringe Menge Kühlflüssigkeit kann

  1. zur Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs führen.
  2. zur Überhitzung des Motors führen.
  3. zum Motorschaden führen.
8. Wann sollten Sie den Reifendruck überprüfen?
  1. Regelmäßig bei kalten Reifen.
  2. Unmittelbar nach jedem Reifenwechsel.
  3. Unmittelbar nach jeder Fahrt.
9. Ihr Pkw ist mit Winterreifen ausgerüstet. Welche Bedeutung hat der Geschwindigkeits-Aufkleber "max. 190 km/h" am Armaturenbrett?


Die Geschwindigkeit von maximal 190 km/h

  1. gilt nicht bei trockenen Straßenverhältnissen.
  2. gilt nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
  3. darf nicht überschritten werden.

Übrigens

Die Führerscheinprüfung kann so oft wiederholt werden, wie man möchte. Eine gesetzliche Begrenzung gibt es dafür nicht. Allerdings kann das ganze kostspielig werden. Die Gebühren für die Prüfungen in Klasse B belaufen sich auf rund 23 Euro für die theoretische und um die 92 Euro für die praktische Prüfung. 

Regelmäßige Auffrischung dank Fahrerunterweisung 

Wer seinen Führerschein hat, sollte sich dennoch regelmäßig erkundigen, welche Änderungen oder Neuerungen im Straßenverkehr hinzugekommen sind. Im Fuhrparkmanagement ist jedes Unternehmen, das seinen Mitarbeitern Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellt, gesetzlich dazu verpflichtet, seine Mitarbeiter im Umgang mit Dienstfahrzeugen zu unterweisen. Mitarbeiter sollen im Rahmen dieser Unterweisung für Gefahren bei der Nutzung von Dienstfahrzeugen sensibilisiert werden – beispielsweise für das sichere Verhalten bei Pannen. Die Unterweisung muss mindestens einmal pro Jahr erfolgen.

 

Lösungen Führerschein-Fragen: 1 a.), 2 b.) c.), 3 alle, 4  a.), 5 b.) c.), 6 b.) c.), 7 b.) c.), 8 a.) b.), 9 c.)


Anna Lena Otto

Anna Lena Otto


Lesezeit

Durchschnittliche Lesezeit: 4 min


Mehr Raum für das Wesentliche  Digitalisieren Sie Ihre Complicance-Aufgaben mit dem Marktführer. Dabei stehen  wir Ihnen ab dem ersten Tag mit unserer persönlichen Beratung zur Seite. Kontaktieren Sie uns


Im Blog suchen



    Sie haben Themenwünsche?



    Schreiben Sie den ersten Kommentar: